Die Suche ergab 23 Treffer

von FreeBrain
Fr 15. Nov 2019, 0:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen
Antworten: 5
Zugriffe: 14964

Re: Eine seltsame Frage zum Erstellen von Routen

Wenn ich du wäre, würde ich mit Hamburg anfangen. Dort können Sie die alte und schöne Stadt besuchen. Außerdem können Sie https://www.escort-hamburg-top.de verwenden. Ich mochte ihren Service wirklich und danach sah ich alles ein wenig anders aus. Außerdem werden Sie den großen Wunsch haben, dorthin...
von FreeBrain
Di 26. Aug 2014, 15:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Variable Zahlen merken
Antworten: 1
Zugriffe: 5182

Variable Zahlen merken

Hallo, ich spiele das Brettspiel Go und will lernen immer zu wissen, wie es punktemäßig gerade steht. Dazu wäre es gut wenn ich mir merken könnte, wieviele Punkte die einzelnen Gebiete wert sind. Das bedeutet ich muss mir durchschnittlich ca. 8 Zahlen von 1-100 merken und einem Teil des Brettes zuor...
von FreeBrain
Mo 26. Mai 2014, 18:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Latein Grammatik: Internetseiten/Bücher
Antworten: 1
Zugriffe: 5361

Re: Latein Grammatik: Internetseiten/Bücher

Würde mich auch sehr interessieren!
Auch für andere Sprachen ...
von FreeBrain
So 27. Apr 2014, 16:17
Forum: Gedächtnissport
Thema: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014
Antworten: 12
Zugriffe: 15757

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Hallo,

habe mir gestern den livestream angeguckt. Hut ab, vor den Leistungen.
Die neue Form ist auf jeden Fall spannend.

Schönen Sonntag noch.
von FreeBrain
Fr 25. Apr 2014, 9:00
Forum: Off-Topic
Thema: extreme memory
Antworten: 1
Zugriffe: 9353

extreme memory

Hallo,

weiss jemand ob die Exteme memory events (http://www.extremememorytournament.com/) im internet verfolgt werden können? Wäre ja spannend, ob es spannend wird.
von FreeBrain
So 17. Jul 2011, 23:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 1) verstehen - 2) merken - 3) verinnerlichen - 4) umsetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4780

1) verstehen - 2) merken - 3) verinnerlichen - 4) umsetzen

Es gibt verschiedene Stufen... Verstehen ist das eine, nur nicht alles, was ich verstehe, merke ich mir. Wie auch immer, ich kann mir auch gut Sachen merken. Nur mit Schritt 3) und 4) brauche ich noch Hilfe... Beispiel: Prüfungssituationen Folgendes Wissen habe ich verstanden und mir gemerkt "G...
von FreeBrain
Fr 28. Jan 2011, 23:33
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücher von Manfred Spitzer, wenn "Geist und Gehirn"
Antworten: 2
Zugriffe: 6590

Bücher von Manfred Spitzer, wenn "Geist und Gehirn"

Ich habe mir alle 169 Folgen von "Geist und Gehirn" von Manfred Spitzer angesehen. Durch ihn habe ich vieles gelernt, nicht nur interessantes und theoretisches, sondern auch Sachen die mich praktisch weitergebracht hat. Ich denke, dass ich viele Erkenntnisse die ich in der Serie erworben h...
von FreeBrain
Fr 28. Jan 2011, 0:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft wie im Klartraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 19125

Vermutung: Es gab Menschen die das konnten, aber die sind jetzt nicht mehr unter uns. Diejenigen die diese Technik erlernt haben sind ausgestorben. Es war einfach zu schön in dieser Traumwelt zu leben und die reale Welt verlor ihren Reiz. Das würde auch erklären was bei manchen Geisteskranken abläuf...
von FreeBrain
So 09. Jan 2011, 22:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft wie im Klartraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 19125

Hemingway, Keith Richard, Richard Wagner, Picasso und weitere hatten ihre besten Einfälle unter Drogen und sei es nur mit Alkohol. Was sollen mir diese Zeilen sagen? Geht es hier im Kreativität? Und... Ach, hab ich vergessen. Es ist Zeit für den nächsten Schuss. :lol: um so mehr ich mich auf einzel...
von FreeBrain
So 09. Jan 2011, 20:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft wie im Klartraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 19125

An Drogen hatte ich natürlich nicht gedacht. Davon abgesehen, habe ich bisher auch noch irgendwo gelesen, dass Drogen auf die Hirnleistung (Logik, Mathematik, Einprägen etc.) einen effizienzverbessernden Effekt haben.

