Die Suche ergab 15 Treffer

von Toscuran
Do 20. Mai 2010, 16:11
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91375

Und gibt es hier nachweislich jemanden, der mit 600-800 WpM lesen kann mit einem gleichzeitigen vollen Verständnis von 80% ? Solche Leute gibt es. Ich kann es zwar nicht aber ich habe anderen beim lesen zugeschaut und das auch dokumentiert, welche es können Stancliffe sagt in seinem "Buch"...
von Toscuran
Sa 27. Mär 2010, 16:44
Forum: Schnelllesen
Thema: SpeedReading eine Problemlösung für Legastheniker ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22021

Gerade George Stancliffe ist der Meinung, dass man Kindern 1. sehr leicht und schnell speed-reading beibringen kann 2. Dass speed-reading gerade Kindern mit lese/schreib-Schwierigkeiten helfen kann. Er ist ein Trainer in den USA und hat sich quasi darauf spezialisiert, Kinder zu trainieren und seine...
von Toscuran
So 28. Feb 2010, 23:18
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57706

ich habe das selbe Problem, dass ich das subvokalisieren nicht abstellen kann. das mit dem nach oben sehen habe ich nicht ganz verstanden: wenn ich nach oben schaue, dann kann ich ja nicht mehr lesen oder ist das anders gemeint? auch das grummeln oder "abababa" flüstern oder sogar zählen o...
von Toscuran
Mo 07. Dez 2009, 16:12
Forum: Schnelllesen
Thema: "Aufwärmen" beim Speed Reading?
Antworten: 9
Zugriffe: 15259

Du hast recht. Mit 500 wpm kann man noch entspannt lesen, wenn man überhaupt so schnell lesen kann. Für jemanden der sich bemühen muss um auf die 500 wpm zu kommen, kann hier von Entspannung natürlich keine Rede sein aber das ist ja ein anderes Thema. Das wird daran liegen dass zumindest theoretisch...
von Toscuran
So 06. Dez 2009, 12:24
Forum: Schnelllesen
Thema: "Aufwärmen" beim Speed Reading?
Antworten: 9
Zugriffe: 15259

ich glaube es ist schwer bis garnicht möglich dass das Schnell-Lesen zur Normalität wird, wenn man früher ein "normaler leser" war. ich habe noch von niemandem, der das Schnell-Lesen nachträglich gelernt hat gehört, dass er diese Technik zum Genusslesen oder zur Entspannung einsetzt, da de...
von Toscuran
Fr 23. Okt 2009, 14:42
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie viele Seiten pro Tag?
Antworten: 9
Zugriffe: 18662

Da normalerweise die hauptsächliche Informationsaufnahme über das Subvokalisieren vonstatten geht, kannst du es auch erst weglassen wenn du es schaffst den Wörtern optisch Sinn zu entziehen; d.h. sie zu visualisieren oder gleich aus dem Wortbild (also dem Muster das die Buchstaben ergeben) einen Sin...
von Toscuran
Do 22. Okt 2009, 18:16
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie viele Seiten pro Tag?
Antworten: 9
Zugriffe: 18662

Mein Vater durfte vor 40 Jahren "diagonales Lesen" an der Uni lernen, konnte allerdings nicht mehr sagen, wie es geht. Sollten solche Techniken nicht heute verbreiteter sein? Ich weiß nicht genau wie Diagonales lesen definiert ist, aber ich würde es so definieren: Man liest nur diagonal ü...
von Toscuran
Sa 10. Okt 2009, 13:22
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen bei Linkshändigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 9037

Das mit Links blättern ist nicht so schwierig. Die Linke Hand liegt (bei mir) an der oberkante des Buches. Der Daumen ist umgefähr Mittig zwischen den beiden Seiten parallel zur Oberkante des Buches. Der Zeigefinger ist gestreckt und liegt auf der rechten Seite; Die anderen finger sind nicht gestrec...
von Toscuran
Fr 25. Sep 2009, 9:38
Forum: Schnelllesen
Thema: Probleme mit Zwei-Zeilen-Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 23765

nein kann ich nicht, aber ich weiß dass es theoretisch kein problem ist und dass sich das Auge leichter tut, etwas zu fixieren (die mittlere Zeile) als zwischen 2 Zeilen ins "nichts" zu fixieren
von Toscuran
Mi 23. Sep 2009, 16:15
Forum: Schnelllesen
Thema: Probleme mit Zwei-Zeilen-Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 23765

Du könntest es mal mit 3 Zeilen versuchen.

Auf die mittlere fixieren und die darüber und darunter auch noch mitsehen
von Toscuran
Fr 18. Sep 2009, 10:30
Forum: Schnelllesen
Thema: Zusammenfassend was ihr über Schnellesen wisst
Antworten: 4
Zugriffe: 9263

Das klingt an sich sehr gut, aber kann man sein Auge so trainieren, dass es automatisch nur die Nomen und die wichtigsten Verben erkennt und liest ohne den restlichen Text anzusehen?
von Toscuran
Do 10. Sep 2009, 23:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Kennt jemand zufällig das Seminar von Ritter SpeedReading?
Antworten: 22
Zugriffe: 46716

Vielleicht täuschen ja auch einige viele ein großes Textverständnis vor. Wer kann das schon so genau beweisen !? Textverständniss richtig zu Beweisen ist sehr schwer. Man kann bestimmte Texte lesen und dazu (Multiple choice)-Fragen beantworten. (siehe z.B. Improved reading) Dieses Testverfahren ist...
von Toscuran
Mi 30. Apr 2008, 17:18
Forum: Schnelllesen
Thema: schneller- lesen software
Antworten: 13
Zugriffe: 15176

Hatte mal gelesen, dass es Leute gibt, die 20000 wpm schaffen. (Und auch die Tatsache, dass es keine "obere" Grenze gibt..) ich habe mal gehört dass es schon eine Obergrenze von ca. 600-700 wpm bei annähernd gleichbleibendem Verständniss gibt und dass man in eine Spanne von 1500 - xxx wpm...
von Toscuran
Mo 31. Mär 2008, 17:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnell-lesen Diplomarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 5588

Schnell-lesen Diplomarbeiten

Hallo, wusstet Ihr schon, dass an der Uni in Düsseldorf Diplomarbeiten zum Thema Schnell-Lesen zu vergeben sind? Prof. Dr. Jochen Musch will ein Untersuchungssystem für Schnell-Leser aufbauen: z.B. das Verhältnis zwischen Verständnis und Geschwindigkeit messen usw. Hier ist der Link zu den Diplomarb...
von Toscuran
Mo 25. Feb 2008, 23:51
Forum: Schnelllesen
Thema: schneller Lesen, aber weniger behalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 7030

Hallo,

Da kann ich Lesefaul rechtgeben, nach viel übung wird es immer besser und du sicherer

auch ganz wichtig: regelmäßig, am besten jeden, aber mindestens jeden zweiten Tag üben.
Sobald man mehr als 2 Tage nicht geübt hast merkt man einen Deutlichen Einbruch der Erfolge