Die Suche ergab 16 Treffer

von Sharky
Mo 16. Mai 2011, 18:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Immer wiederkehrende Worte
Antworten: 8
Zugriffe: 9108

Hi, super das werde ich doch mal versuchen in meine Routen mit einzubauen. Wie ich an deinen Beispielen gesehen hab ist meine Locimethode meistens zu flach bzw. einfallslos. Wenn ich einen Spiegel als Waypoint habe, dann weiß ich manchmal nicht was ich mit dem Gegestand anfangen soll. Meistens bleib...
von Sharky
So 15. Mai 2011, 11:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Immer wiederkehrende Worte
Antworten: 8
Zugriffe: 9108

Immer wiederkehrende Worte

Hallo, ich muss mal wieder etwas büffeln und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen,welches ich auf anhieb nicht lösen kann. Ich habe eine Mindmap die ich auswending lerne. http://img708.imageshack.us/img708/1931/mindmapv.jpg show ip ospf ist immer gleich. Jetzt benötige ich aber dafür immer bei jed...
von Sharky
So 17. Jan 2010, 20:43
Forum: Schnelllesen
Thema: Mindmap beim Lesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 9768

skimming chuncking, hab ich noch nie etwas von gehört. Ich komm auch aus der IT Welt und bei Netzwerkprotokolle, fällt es mir wirklich schwer Dinge zu visualisieren.
von Sharky
So 17. Jan 2010, 15:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Mindmap beim Lesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 9768

Mindmap beim Lesen?

Hi, ich hab schon vor ewiger Zeit nen Buch von Christian Grüning gelesen. Er behauptet in seinem Buch, das man wärend des lesens eine kleine Mindmap in seinem Kopf bauen kann. Ich hab es wirklich oft versucht, aber entweder vergesse ich viel oder ich werde extrem langsam. Macht ihr sowas beim Lesen?...
von Sharky
Do 14. Jan 2010, 21:34
Forum: Off-Topic
Thema: Englisch lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 10657

Es braucht wirklich Zeit mit den Sprachen lernen. Du hast sicherlich ein Hobby oder auch zwei? Melde dich doch einfach mal in einem Forum an. Somit wirst du gezwungen auch zu schreiben, weil du dich hoffentlich auch an den Diskussionen beteiligen möchtest. Ließ Bücher auf der Sprache die du lernen m...
von Sharky
Do 20. Aug 2009, 17:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Fakten ohne Route wiedergeben !
Antworten: 7
Zugriffe: 9736

Ich habe noch nicht so einen großen Pool an Routen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich nach einigen Wiederholungen die Route erneut verwenden kann. Das gelernte soll natürlich in das Langzeitgedächtnis wandern. Aber im Moment kann ich mir das wirklich schwer vorstellen, dass ich irgendwann ...
von Sharky
Mi 19. Aug 2009, 16:28
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Fakten ohne Route wiedergeben !
Antworten: 7
Zugriffe: 9736

Fakten ohne Route wiedergeben !

Hi, ich beschäftige mich ja schon seit längerer Zeit mit der Mnemotechnik. Ich habe die Technik immer nur verwendet um mir einige Fakten für Klausuren zu merken. Jetzt muss ich allerdings für ein Zertifikat lernen und da gilt es sehr viel Auswendig zu lernen. Sicherlich lässt sich manches mit Logik ...
von Sharky
Mi 20. Mai 2009, 15:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Texte lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5649

Möchtest du einen Text wirklich auswendig lernen (Wort für Wort) oder möchtest du den Inhalt wiedergeben können?
von Sharky
Di 19. Mai 2009, 20:08
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Routen verbinden ????
Antworten: 4
Zugriffe: 7343

Ich habe dafür ehrlich gesagt keine Lösung. Wenn die erste Route erschöpft ist, kommt einfach die Nächste.
von Sharky
Di 19. Mai 2009, 20:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Für Routen geeignete Computerspiele
Antworten: 11
Zugriffe: 13500

Hallo DennisM, ich hab auch sehr lange WoW gespielt und bin immer wieder erstaunt wie gut man sich die Welt einprägt. Wie einige Leute schon angedeutet haben, sind die Welten so riesig und weitläufig. Wie stellst du das mit den Routenpunkten an. Ich kenn viele Maps zwar auswendig, trotzdem würde ich...
von Sharky
Di 19. Mai 2009, 19:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabellernen
Antworten: 25
Zugriffe: 19103

Ich hab neulich auch angefangen, meine Grundwortschatz im Englischen zu erweitern. Mir hilft es sehr viel, wenn ich die Wörter nicht isoliert lerne Sondern so . tearing = zerreißend -> ich lerne also : tearing down the connection. So hab ich immer ein kleines Beispiel im Kopf, wie ich diese Vokabel ...
von Sharky
Di 12. Mai 2009, 17:50
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ich kann mir keine Zahlen merken
Antworten: 6
Zugriffe: 11628

Ich kann mir keine Zahlen merken

Hallo, ich habe mir das Buch Mathe Magie gekauft und gehofft, dass ich damit etwas meine Kopfrechenskills aufbessern kann ;) . Ich habe zwar erst zwei Kapitel gelesen, aber ich muss feststellen, dass ich mir diese Art von Kopfrechen zum Teil schon selbst beigebracht habe. Also liegt es beim meinem K...
von Sharky
Do 13. Nov 2008, 15:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Loci & Master-Methode: kleine Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 6095

Bau die einfach selbst eine Liste, die Regeln solltest du wenn möglich einhalten. Ich kann dir ein Beispiel geben, 87 Ist dIe Waage . Ich kann mir das überhaupt nicht merken. Mir fällt sofort das Wort Fackel ein, jetzt werden natürlich Leute fluchen und sagen Fackel ist 875. Ich weiß nicht ob ich je...
von Sharky
Do 13. Nov 2008, 15:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie viel habt ihr anfangs "gelernt"?
Antworten: 25
Zugriffe: 17831

Da kann ich Tiger nur zustimmen, ich selbst habe im Mai mir ein Buch über Gedächtnistraining gekauft und habe es innerhalb weniger Tage durch gelesen. Ich war auch sehr motiviert doch es ließ schnell nach, weil ich falsch an die Sache herran getreten bin. Nach einem zweiten Anlauf und einem zweiten ...
von Sharky
So 04. Mai 2008, 19:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Subvokalisieren und Leseeffizienz
Antworten: 8
Zugriffe: 13525

Also, ich kann das irgendwie immer noch nicht verstehen. Subvokalisiert ihr wirklich überhaupt nicht? Also ich Subvokalisiere immer 2 oder 3 Wörter pro Zeile bei einem normal gebunden Buch. Ich verstehe auch nicht was es bringen soll wenn ich nur 1 2 3 Subvokalisiere. Erledigt sich das hinterher von...
von Sharky
So 04. Mai 2008, 19:26
Forum: Schnelllesen
Thema: Buchempfehlung für besseres Lesen.
Antworten: 9
Zugriffe: 22408

Hey, ich habe mich auch mit diesen Themen in der letzten Zeit beschäftigt. Ich habe mit dem Buch von "Garantiert Erfolgreich..." angefangen. Mir hat es sehr geholfen, konnte meinen Skill schon in kurzer Zeit enorm verbessern. Ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich nur deine Lesefähigkei...