Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 3:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06. Sep 2017, 21:59 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12
Beiträge: 18
Hallo Leute,

Wörter zu Memorieren ist vermutlich die schwierigste Disziplin im Gedächtnissport (zumindest für mich :D).
Jedenfalls habe ich einige Probleme. Zum einen scheitere ich immer an den Endungen, z.B. ändert sich ein Wort,
das auf -ung endet bei mir zu -heit usw.. Das hab ich so gelöst, dass ich noch eine Unke (Frosch) bzw. einen Heiden
in die Geschichte einbaue. Aber gibt es da auch andere Wege?

Das nächste Problem ist, sich bei semantischer Kodierung zu merken, ob das Wort ein Nomen oder ein Verb/Adjektiv war.
Und beim Verb gibt es wieder das Problem mit der Endung. Ob das jetzt -e oder -en ist etc..
Aber da muss man vermutlich einfach die Geschichte geschickter bauen, dass das Wort im richtigen Fall vorkommt, oder?

Und zum Schluss noch das liebe Problem, dass man in ein Bild mehrere Wörter reininterpretieren kann.
Wenn es vorher auffällt, kodiere ich nach Aussprache, aber wenn nicht... :-/ Was macht man da? Das Problem müsste
ja jeder mehr oder weniger haben? Erfahrungsgemäß hilft ein bisschen, das erste Bild zu nehmen, das einem zu dem Wort einfällt.
Aber auch das ist nicht 100%-ig zuverlässig.

Mein Rekord liegt momentan bei 45,60s für 15 Wörter, aber meistens brauch ich noch über eine Minute.
Würde mich gerne steigern und vor allem meine Fähigkeit gute Bilder zu finden verbessern!
(Cicero sagte ja, man soll das schwere Wörter Memorieren trainieren, damit die einfache Anwendung der Mnemotechniken für Praktisches später leichtfällt)

Vielen Dank für eure Antworten :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de