Wie kann ich mir Gesichter merken und danach beschreiben?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
EDVla
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 08. Dez 2005, 12:33

Wie kann ich mir Gesichter merken und danach beschreiben?

Beitrag von EDVla »

Wie kann ich mir Gesichter merken und danach beschreiben?
Ich habe in ein bar Tagen einen Aufnahme Test und bräuchte dringend einen Tipp!?! Ich habe mal was von einem System gehört wo man verschiedene Anhaltspunkte in einen Kasten einräumt!?!

mfg
DM
christopher
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 08. Dez 2005, 17:12
Wohnort: Wissen
Kontaktdaten:

re:Gesichter merken,

Beitrag von christopher »

Hallo,

Ich verwende dafür eine Methode die vielleicht am Anfang bisschen Kopmpliziert erscheint, aber nach einigen Versuchen merkst du dass die effektiv ist.
beim Gesichter merken muss man das Gesicht schnell mit dem Namen identifizieren können, du brauchst also mindestens 2 "Anker" oder HAuptmerkmale. Erstens wähle etwas was dir beim Gesicht der zumerkenden Person direkt auffält , irgend eine Eigenschaft die dem Gesicht problemlos zugerechnet werden kann. z-B größe Ohren, kleine Nase, irgend eine besondere Halskette oder Haarschnitt.
Das ist der erste Merkmal .

Danach wähle die 2 Eigenschaft die den Namen der Person betrifft. Hier muss man ein bisschen Kreativität zeigen, ( solche Namen wie Becker, oder Schuhmacher sind sehr einfach zu assoziieren) bei schwierigeren Namen sollte man etwas akustisch ähnliches wählen. Ein Wort , dass dem komplizierten zumerkenden Namen in irgend einer WEise akustisch gleich ist.

Jetzt musst du die 2 MErkmale assoziativ verbinden.
hier ein Beispiel.
der Name :Nicolas van Orton
DAs gescicht : Sagen wir dass das Gesicht hat keine herausragende Merkmale aber der gute MAn hat eine Krawatte. und diese Person war die einzigste von vielen die eine Kraratte trug.

Zu musst jetzt die 2 oder 3 MErkmale bunt , verrückt, merkWÜRDIG verbinden. Also wir haben einen Nikolaus ein Ort - z.B eine Wiese, und die Krawatte.

wenn du dir BILDHAFT einen Nikolaus im roten Anzug aber mir Krawatte auf einer Grünen Wiese rumlaufen vorstellst, dann hast du dir gut und für ziemlich lange das Gesicht und den Namen wirksam eingeprägt.

Die methide funktioniert in beide Richtungen, wird dir das Bild der PErson gezeigt, dann der Auslöser ist die Krawatte, alle andere Merkmale des Namens werden dir sofort einfallen.
wird dir dagegen der Name vorgelegt, dann die Auslöser sind Nikolaus und Ort - Wiese in dem Fall.

Wie gesagt, es klinkt kompliziert, aber in wirklichkeit nach 2 , ,3 Versuchen beherschst du das sicherlich gut.

Wenn du ein Gesicht und den Namen einer oder mehreren Personen merkeen sollst, die gegenüber dir stehen, und mit den du sprichst. dann ist es gut die Methode anzuwenden, und dazu immer ein zwetes mal nach dem Namen nachfragen. unddann frage selbst ob du den Namen richtig verstanden bzw, gehört hast. das gute dabei ist dass während ersten paar minuten wird der Name in derem Gehächtnis 3 mal aufgenommen.

Das Gesprech sollte so aussehen:
- (Person) hallo mein Name ist Nicolas van Orton.
- (Du) wie war noch mal der Name ?
- (P) Nikolas van Orton
- (Du) ahso , Nicolas Van Orton heissen Sie ? habe ich sie richtig verstanden?

Ich hoffe das diese Tipps dir in irgend einer Weise behilflich sein werden.
Gruß, Christopher
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Hallo EDVLa und christopher, willkommen im Forum!

Ich denke, was genau gefragt wurde, war, wie man ein Gesicht physiognomisch erfassen und sich einprägen kann.

Dies ist ein wenig komplexer als sich Namen zu merken.

Möglich wäre die Einteilung in bestimmte Merkmalsgruppen, wobei Du dann für die jeweiligen Kombinationen der Gruppen Codierungsbilder hast. Mit ein wenig Übung sollte dies funktionieren.

Schönen Gruß,

Simon
Antworten