Die Suche ergab 44 Treffer

von rage4500+
Fr 12. Mär 2010, 17:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16865

EMDR kommt ja aus der Psychotherapie. soweit ich das verstanden habe, wird das Gehirn über die Augenbewegungen in einen REM-ähnlichen Zustand versetzt, wo negative Konditionierungen und mechanische Verhaltensmuster und Trauma bearbeitet werden können. Bearbeitest du negative Gefühle mit Mathe oder ...
von rage4500+
Do 11. Mär 2010, 19:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16865

EMDR Meine Lerntechnik

Wer sicxh ein wenig mit den zeug beschäftig hat, weiss genaus was geschieht. Ich benutze hin und wieder für jeden Lernstoff EMDR von Francine Shapiro. Sicherlich bin ich experimentierfreudig. Nur was mit einer Vergwaltigung funktioniert, funktioniert auch mit Mathe. ( Für viele ja eh´das selbe hihi)...
von rage4500+
Do 11. Mär 2010, 19:33
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57300

Toscuran hat geschrieben: das mit dem nach oben sehen habe ich nicht ganz verstanden: wenn ich nach oben schaue, dann kann ich ja nicht mehr lesen oder ist das anders gemeint?

hat noch wer andere Tipps?
du sollst an gerüche denken.
von rage4500+
Fr 19. Feb 2010, 16:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Angeborenen Fähigkeiten des Lernens Diskussion
Antworten: 4
Zugriffe: 5216

DocTiger hat geschrieben:ich versteh da nur Bahnhof, sorry... und eine Frage war da auch nicht zu erkennen....
thema lerntechniken.

lerntechniken sind etwas anderes als gedächntnistechniken bzw gedächtnistechniken sind nur 1 teil der lerntechniken
von rage4500+
Fr 19. Feb 2010, 16:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visualisationskraft
Antworten: 6
Zugriffe: 6137

Ist es euch dann möglich den Gesamtkomplex zu betrachten (das Herz dargestellt in all seinem Detailreichtum) oder muss man sich im Geiste an einzelne Teile / Details des Herzens festklammern ? Allgemein ausgedrückt sagt man : Wenn es wichtig für dein (Über)-Leben ist kannst du detailreichtum wahrne...
von rage4500+
Do 18. Feb 2010, 11:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Angeborenen Fähigkeiten des Lernens Diskussion
Antworten: 4
Zugriffe: 5216

Angeborenen Fähigkeiten des Lernens Diskussion

Vera F. Birkenbihl nennt eine reihe von angeborenen fähigkjeiten des menschen womit er lernt. Kategorisieren : Wir Menschen Kategoriesien ständig. Siehe Videothek - Horror, Porno, Hollywood, Romantik. Siehe Musik : Pop, Rock, Klassik. Siehe Bewertungen. Gut, Schlecht, Mittelmäßig. Sport: Ballsport, ...
von rage4500+
Do 18. Feb 2010, 11:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gehirn Gerecht Machen von Dingen - diskusion
Antworten: 0
Zugriffe: 5678

Gehirn Gerecht Machen von Dingen - diskusion

Die dicke Vera F. Birkenbihl, beschreibt in ihren Stroh im Kopf und das andere buch 5 Schritte zum Lernen 1. Definationen klären 2.Plane dir dein Denk Modell 3.Bauer dir dein Denk Modell. z.b Plastisch für Doktoren, Basteln für Ingeniere etc. zeichnen. 4. Fragen stellen. Stell dir kluge Fragen. Wozu...
von rage4500+
Do 18. Feb 2010, 9:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Visualisationskraft
Antworten: 6
Zugriffe: 6137

Wenn ich mir jetzt beispielsweise meinen Schreibtisch vorstellen sollte, dann ist dieses Konstrukt, das in meinem Geist entsteht, sagen wir mal recht schwammig...Auch sehe ich nicht den ganzen Schreibtisch in all seinen Facetten und Details sondern eher nur ein "grobes Konstrukt" . Da gib...
von rage4500+
Do 18. Feb 2010, 9:07
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57300

Ich kenne 2 Techniken gegen subvokalisiseren.

abababcd aufsagen

und an gerüche oder so denken

irgendwie klappt das doch immer
von rage4500+
Di 16. Feb 2010, 19:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Natural Speed Readers
Antworten: 10
Zugriffe: 20674

Kim Peek konnte doch mit einem Blick 2 Seiten gleichzeitg "aufnehmen" - und das ist ja kein Märchen.
Kim Peek ist Hirn-Organisch Krank. dem Fehlt die Organische Verbindung von den Gehirnhälften.

menschen ohne Hinterteil laufen auch auf den Händen.
von rage4500+
Mo 15. Feb 2010, 10:00
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading kurzanleitung und erklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 12337

DocTiger hat geschrieben:Rage4500+, hast du das System selbst schon benutzt, auch so richtig mit schwierigem Stoff und dicken Büchern??

