Die Suche ergab 28 Treffer

von memofan
Di 01. Nov 2011, 1:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Tipps für konzentriertes Arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 4578

Tipps für konzentriertes Arbeiten?

Grüß euch, folgendes Thema: Ich beginne in nächster Zeit meine Bachelorarbeit zu einem technischen Thema in einem Ingenieursstudium. Ich plane, jeden Tag, an dem ich die Zeit dazu finde, mindestens 8 Stunden Zeit zu investieren. Die Herausforderung ist natürlich, während dieser 8 Stunden konzentrier...
von memofan
Sa 19. Mär 2011, 21:48
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26405

Ich habe es so verstanden, dass er sich alle Städte mit 500.000 Einwohnern und mehr gemerkt hat.

Gratulation zur gewonnenen Wette!
Auch immer schön was zu den Bildern erklärt!
von memofan
Mi 23. Feb 2011, 23:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen von einem langen Text
Antworten: 3
Zugriffe: 4859

DocTiger hat geschrieben:700 Verse ist ein riesiger Aufwand!!
Das stimmt, es ist ein Langzeitprojekt. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Das macht aber auch gerade den Reiz daran aus.
von memofan
Mi 23. Feb 2011, 22:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen von einem langen Text
Antworten: 3
Zugriffe: 4859

Lernen von einem langen Text

Hallo, ich habe mir zum Ziel gesetzt, einen längeren Text wörtlich auswendig zu lernen: Die ca. 700 Verse der Bhagavad Gita. Wer sich fragt, warum, ich verfolge damit mehrere Ziele: 1.) Ich interessiere mich sehr für das Thema, ist quasi mein Hobby 2.) Da ich eine englische Übersetzung auswendig ler...
von memofan
Do 01. Okt 2009, 10:56
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie wiele Tage irgendein Monat hat - eine Methode mit Händen
Antworten: 3
Zugriffe: 6447

Alle die noch zwei Hände haben können auch alternativ ab August bei der anderen Hand weiter zählen (in die gleiche Richtung). Funktioniert nur wenn man beim kleinen Finger angefangen hat. :o
von memofan
Fr 12. Jun 2009, 6:40
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58670

Wenn ihr euch in den Alpha Gehirnwellen Zustand bringen möchtet so könntet ihr von 100 bis 1 zählen, eure Augen dabei geschlossen und defokussiert halten. Das ist nichts anderes als ne Meditationsform. Also zum Beispiel "Ich bin lesewillig" (für den Fall dass man jetzt gerade keine Lust a...
von memofan
Di 31. Mär 2009, 10:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
Antworten: 18
Zugriffe: 13101

Das geht nur, wenn du dich für den Trainer registiert hast. Du erhälst dann einen Modulcode, mit dem du dich einloggen kannst (Schaltfläche rechts unten im Trainer). Wenn du dich verbessert, solltest du dich in die Bestenliste eintragen lassen, damit die Ergebnisse gespeichert werden. Du kannst alle...
von memofan
Di 31. Mär 2009, 10:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
Antworten: 18
Zugriffe: 13101

@Tomm

Calla kennt doch die Seite und den Trainer bereits.
von memofan
Di 31. Mär 2009, 9:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
Antworten: 18
Zugriffe: 13101

Das ist schon die richtige Methode, mir persönlich ist keine andere bekannt. Hilft nur viel Übung. Übrigens: Der Trainer hat nur ne begrenzte Anzahl von Versen. Wenn du ihn sehr häufig trainiert hast, kommen irgendwann nur noch Verse, die du schonmal hattest. Echte Gedichte sind aber auch leichter z...
von memofan
So 29. Mär 2009, 22:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
Antworten: 18
Zugriffe: 13101

Geht es dir darum, den Text wort-wörtlich auswendig zu lernen, oder "nur" sinngemäß? Standardmethode ist, sich Schlüsselbilder für jeden Satz oder Absatz zu erstellen und dann auf ner Route abzulegen. Viele Grüße edit: Für den trainer muss es natürlich wort-wörtlich sein, aber deshalb soll...
von memofan
Di 10. Mär 2009, 14:23
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58670