Eher ging es mir darum, ob dies erlernbar ist.
von FreeBrain
So 09. Jan 2011, 18:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft wie im Klartraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 19125

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin.

Dass mit dem Vergessen ist bei mir auch so. Ich habe da etwas von einem Traumtagebuch gelesen, da bin ich aber zu faul zu bzw. zu eingebildet zu denken ich würde es schon nicht vergessen. :roll: Sollte ich wohl doch mal machen.
von FreeBrain
So 09. Jan 2011, 14:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft wie im Klartraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 19125

Vorstellungskraft wie im Klartraum?

Ich bin letztens über das Thema luzide Träume gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Beschreibung der Klarträume auf genau das trifft, was ich manchmal erlebe. Meine bewussten Traummomente sind aber gefühlt (ich geträumte Zeit und real vergangene Zeit nicht nachprüfen) sehr kurz, vielleicht ...
von FreeBrain
So 19. Dez 2010, 23:07
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: funktioniert passives / unbewusstes lernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9604

Birkenbihl...

Hat schon mal jemand Birkenbihl fließend Englisch oder eine andere Sprache sprechen hören?
von FreeBrain
So 19. Dez 2010, 19:30
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: funktioniert passives / unbewusstes lernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9604

funktioniert passives / unbewusstes lernen?

Dabei geht es darum sich einfach nur berieseln zu lassen. Z.B. beim Sprachen lernen. Man macht etwas an, z.B. englische Sender und lässt es nebenbei laufen, während dessen man sich mit etwas ganz anderem beschäftigt und nicht darüber nachdenkt. Kinder lernen angeblich auf diese Art das Verstehen und...
von FreeBrain
Mi 15. Dez 2010, 17:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: wann welche technik anwenden?
Antworten: 15
Zugriffe: 11905

Re: wann welche technik anwenden?

1. ich weiss, dass mnemotechniken das merken stark verbessern. wenn ich jetzt jeden tag telefonnummern, daten, formeln, vokabeln, ... auswendig lernen würde, würde ich doch auch so besser werden, oder? Indirekt ja. Manfred Spitzer (Hirnforscher, Sendung Geist und Gehirn auf Br Alpha) meinte dazu _s...
von FreeBrain
Di 14. Dez 2010, 20:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen!
Antworten: 35
Zugriffe: 40435

Vokabeln per Vokabeltrainer / Karteikarten pauken bringt mir wenig. Wenn ich Glück habe kenne ich die Vokabeln in dem Moment, in dem ich den Vokabeltrainer / die Karteikarten vor mir habe. Praktisch anwendbar, also in unbekannten Texten oder Gesprächen sind sie allerdings kaum. Mein Wunsch in Englis...
von FreeBrain
Mo 13. Dez 2010, 18:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 4 Stunden hardcore oder lieber langfristig planen?
Antworten: 12
Zugriffe: 9892

Hängt ganz von der Zielsetzung ab, kurz oder langfristig. Ich nutze jeden Tag meine Wartezeiten, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln. Vorteil: langfristige Vorbereitung, kein ungesunder Stress, keine Panik es nicht zu schaffen, sehr gute Ergebnisse. Mein Ziel ist aber auch, dass ich es später noch ...
von FreeBrain
So 12. Dez 2010, 10:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Seltene Vokabeln in versch. Zusammenhängen öfters abrufen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6051

Seltene Vokabeln in versch. Zusammenhängen öfters abrufen?

Mein englische Sprachfähigkeit ist bereits sehr gut, aber noch nicht auf Muttersprachlerniveau. In Gesprächen verstehe ich spätestens nach Nachfrage alles, wobei es dort selten vorkommt, dass mir Vokabular neu ist. Zum Vokabeln lernen habe ich verschiedene Strategien. Ich nutze die Software Mnemosyn...
von FreeBrain
Do 25. Nov 2010, 16:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft ; das geistige / innere Auge
Antworten: 7
Zugriffe: 20912

Pat hat geschrieben:Einen guten Überblick über die einzelnen Studien behältst Du z. B. mit der Firefox-App Pearltrees.
Ich habe mich da auch mal angemeldet.

Was muss ich dort bei der Suche eingeben um Pearls für diesen Themenbereich bzw. diese Studien zu finden?
von FreeBrain
Mi 24. Nov 2010, 20:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorstellungskraft ; das geistige / innere Auge
Antworten: 7
Zugriffe: 20912

Pat hat geschrieben:Kostenlosen Account auf www.sciencemag.com erstellen,
Falscher Link? www.sciencemag.org

Meinst Du http://www.sciencemag.org/search?site_a ... submit=yes ?