Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 3:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartensystem
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 23:13 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Hallo,
ich habe die verrückte Idee dieses Jahr an der WM in Wien teilzunehmen.
Nun benötige ich noch ein gutes System für Karten. Bisher habe ich die Karten nach dem Major System codiert
z.B: Karo 2= Nonne, Pik 9 = Baum. Wenn ich mehr Decks nehme, dann komme ich durcheinander und danach Zahlen zu merken
ist auch nicht so gut, da ich die Bilder manchmal vertausche. Habe bei Zahlen ein 2er System.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man Karten besser codiert ?
Das Ben-System mit 52x52 kenne ich. Aber das finde ich extrem schwierig zu erstellen und dann zu lernen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kartensystem
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 9:37 
Offline
Stammgast

Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52
Beiträge: 87
Dann sind wir ja schon zwei Verrückte :lol:

Eine Möglichkeit bestünde darin, Karten nach dem Major-System zu codieren, aber mit anderen Bildern. Wenn also 22 im Major-System die Nonne ist, könnte Karo 2 im Kartensystem die Sängerin Nena sein.

Ich habe für Karten bisher ein reines Formsystem verwendet. Jede Farbe steht dabei für eine bestimmte Kategorie; zum Beispiel sind Treff-Karten immer Tiere. Treff 7 ist ein Dromedar: Die vier 'Ausbuchtungen' beim Treff stellen die Beine dar, der Siebener darüber ist der Höcker.

Betreffend Durcheinanderkommen fallen mir zwei Auswege ein.

1) Beim Einprägen den Fokus auf den Routenpunkt legen, weniger auf das Kartenbild.

2) Mehr Bilder für die Karten, etwa durch ein 52x52-System. Ein anderer Ansatz aus China besteht darin, 13x13 Bilder zu erstellen und 16 Modifikationen für die Farben. Angenommen, die Modifikation für Karo-Karo wäre Wasser. Dann könnte Karo 2 / Karo 2 Nena sein, die im Regen steht. Mit diesem System, zwei interagierenden Bildern pro Routenpunkt und sehr(!) viel Training sollen Zeiten unter 16 Sekunden für ein Deck möglich sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kartensystem
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 21:57 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Hi, lass uns doch mal direkt austauschen. fgrube@onlinehome.de

Gruß Frank


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de