Vera Birkenbihl gestorben

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Vera Birkenbihl gestorben

Beitrag von Andi »

Osterholz-Scharmbeck - Die Sachbuchautorin und Managementtrainerin Vera F. Birkenbihl ist tot. Die Autorin viel verwendeter Sprachlehrwerke starb nach Angaben ihres Mitarbeiters Dieter Böhm am Samstag in ihrer Wohnung in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen im Alter von 65 Jahren an einer Lungenembolie.

Birkenbihl war zu Ostern wegen einer schweren Erkrankung ins Krankenhaus gekommen, sagte Böhm der Nachrichtenagentur dpa.

Birkenbihl wurde in Deutschland vor allem mit Büchern bekannt, in denen sie eine neue Methode des Sprachenlernens vorstellte. «Daneben gab es noch das viel größere Konzept des gehirngerechten Lernens», sagte Böhm. Sie habe die Ideen dazu von einem Amerika-Aufenthalt mitgebracht. In den 70er und 80er Jahre hätten diese Konzepte jedoch bei Wissenschaftlern keine Zustimmung gefunden. In den vergangenen Jahren habe sich das angesichts der modernen Hirnforschung geändert.

Quelle: http://www.ivz-online.de/aktuelles/kult ... orben.html

Auch die BrainBoard-Community trauert um Frau Birkenbihl, hat sie doch viele interessante Beiträge zu Lerntechniken, Fremdsprachenlernen etc. veröffentlicht.

Näherer Infos:
http://www.hintertreppe.com/2011/12/04/ ... n-frieden/
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Vera Birkenbihl gestorben

Beitrag von Horkas »

Danke, Andi70012, für die traurige Mitteilung. Vera Birkenbihls „Stroh im Kopf“ und „Trotz Schule lernen“ waren mit die ersten Bücher, nach denen ich griff, als ich mir um 1980 die Frage stellte, was es außerhalb der Schule gibt, das geeignete Hilfen gegen das verbreitete Schulversagen bietet. Es waren für mich buchstäblich umwerfende Erkenntnisse und vor allem auch begeisternde praktische Anleitungen, die mir geeignet erschienen, nicht nur mein eignes, sondern auch das Lernen meiner Schüler auf völlig neue, erfolgreiche Wege zu leiten. Ich werde nie vergessen, wie Vera Birkenbihl mein Leben bereichert hat und bin ihr unendlich dankbar dafür.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

...

Beitrag von AndreasF »

Uff. Ich bin aufrichtig geschockt. Fr. Birkenbihl begleitet mich schon seit meinem Abi. Sie ist viel zu früh gestorben.

:(
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

falscher Name

Beitrag von AndreasF »

@Andi70012

Fr. Birkenbihl hätte dich ob deiner Überschrift zurechtgewiesen. Sie hätte gesagt, dass es

Vera F. Birkenbihl

heißt. Ein Unterschlagen des "Fs" mochte sie gar nicht. :D
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

AndreasF hat geschrieben: Ein Unterschlagen des "Fs" mochte sie gar nicht. :D
So so, ihre Freunde haben Sie dann bestimmt mit „Hallo Vera F. ...“ angeredet ;-)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von AndreasF »

Die haben sie vermutlich nur Vera genannt. Glaub mir. Sie legte wirklich Wert auf das "F". :D
Antworten