Die Suche ergab 78 Treffer

von Sersch
Mo 11. Mai 2015, 19:41
Forum: Schnelllesen
Thema: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 20943

Re: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede

Wie ist das Verhältnis Tempo/Verständnis?
von Sersch
Mo 11. Mai 2015, 19:03
Forum: Schnelllesen
Thema: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 20943

Re: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede

Für MindMapping würde ich lieber das komplette Buch MindMapping nehmen, da gibt es ja ein paar gute, z.B. von Svantesson.

Was das Subvokalisieren angeht: Schmitz plädiert für die Reduzierung. Dies erreichst du durch Temposteigerung. So war es bei mir zumindest. Was hast als Werte?
von Sersch
Mi 06. Mai 2015, 13:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 20943

Re: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede

Du hast sehr viele Übungen und Tests. Buzan geht es etwas theoretischer an, Schmitz hat auch Theorie drin, vor allem aber mehr Praxisanteil. Ich konnte zumindest nach dem Buch meine Geschwindigkeit und Verständnis steigern.
von Sersch
Mi 06. Mai 2015, 9:26
Forum: Schnelllesen
Thema: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede
Antworten: 10
Zugriffe: 20943

Re: Buzans Speedreading-Buch, Auflagenunterschiede

Hey ho CB, die Unterschiede sind: Goldmann Verlag vs mvg Verlag andere Anordnung der Kapitel und des roten Pfades das neue Buch ist etwas mehr illustriert worden. Wenn du es etwas praktischer haben willst, dann nimm auf jeden Fall das Buch von Schmitz, schneller lesen - besser verstehen. Gruß, Sersch
von Sersch
Di 26. Jul 2011, 13:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnell-Lese-Konferenz am 21.08.11 für Brainboard-Mitglieder
Antworten: 10
Zugriffe: 20972

Dem stimme ich zu. Ich nehme gerne teil.
von Sersch
So 13. Jun 2010, 18:42
Forum: Gedächtnissport
Thema: Sprachlisten
Antworten: 3
Zugriffe: 6504

Hi Phexx,

magst du die mal hier zur Verfügung stellen? Würde mich ebenfalls interessieren :)
von Sersch
So 21. Mär 2010, 11:26
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche 2010
Antworten: 23
Zugriffe: 21088

Boris gibt es irgendwo eine gesamte Übersicht?
von Sersch
Fr 19. Mär 2010, 23:16
Forum: Schnelllesen
Thema: SpeedReading eine Problemlösung für Legastheniker ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22185

Bei der Aussage bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest ist es die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Wenn du allerdings sagst, dass ihr Wortschatz bereits sehr gut ausgeprägt ist, dann kannst du dich mit beiden an SpeedReading ran wagen. Wie gesagt, der zentrale Punkt ist hier der vorhandene Wo...
von Sersch
Fr 19. Mär 2010, 22:59
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Tequila, Rum und Bier auseinanderhalten und visualisieren!?
Antworten: 3
Zugriffe: 6383

Oder du nimmst für die Zahlen andere Begriffe. 94 ist bei mir ein Bär, 43 eine Ramme und 17 eine Theke.

Ich habe nämlich ebenfalls ein kleines Problem mit den drei Begriffen gehabt. Nach einer Zahlenneudefinition ist es kein Problem mehr.
von Sersch
Do 18. Mär 2010, 0:53
Forum: Schnelllesen
Thema: SpeedReading eine Problemlösung für Legastheniker ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22185

Was hier vorherrscht ist ein Problem, welches nicht mit SpeedReading zu bewältigen ist. Das Prinzip SpeedReading: Das Gehirn ist in der Lage bereits bekannte Wörter zu erfassen, ohne diese Buchstabe für Buchstabe zu lesen. Das sieht man vor allem daran, dass lediglich der erste und der letzte Buchst...
von Sersch
Mi 17. Mär 2010, 9:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Englisch optimal verstehen lernen, aber wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 21691

