Die Suche ergab 207 Treffer

von Chris_Emc2
Fr 15. Aug 2014, 23:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Aktuelle Vokabeltrainer für Englisch
Antworten: 1
Zugriffe: 5242

Re: Aktuelle Vokabeltrainer für Englisch

Vielleicht in etwas wie VTrain als Freeware würde mir vorschweben.
Oder arbeitet hier niemand mehr mit einem Vokabeltrainer?
von Chris_Emc2
Fr 15. Aug 2014, 15:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Aktuelle Vokabeltrainer für Englisch
Antworten: 1
Zugriffe: 5242

Aktuelle Vokabeltrainer für Englisch

Hi, ich möchte mein Englisch (Stufe B2) "aufbügeln" und suche dafür einen Vokabeltrainer mit Leitnersystem. Gerne würde ich ihn auch für andere Themen nutzen! Anki oder Phase6 kenne ich noch von damals (6 Jahre), hatten mir aber nicht wirklich gefallen. Sicherlich hat sich hier etwas getan...
von Chris_Emc2
Do 28. Apr 2011, 10:52
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie Meditieren das Gehirn verändert
Antworten: 14
Zugriffe: 26371

Hi Doc, hi Julian. Ich hatte letztes Jahr auf anraten von Doc mit der Mindfullness Meditation angefangen. Das Hauptproblem ist eben bei mir, dass man immer diszipliniert dabei bleiben muss, obwohl man keine sofortigen positiven Ergebnisse erkennen kann. Vor allem weiss man dann auch nie, mache ich d...
von Chris_Emc2
Mi 27. Apr 2011, 21:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie Meditieren das Gehirn verändert
Antworten: 14
Zugriffe: 26371

Sehr interessantes Interview mit Dr. Spitzer!

Wenn das alles so stimmt und einfach wäre, warum meditieren wir dann nicht alle?
von Chris_Emc2
Do 17. Mär 2011, 23:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rede halten über Mnemotechnik - Welches Thema?
Antworten: 7
Zugriffe: 7794

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Wofür Mnemotechnik steht wissen aber schon alle in diesem Kurs. Und die Anwendung vom Zahl-Symbol-System wurde auch schon erklärt. Ich will einfach das unmögliche schaffen: Kurz und knackig. Meine Entscheidung steht schon fest und mehr als schiefgehen kann es auc...
von Chris_Emc2
Do 17. Mär 2011, 19:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rede halten über Mnemotechnik - Welches Thema?
Antworten: 7
Zugriffe: 7794

Hi Doc, ein paar Sätze über Mnemotechnik und Gedächtnissportleistungen - hmmm. Das scheint mir zu dröge zu sein. Ich möchte sie begeistern und zum mitmachen animieren. Aber dafür ist die Zeit natürlich verdammt knapp. Mal schauen wie ich es hinbekomme. Achso, ich werde versuchen mit der Körperliste ...
von Chris_Emc2
Mi 16. Mär 2011, 17:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rede halten über Mnemotechnik - Welches Thema?
Antworten: 7
Zugriffe: 7794

Rede halten über Mnemotechnik - Welches Thema?

Hallo, ich muss am Freitag eine freie Rede halten in einem VHS-Kurs mit 14 Personen. Zeit: min 5, max 10 Minuten. Welches Thema könnte ich nehmen für die kurze Zeit? Das Zahl-Symbol-System wurde schon erklärt. Vielleicht wäre die Routenmethode (z.B. die Körperliste) eine gute Idee! Was mir sonst noc...
von Chris_Emc2
Do 10. Mär 2011, 12:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Mann, der nie vergessen will: Supermemo
Antworten: 12
Zugriffe: 10978

Ist doch ganz klar: Bestimmte Vokabeln/Wörter kann man sich sehr gut merken wie z.B. house und andere wiederum nicht: perspicacious. Da liegt es nahe, den Wiederholungsrhytmus anzupassen. Ich habe übrigens noch ein (Freeware-)Programm gefunden, dass die gleiche herangehensweise haben soll: Mnemosyne...
von Chris_Emc2
Mi 09. Mär 2011, 14:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Mann, der nie vergessen will: Supermemo
Antworten: 12
Zugriffe: 10978

Wenn einer oft was nicht weiß, dann wird der Wiederholungsrhytmus verkürzt, wenn er dauernd alles weiß, dann wird er länger. ja, wenn das Programm das von alleine macht und dann extra für jede Vokabel, wäre das perfekt. Nur anscheinend kann das nur Supermemo. In vielen anderen Programmen wie VTrain...
von Chris_Emc2
Mi 02. Mär 2011, 15:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Mann, der nie vergessen will: Supermemo
Antworten: 12
Zugriffe: 10978

