Anfänger benötigt Loci-Routen Hilfe

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
zmitty
Einmal-Schreiber

Anfänger benötigt Loci-Routen Hilfe

Beitrag von zmitty »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe aus Interesse hin und wieder mal die loci Methode benutzt,um im Studium Sachen besser auswendig lernen zu können (bzw. eher um sie länger zu behalten).Das klappt überraschend gut,ich habe auch wenig Probleme, bildliche Assoziationen zu finden,obwohl meine visuelle Vorstellungskraft nicht die beste ist,aber auch das hat sich auffällig verbessert.Ich habe aber ein riesiges Problem mit den Routen.Die einprägsamsten Routen (z.B. meine Wohnung,die meiner Eltern,Buslinien)habe ich besetzt.Doppelt oder mehrfach belegen bringt eher Verwirrung oder gibts da Tricks,wie man das gut machen kann?Habe nämlich Probleme mir Routen auszudenken oder z.B. auch welche von google street view zu benutzen.Habe auch was über den Gedankenpalast gelesen,aber da macht ehrlich gesagt mein visuelles Vorstellungsvermögen (noch?) überhaupt nicht mit.Probiere momentan kleinere Details zu belegen,z.B. nur meinen Schreibtisch,oder nur meine Couch,aber hab bald kein Platz mehr ;-)Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
Julian
Superbrain
Beitrag von Julian »

Inwiefern ist dein Schreibtisch und deine Couch ein kleines Detail? Oder meinst du
das so, dass du noch mehrere Unterpunkte darauf hast?
Von Routen mit Street View würde ich dir abraten, solange du die Punkte noch nie
im realen Leben gesehen hast. Ein Gedächtnispalast ist nicht wörtlich zu verstehen,
sondern kann sehr vieles sein, z.B. eine Aneinanderreihung von verschiedenen realen Routen,
oder eben auch ein Palast, was aber nicht effektiv sein muss.
Ich denke, du könntes es ruhig mal mit einer doppelten Belegung versuchen. Mit der
Zeit gewöhnt man sich genau so daran, wie man sich an das Jonglieren gewöhnt. Auch,
wenn es am Anfang überhaupt nicht zu funktionieren scheint. Und es werden viele
Routenpunkte eingespart.
Ansonsten könntest du überlegen, deine bestehenden Routen mit Zwischenpunkten
zu erweitern, erst recht, wenn eine Couch nur ein Detail für dich ist und du in einem
Zimmer nur um die 5 Routenpunkte hast. Größe spielt bei den Routenpunkte oft
keine große Rolle.
Und wenn die Tipps nicht helfen, dann erkunde neue Orte, achte auf potentielle
Routenpunkte, fotografiere sie wenn nötig und schreibe sie zu Hause nieder.

LG
DocTiger
Superbrain
Beitrag von DocTiger »

Versuch es mit Arztpraxen, Schule, Uni, Praktikumsplätzen, Sportstätten aller Art...

Minecraft geht auch...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher

Beitrag von DonCarlos »

Wie wäres es mit Google Sketch Up, benutze ich selber auch. Sonst wie schon erwähnt als Route lassen sich eigentlich alle Wege nutzen, die es gibt. Vom Arbeitsweg über den Schulweg und natürlich auch die heimischen Gemäuer ;-)
Wenn du mehr zu über die Erstellung wissen möchtest schau mal hier.
Loci-Technik mit Google SketchUp
Antworten