Die Suche ergab 428 Treffer

von Philodoof
Mo 07. Nov 2016, 12:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 4416

Re: ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen

1. Wer sagt, dass du grundsätzlich mit ABC-Listen arbeiten musst? :wink: Es wird immer wieder gesagt, dass Variation in den Herangehensweisen gegenüber einer einzelnen Methode überlegen ist. Vielleicht gilt das nicht für jeden Menschen pauschal, aber wahrscheinlich doch für die Mehrheit. Im übrigen,...
von Philodoof
Mo 07. Nov 2016, 11:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie baue ich ein System auf?
Antworten: 13
Zugriffe: 8792

Re: Wie baue ich ein System auf?

@Philodoof Du meinst also, dass größere Konstrukte wie z. B. ein Gedächtnispalast nicht praktikabel sind, weil man irgendwann nicht mehr genug wiederholen kann? Was wäre, wenn man einen Gedächtnispalast baut und als Versicherung alle Daten auch noch in anderer Form, z. B. in einen Notizbuch, hat? D...
von Philodoof
Mo 07. Nov 2016, 11:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie baue ich ein System auf?
Antworten: 13
Zugriffe: 8792

Re: Wie baue ich ein System auf?

@Philodoof Du meinst also, dass größere Konstrukte wie z. B. ein Gedächtnispalast nicht praktikabel sind, weil man irgendwann nicht mehr genug wiederholen kann? Was wäre, wenn man einen Gedächtnispalast baut und als Versicherung alle Daten auch noch in anderer Form, z. B. in einen Notizbuch, hat? D...
von Philodoof
Mo 07. Nov 2016, 11:40
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 66459

Re: Speed Cards Zeiten

Bin jetzt auch unter der 50 Sekunden-Marke. Vor drei Tagen schon 49,68 Sekunden mit der Memocamp-Software auf meiner Big Boos Burg-Route geschafft. :) Das Kunststück wollte ich mit echten Karten seither wiederholen und nun hat es auch so geklappt. :) 47,769 Sekunden vorhin auf meiner Atlantis Aquari...
von Philodoof
Do 03. Nov 2016, 9:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie baue ich ein System auf?
Antworten: 13
Zugriffe: 8792

Re: Wie baue ich ein System auf?

Das Problem, wenn du es nur in deinem Kopf haben willst, ist, dass es zunehmend schwerer wird den Überblick über die Wiederholungszyklen zu behalten, zumal die ja ohnehin eigentlich nie vollkommene Sicherheit garantieren und man immer wieder einen Teil vergisst, weil man sich Informationen unterschi...
von Philodoof
Fr 23. Sep 2016, 20:06
Forum: Off-Topic
Thema: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5792

Re: Gibt es Vereine/Regionaltreffen? Wie habt Ihr angefangen

Die aktiven Gedächtnissportler sind eher über Deutschland verteilt. Hotspots, an denen sich mehrere tummeln, gibt es nicht viele. Berlin war zumindest früher mal einer, Sternberg, wenn ich mich recht entsinne. Weiß aber nicht, ob es da noch immer etwas gibt. Von Gedächtnissportgruppen aus Bochum hab...
von Philodoof
Mi 14. Sep 2016, 9:54
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 66459

Re: Speed Cards Zeiten

Und nun nochmal 2 Sekunden abgeschlagen. :) 50,12 Sekunden. Mein Wechsel auf 2 Bilder pro Routenpunkt vor etwas mehr als einer halben Woche hat sich ausgezahlt, denke ich. Es geht seitdem endlich wieder aufwärts beim Kartenmerken für mich. :)
von Philodoof
Mo 12. Sep 2016, 11:42
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 66459

Re: Speed Cards Zeiten

52,33 Sekunden im vorgestrigen Training. :-)
von Philodoof
Mi 13. Jul 2016, 9:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition + Routenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 10498

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Seite klingt irgendwie nach einem unpassenden Orientierungspunkt, es sei denn man legt wirklich Wert darauf die Seitennummer rezitieren zu können. Ich würde ansonsten ein Bild pro Szene vorschlagen. Das macht die Zahl der benötigten Loci natürlich schlechter planbar, aber du hättest dafür eine klare...
von Philodoof
Do 30. Jun 2016, 11:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alternativen zur Loci-Methode?
Antworten: 1
Zugriffe: 5330

Re: Alternativen zur Loci-Methode?

