Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 20:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 9:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 27. Mär 2016, 14:25
Beiträge: 3
Dr. Häusel sagt:

1) Alle Motive, Emotionen,...werden von den drei Balance, Dominanz und Stimulanz bestimmt
2) Bevor etwas bewusst wird, wird es im Autopiloten nach Balance, Dominant und Stimulanz bewertet

klingt spannend
aber wie beweisen, erwiesen
ist diese Theorie genau?

danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 19:28 
Offline
Regelmäßiger Besucher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 18:23
Beiträge: 16
Wohnort: Braunschweig
Hallo "zuhause"

Geht es da mehr oder weniger um Neuromarketing?

Ich denke Motive und Emotionen muss man trennen:
Die Emotionssysteme geben den grossen Verhaltens-, Bewertungs-
und Zielrahmen des Menschen vor, während die Motive meist viel konkreter in
ihrer Raum-, Zeit- und Objekt-Ausrichtung sind. Motive sind sozusagen die
konkrete Umsetzung der Emotionssysteme in das tägliche Leben.


Ich habe mich gleich an Fr. Birkenbihls Vortrag zu dem Thema Menschen beeinflussen erinnert.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=uq6vrz8rwS8
(56 Minute) schaut man sich die Studie der
Copyshopsituation an so wird einem auch klarer was Balance, Dominanz und Stimulanz meiner Meinung nach bedeutet, aber ich bin nicht aus der Branche, könnte auch fallsch liegen.
Meine Meinung ist
Stimulanz die Aussage: "ich habe nur 5 Seiten"
Die Balance wird gegeben durch den Grund "weil ich es eilig habe ......"
Dominant is der soziale Faktor weil, wenn man den Grund hat ist eine Aufforderung schon ohne das mans merkt untergejubelt und da sehe ich Parallelen zum Marketing nämlich eine Aufforderung zu kaufen.

Ich musste mich erstmal in die Copyshopsituation hineinversetzen bevor ich verstanden habe, was die gute Frau mit dem Wörtchen "weil" meint.

_________________
Die Menschen sind wie Tiere, doch eins können die Tiere nicht, sich etwas vorstellen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de