Zumindest laut klassischer Lernpsychologie und meinen Erfahrungen funktioniert die Zuordnung doppelter Stoff->doppelter Aufwand leider nicht.
Hi, Ja ich habe es bereits benutz.
von rage4500+
Sa 13. Feb 2010, 18:25
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading kurzanleitung und erklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 12337

Photoreading kurzanleitung und erklärung

Kurzanleitung zum Fotoreading 1.Ihr staart exakt auf die uxchseite bis die falz erscheint. im 3 sek takt durch blättern. Jetzt seit ihr cool und euer hoher intellekt fotografiert das buch ab. jetzt braucht ihr nur schlafen gehen. am nächsten könnt ihr alles bewusst wiederholen. 2. danach benutz ihr...
von rage4500+
So 05. Jul 2009, 12:39
Forum: Intelligenz
Thema: Intelligenz erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 23635

Ich will auch mal gerne sehen was Intelligenz eigentlich ist. Genie sein auf diversen Gebieten hängt von verschieden Ursachen ab. Ist die Familie Musikalisch und Kreativ, welche Geburtreihenfolge gehört man an. 1 2 3 4 5 Kind Da gibt es soviel was die eigene Intelligenz beeinflusst Ich sage daher po...
von rage4500+
So 05. Jul 2009, 10:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fit fürs Abi
Antworten: 35
Zugriffe: 23642

Sprachen lernen ist eine Situation, die sehr hohe Abrufgeschwindigkeit und -Sicherheit erfordert, was sehr sehr viele Wiederholungen über Monate bis Jahre erfordert. . Dann muss mann das Englisch zuHause auch sprechen, am besten regelmäßig, mit wem auch immer. wenns geht auch mit deinen freunden be...
von rage4500+
Sa 04. Jul 2009, 9:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fit fürs Abi
Antworten: 35
Zugriffe: 23642

krieg der sterne auf dvd.

Ton auf englisch stellen

untertitel auf deutsch

dann hast du vielleicht mehr spass am thema

Be the might be with you
von rage4500+
Sa 04. Jul 2009, 9:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medikamente um besser zu lernen?
Antworten: 37
Zugriffe: 31563

gestern gabs ein tv bericht darüber.... wer ritalin nimmt um seine gehirn adern zu weiten sollte aufpassen das sie nicht reissen. Ich bezweifle das mann damit besser "lernen" kann, weil lernen ein -- prozess ist -- der auf "anlegen von nervenbahnen beruht". Diesbezüglich sollte d...
von rage4500+
Mo 22. Jun 2009, 21:38
Forum: Schnelllesen
Thema: Wer ist die "110-Hilfe" beim Speed Reading?
Antworten: 7
Zugriffe: 10701

Es ist gut zu wissen das das Deutsche schnell lesen Reich haltig an an Euren vorinfos Gebunden ist. einen Atheisten die Bibel mit 1111 wpm zu Verstehen zu bringen bezweifel ich. Dieses Gefühl mit schnell lesen ist nicht Unabhänging von Grundsätzlichen vorwissen.
von rage4500+
Sa 20. Jun 2009, 4:55
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 66028

http://www.3d-foto-shop.de/pd1069875410 ... tegoryId=5

Mit selbstgebauten 3d schau kisten bin ich gescheitert. Gut funktionieren auch 2 klo papier rollen, bei ganz kleinen dingen
von rage4500+
Fr 19. Jun 2009, 16:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: vorbereitung klausur
Antworten: 5
Zugriffe: 6086

Du kannst dir realistische "Routen" bauen weil es ein sehr echtes Thema ist.

z.b. indem du eine Ungewöhnliche Information akteptierts ( Mogli ist ein Alien ) und dich damit blamierst, nachdem du die Wahrheit geprüfst hat, Dschungelbuch im Imax, passt du die kognition an
von rage4500+
Sa 13. Jun 2009, 14:16
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 66028

du kannst auch 3 jahre urlaub machen Wo ? Ich bin in der Grundschule mit einen Wunderkind in der 3ten gewesen, die hatte mit 14 die 11 Klasse besucht und mit 16 / 17 ihr Abitur fertig. 20 Jahre früher als ich :wink: :wink: lach ironie muss sein Ich benutze einen 3d Betrachter für den Stereoblick. S...