Was sind denn deine konkreten Probleme beim Behalten der Routen? Eine Alternative ist beispielsweise die Geschichtenmethode, aber die kennst du ja schon. Würde ich selbst aber auch nur für kleine Lernkomplexe empfehlen. Merksprüche finde ich auch teilweise ganz nett. Alles hat seine Vor- und Nachtei...
von Philodoof
Mi 29. Jun 2016, 9:58
Forum: Gedächtnissport
Thema: Regionale 2016 MemoryXL
Antworten: 13
Zugriffe: 8873

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Viele Sportler sind der Gebaren des WMSC lange überdrüssig und haben kürzlich eine konkurrierende internationale Vereinigung ins Leben gerufen. Die XMT vergangenes Wochenende war sogar schon der erste Wettkampf unter dem neuen Banner. Das bedeutet natürlich auch, dass sich einiges erstmal finden mus...
von Philodoof
Di 28. Jun 2016, 9:50
Forum: Gedächtnissport
Thema: Regionale 2016 MemoryXL
Antworten: 13
Zugriffe: 8873

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Aber dass sie stattfindet, das steht zumindest mittlerweile fest? Mir wurde nämlich vor einiger Zeit schon zugetragen, dass sie eventuell sogar ausfällt.
von Philodoof
Mo 20. Jun 2016, 23:07
Forum: Off-Topic
Thema: Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF
Antworten: 6
Zugriffe: 7501

Re: Programmhinweis 09.06.2016 um 20:15 im ZDF

Ich habe es mir im Nachhinein über die Mediathek angeschaut und fand es alles in allem eigentlich ganz nett. Auch gefiel mir Alisas Wette am besten und insofern bin ich mit dem Ausgang zufrieden. Bislang bin ich weder von Pilawa, noch von Gätjen begeistert, sie gehören beide nicht zu meinen Liebling...
von Philodoof
Mi 01. Jun 2016, 9:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis
Antworten: 2
Zugriffe: 5133

Re: Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis

Hast du Zeit dich vorher mit den rohen Stadtplänen vertraut zu machen? Das würde helfen. In dem Plan sehen viele Bauklötze ähnlich aus, und es handelt sich um bloße Positionen. Um die Symbole mit Koordinaten zu merken scheint mir die Zeit zu kurz, das wäre aber am präzisesten. Ich würde versuchen ei...
von Philodoof
Mo 23. Mai 2016, 12:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spanisch lernen - Tipps
Antworten: 14
Zugriffe: 23951

Re: Spanisch lernen - Tipps

Habe vor ein paar Monaten auch begonnen Spanisch zu lernen und hatte dann aber das Problem, dass ich Spanisch und Französisch immer wieder durcheinander brachte. Ich bin nämlich auch dabei mein Französisch wieder auszugraben. Infolgedessen habe ich beschlossen, Spanisch vorerst nach hinten zu schieb...
von Philodoof
Mo 23. Mai 2016, 11:46
Forum: Off-Topic
Thema: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?
Antworten: 4
Zugriffe: 6928

Re: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?

Ich würde mich auch als lernwütig bezeichnen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nichts pauke. Mich macht es unglücklich wenn ich nicht lerne. Allerdings würde ich mich überhaupt nicht als Schwamm bezeichnen und bin mit meinem Langzeit-Lernerfolg recht unzufrieden, wobei Mnemotechniken da die Umstä...
von Philodoof
Mo 23. Mai 2016, 11:46
Forum: Off-Topic
Thema: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?
Antworten: 4
Zugriffe: 6928

Re: Fühlt ihr euch auch häufig unterfordert?

Ich würde mich auch als lernwütig bezeichnen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nichts pauke. Mich macht es unglücklich wenn ich nicht lerne. Allerdings würde ich mich überhaupt nicht als Schwamm bezeichnen und bin mit meinem Langzeit-Lernerfolg recht unzufrieden, wobei Mnemotechniken da die Umstä...
von Philodoof
Sa 21. Mai 2016, 11:41
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Cards Zeiten
Antworten: 114
Zugriffe: 66459

Re: Speed Cards Zeiten

Wow! Zumal bei der XMT-Variante ja nur 4 Minuten Wiedergabezeit erlaubt sind! :-) Du scheinst ja hochmotiviert für das anstehende XMT-Ereignis zu trainieren. :-)
von Philodoof
Mo 18. Apr 2016, 13:26
Forum: Gedächtnissport
Thema: XMT 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 11891

Re: XMT 2016

Ich weiß doch, dass das Leben nicht nur aus Gedächtnissport besteht. Dennoch darf ich es schade finden. ;) Neben seiner Klasse ist er auch einfach eine interessante Persönlichkeit, die man vermissen würde. Zumindest geht es mir so. Das heißt ja nicht, dass ich nicht gleichzeitig auch Verständnis hab...
von Philodoof
Do 14. Apr 2016, 12:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: XMT 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 11891

Re: XMT 2016

Ist natürlich schade, dass es zu Absagen kam. Hoffentlich ist es bei Jonas nur eine Pause. Er hatte ja schon bei der WM gefehlt. Da wird man allmählich nervös, er könnte die Lust verloren haben. Aber auch mit den Absagen wird das einige interessante Duelle geben. Freue mich schon darauf. :-) Die Gru...