Steinigen ist nicht drin, aber ich gebe dir noch 2 Links mit:
http://www.babelyou.com/
http://www.busuu.com/

Genau das Gleiche :wink:
von Sersch
Di 16. Mär 2010, 11:31
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kann man ein schlechtes Gedächtniss trainieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 6661

Hallo Pferd, grundsätzlich würde ich sagen, dass es nicht daran liegt, dass du dir Dinge und Ereignisse nicht merken kannst. Es liegt eher daran, dass du dich daran nicht erinnern kannst. Gründe könnten sein, dass die Ereignisse für dich keine Besonderheiten waren bzw. du dem Ganzen nicht so viel Au...
von Sersch
Sa 13. Feb 2010, 0:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 17039

Auch von mir ein Glückwunsch. Solche Erfolge hört/liest man gerne.
von Sersch
Sa 13. Feb 2010, 0:36
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Gregor Staub Vortrag - Bericht
Antworten: 6
Zugriffe: 14123

Ein Freund von mir, der ebenfalls angefangen hat sich mit Mnemonik auseinander zusetzen hat sich das MegaMemorySet gekauft, so dass ich da kurz reinschauen+-hören konnte. Mir sagen seine Techniken ebenfalls nicht zu, da ich mir Zahlen zum Beispiel nach der Master-System-Logik einpräge. Vor allem ist...
von Sersch
Sa 13. Feb 2010, 0:23
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kerner morgen (Donnerstag, 11.02.2010) um 22.25 Uhr
Antworten: 18
Zugriffe: 15434

Ich fand es auch eher enttäuschend. Der Beitrag war ziemlich kurz, so dass der gute Arbeitslose mehr "Aufmerksamkeit" bekam. Den Namensvertauscher zwischen Simon und dem Prof habe ich auch gesehen :) Gab es bisher eigentlich auch Beiträge, die die Lerntechniken ausführlicher behandelt haben?
von Sersch
Mi 25. Nov 2009, 14:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: 2te Wurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 14791

beachte noch, dass nach dem Komma 4 Zahlen kommen, somit werden nach der Wurzelziehung nur 2 Zahlen übrig bleiben. Und dann bleibt nur noch a :)
Ausserdem ist 23² = 529 (daher auch der Tipp weiter oben die Quadratzahlen bis 100 wenigstens zu kennen ;) )
von Sersch
Mo 23. Nov 2009, 7:45
Forum: Off-Topic
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 11663

Ich selbst bin ein Anhänger von ZTD. ABC-Analysen sind ebenfalls an der Tagesordnung, jedoch unterteile ich diese weiter in kleine Bereiche.
Mit dem Zeitmanagement muss natürlich auch das Zielmanagement erwähnt werden, ohne dieses läuft nichts meiner Meinung nach :)
von Sersch
Mi 11. Nov 2009, 9:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34237

Au ja. 100er-Liste lernen und üben ;)
von Sersch
Sa 07. Nov 2009, 17:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mastersystem Probleme! Gregor Staub System einfacher=besser?
Antworten: 21
Zugriffe: 20309

Bei mir ist Schach ebenfalls 66 und die 64 Schere :D
Was die Farbgestaltung angeht, so hoffe ich diese sinnvoll einüben zu können, sobald ich erstmal das 1000er System vernünftig drauf habe.
von Sersch
Do 05. Nov 2009, 7:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mastersystem Probleme! Gregor Staub System einfacher=besser?
Antworten: 21
Zugriffe: 20309

Ich würde dir aus dem einfachsten Grunde empfehlen das ganze auszutauschen (also auch die ersten 20 Zahlen zu ersetzen): Um ein System in das Ganze zu bringen :) Mein System habe ich mir strikt nach den Vorgaben aufgebaut, sprich: wenn es tatsächlich nur 2 Zahlen sind, so wollte ich auch nur Wörter ...