Es geht um den "Fall", dass einer von zwei tausende Kilometer voneinander entfernt sitzenden Menschen vom Publikum Zahlen genannt bekommt und der Andere sie (mit einer verschwindenden Fehlerquote) wiederholen kann. Angenommen, es gäbe tatsächlich Menschen mit solchen Fähigkeiten und es is...
von memofan
Di 10. Mär 2009, 9:30
Forum: Off-Topic
Thema: Bild Zeitung schießt den Vogel mal wieder ab
Antworten: 4
Zugriffe: 6498

Kommt auch selten vor, dass Bild mal das schreibt, was die Leute wirklich gesagt haben.
von memofan
Di 10. Mär 2009, 0:06
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58670

Re: Kann Glaube Berge versetzten?

Tatsache ist nunmal, dass es Situationen gibt, in denen entgegen jeder schulmedizinischen Erklärung Heilung stattfindet. Vielleicht liegt das einfach daran, dass die westliche Schulmedizin noch nicht sonderlich weit ist. Dass entgegen jeder naturwissenschaftlichen Erklärung "Dinge" passie...
von memofan
Mo 09. Mär 2009, 22:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Probleme mir was einzuprägen
Antworten: 7
Zugriffe: 6867

Was meinst du mit "Gehirn auf Trapp bringen"? Fürs Abi brauch man kein besonders fittes Gehirn, man muss nur den Stoff können. :wink: Wenn du den Stoff schon einigermaßen verstanden hast und nur noch das ein oder andere auswendig lernen musst, können 2 Wochen eventuell reichen. Wenn du noc...
von memofan
So 01. Mär 2009, 14:41
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22093

Ok, ich möchte mich nicht über Definitionen streiten. Ich denke aber, dass jeder ein maximales Potential hat, über dass er nicht hinaus kann und diese Grenze lässt sich nicht durch Training verschieben. Ein Affe kann einfache Sätze wie "Banane geben" usw. lernen, irgendwann ist aber eine n...
von memofan
So 01. Mär 2009, 12:46
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22093

Hallo Chris, du kannst dich zwar in einem IQ-Test durch deinen Plan deutlich verbessern, deine Intelligenz steigt dadurch aber sicher nicht, die lässt sich nämlich nicht trainieren. Das, was du trainieren kannst, ist dein bereits vorhandenes Potenzial auszuschöpfen. Deshalb ist ein IQ-Test vielleich...
von memofan
Sa 21. Feb 2009, 11:32
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58670

Hallo Andi, "The Secret" hab ich zwar nicht gelesen, aber ich habe ein ähnliches Buch mit dem Titel "The Master Key System" gelesen, dass sich auch mit diesem Thema beschäftigt. Meine subjektive Meinung: Man sollte den Inhalt dieser Bücher nicht zu wörtlich nehmen, man kann nicht...
von memofan
Fr 13. Feb 2009, 15:49
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Tee
Antworten: 11
Zugriffe: 11156

Teebeutel, Teetasse oder Teekanne sind doch recht einfach zu zeichnen, oder nicht?
von memofan
Fr 13. Feb 2009, 9:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anwendung Lerntechniken schulischer/komplexer Lernstoff
Antworten: 38
Zugriffe: 24674

Aber im Grunde geht es ja auch darum den Stoff möglichst lange zu behalten was bei Mnemotechniken ja der Fall ist. Also wenn ich z.B. in 2 Monaten Klausur schreibe, ist es mir nur wichtig, den Stoff bis dahin zu behalten, danach kann ich ihn gerne wieder vergessen. :wink: 2 Monate ist aber nicht wi...
von memofan
Do 12. Feb 2009, 18:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anwendung Lerntechniken schulischer/komplexer Lernstoff
Antworten: 38
Zugriffe: 24674

Re: ...

Hallo also ja in Fächern in denen es möglich ist relativ viel mit Logik zu lernen habe ich das auch getan! Aber wie handhabst du das mit deiner Technik hängst du dir die Begriffe an ein Bild das dir als geeignet erscheind für deinen Abrufreiz? Ich erstelle mir nicht bewusst ein Bild, entweder es ko...