@µBx: Also Programme gibt es ja genug, bei dem man den Wiederholungsrhythmus individuell einstellen kann. Aber das ein Programm es individuell automatisiert anpasst, das kann kein mir bekanntes Programm. Also wenn du so ein Programm schreiben könntest - nur zu. Mir scheint Supermemo hier in Deutschl...
von Chris_Emc2
Mi 02. Mär 2011, 14:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Mann, der nie vergessen will: Supermemo
Antworten: 12
Zugriffe: 10978

Der Mann, der nie vergessen will: Supermemo

Hi. Ich habe einen interessanten Artikel in der NZZ gefunden über ein Lernprogramm (Ebbinghaus/Spacing-Effekt), dass das zu lernende immer genau dann abfragt, kurz bevor man es vergisst. Ganz nach der Vergessenskurve von Ebbinghaus. Das ist ja nichts neues, können ja viele Vokabeltrainer Programme. ...
von Chris_Emc2
Mi 16. Feb 2011, 13:25
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Der große Gehirntrainer"
Antworten: 3
Zugriffe: 7869

Hallo Jens,

nach dem das Brainboard wieder funktioniert,
wollte ich dir dennoch zu dem Buch gratulieren.
Die Kurzbeschreibung hört sich schon einmal sehr
vielversprechend an!
Mal schauen ob denn auch das versprochene eingehalten wird ;-)

Gruß,
Chris
von Chris_Emc2
Do 18. Nov 2010, 13:20
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie Meditieren das Gehirn verändert
Antworten: 14
Zugriffe: 26371

Ja und? Was steht denn nun genau drin?
Und warum wurde gerade die Vipassana-Meditation untersucht?

Gibts den Artikel auch im Netz ?

Gruß,
Chris_emc²
von Chris_Emc2
Mi 10. Nov 2010, 9:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?
Antworten: 10
Zugriffe: 8929

Hallo Matti,

XMind und MemoMaster sind auch meine Favoriten.
Welche Version von MemoMaster nutzt du denn?
Private oder SmallBusiness Edition?

Gruß,
Chris_emc²
von Chris_Emc2
Di 09. Nov 2010, 14:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?
Antworten: 10
Zugriffe: 8929

Elektronisch kann man sich natürlich auch ein Wissensmanagement
erstellen mit BookMe (http://www.dimega.com/)
oder mit Memomaster (http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm)

So verliert man keinen Überblick.

Gruß,
Chris_emc²
von Chris_Emc2
Mo 25. Okt 2010, 14:46
Forum: Off-Topic
Thema: Wissenssammlung bzw. -DB mit MemoMaster
Antworten: 3
Zugriffe: 7963

Der Link ist aktuell.
Nur ist die Seite von dimega desöfteren offline. Fragt mich nicht warum!
Sonst stelle ich auch gerne BookMe portable gerne zur Verfügung.

Gruß,
Chris_emc²
von Chris_Emc2
Mo 25. Okt 2010, 13:14
Forum: Off-Topic
Thema: Wissenssammlung bzw. -DB mit MemoMaster
Antworten: 3
Zugriffe: 7963

Ja, MemoMaster ist so ziemlich das beste Wissensdatenbankprogramm
auf dem Markt.

Aber eine nur wenig abgespeckte Version ist diese Freeware hier:
BookMe =>Link:http://www.dimega.com
Auch als Protable für den USB-Stick zu haben!

Gruß,
Christian
von Chris_Emc2
Do 21. Okt 2010, 9:46
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 100er System erweitern..
Antworten: 20
Zugriffe: 22579

OK, werde es mal testen und hier veröffentlichen. Da ich schon des öfteren Probleme hatte, mir eine Zahl zu merken die mit einer einzigen Ziffer aufhörte wie z.B. 0170-2267229 = 22 67 22 9 kam mir die Idee ein weiteres System einzuführen. Ich kann mir natürlich die übrig gebliebene 9 als 09 (Sieb) m...
von Chris_Emc2
Mi 20. Okt 2010, 21:03
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 100er System erweitern..
Antworten: 20
Zugriffe: 22579

OK, vielleicht liege ich ja auch total falsch. Und 'ne neue Idee ist es natürlich nicht! Sorry wenn das so rüber kam. Grundsätzlich nutze ich das 100er System. Aber um ggf. schnell auf ein 3er System zu springen, z.B. bei Telefonnr.ansagen wäre es doch eine feine Idee. Und ja, ich werde Jens mal fra...
von Chris_Emc2
Mi 20. Okt 2010, 15:22
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 100er System erweitern..
Antworten: 20
Zugriffe: 22579

Hi Simon, Du kannst nicht beides haben: Mehr Bilder und keinen Aufwand. ...stimme ich dir vollkommen zu. Mehr Bilder ist immer mit mehr Aufwand verbunden, klar. Aber ob ich 111 Bilder (00-99) + 9 Farben nutze oder mir 1011 Bilder merken muss ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Unterschied. Die ...