Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 4:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Später Berufswechsel
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 12:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 16. Aug 2017, 11:17
Beiträge: 6
Hey Leute,

ich arbeite derzeit in einem Beruf, der mir zwar aktuell halbwegs Spaß macht, bei dem ich aber weiß, dass ich ihn nicht mein ganzes Leben lang machen möchte. Ich weiß leider auch, dass mein Uni-Abschluss eigentlich nur Tätigkeiten in einem eingeschränkten Berufsfeld ermöglicht. Das war mir vorher nicht so klar, macht mir aber gerade irgendwie Sorgen.

Denkt ihr, dass einem mit etwas Berufserfahrung dennoch viele Türen offen stehen, weil sich Unternehmen nicht mehr ganz so streng auf den konkreten Abschluss fokussieren? Oder ist das nur ein Wunschdenken von mir?

Hab gerade die Befürchtung, dass ich für immer in meinem Job gefangen bin...

EDIT:
Schade, dass noch keiner geantwortet hat, hatte gehofft man könnte sich ein bisschen austauschen.
Ich bin jetzt echt am Überlegen, irgendeine Weiterbildung zu machen, bevor es dafür zu spät ist. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fernstudium? Hab mich spaßenshalber schonmal umgeguckt und bin auf ein Studium gestoßen, wo es um Spieleentwicklung geht: http://www.wb-fernstudium.de/informatik ... velopment/

Das klingt echt spannend und sowas könnte ich mir z.B. vorstellen, allerdings bin ich beim Fernstudium ziemlich skeptisch. Spieleentwicklung auf Fernstudium klingt für mich nicht sehr sinnvoll, wäre für mich aber finanziell und zeitlich gesehen am besten realisierbar. Am besten wären da irgendwie Erfahrungsberichte.... jemand hier?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Später Berufswechsel
BeitragVerfasst: Sa 09. Sep 2017, 7:25 
Offline
Stammgast

Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21
Beiträge: 72
Was ist denn dein bisheriger Job?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Später Berufswechsel
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 14:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 24. Dez 2017, 14:45
Beiträge: 6
Für mich gibt es keinen späten Berufswechsel. Ich war knapp 40 als ich mich entschieden habe ein Fernstudium bei allensbach-hochschule.de zu machen. Alle haben mich davor gewarnt, meine Antwort war immer, das ich mich a noch jung genug fühle, b mich fit genug für die Anforderungen der Industrie 4.0 halte und c nicht noch mindestens 25 Jahre bis zur Rente in einem Beruf arbeiten will, der mir nicht gefällt und keinen Spaß macht. Und ich weiß, das ich damit alles richtig gemacht habe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Später Berufswechsel
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 10:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:23
Beiträge: 3
Ich sehe da absolut kein Problem, es gibt doch unzählige Quereinsteiger in der Berufswelt, die teilweise erst mit über 50 das Berufsfeld wechseln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Später Berufswechsel
BeitragVerfasst: So 05. Aug 2018, 13:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:12
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
Ich sehe es genauso, wie meine Kollegen. Einfach machen und nicht auf die anderen Leute hören. Ich habe früher im Altersheim gearbeitet und die meisten Leute haben ständig erzählt, dass sie es bereut haben gewisse Ziele bzw. Tätigkeiten nicht ausgeübt zu haben, die sie nun bereut haben. Es ist daher wichtig seine Leidenschaft nachzugehen, ansonsten wirst du es im Ruhestand bereuen es nicht getan zu haben


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de