Die Suche ergab 17 Treffer

von MeisterLou
Di 30. Dez 2008, 15:18
Forum: Off-Topic
Thema: Frage zum 10-Finger-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12076

Hallo, 754 Zeichen - Respekt! Damit bist Du laut Wikipedia mind. schon nationale Spitze. Zum Beispiel benutze ich ab und zu die linke Shift-Taste, um Buchstaben groß zu schreiben, die mit der linken Hand geschrieben werden. Ist es also üblich linke Buchstaben mit der rechten Shifttaste groß zu mache...
von MeisterLou
Mo 29. Dez 2008, 23:03
Forum: Off-Topic
Thema: Frage zum 10-Finger-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12076

oh, hab gar nicht gemerkt, dass ich das als Gast verfasst habe - war ein Irrtum!
von MeisterLou
Di 18. Nov 2008, 15:10
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: "Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite
Antworten: 2
Zugriffe: 5800

Hallo Peter, Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schade, dass Du die Idee nicht umgesetzt hast. Was hat dich damals dazu bewogen doch eine 1000er-Liste zu machen? Ein weiterer Vorteil deiner ursprünglichen Idee gegenüber der 1000er-Liste ist in meinen Augen, dass man über 10 klar definierte, rec...
von MeisterLou
Di 18. Nov 2008, 12:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: "Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite
Antworten: 2
Zugriffe: 5800

"Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite

Hallo, im Januar schrieb PeterH im Thread "Nutzung vieler 100er-Garderoben" folgendes: ich denke, ich werde in der nächsten Zeit beginnen, weitere 100er-Garderoben zu erstellen. Da ich gerade ein Buch von Ulrich Voigt gelesen habe, welcher 25 solche Garderoben benutzt, ich aber gleichzeiti...
von MeisterLou
Mo 17. Nov 2008, 22:28
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Klumpenmethode
Antworten: 7
Zugriffe: 18366

Mnemotechnische Geschichte habe ich durch die genannten drei Bedingungen definiert: Mnemotechnische Geschichte = Klumpen mit einleuchtender Überschrift und Seele (die eindeutigen Grundlagen muss natürlich auch der bloße Klumpen bereits haben). Das, was man heutzutage als "Geschichtenmethode&qu...
von MeisterLou
So 16. Nov 2008, 23:31
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Klumpenmethode
Antworten: 7
Zugriffe: 18366

Guten Abend Herr Voigt, vielen Dank für Ihre rasche Antwort, in der sie auf die " Geschichte vom Ende des Rebhuhns" verweisen. Ich folgere daraus, dass Sie unter einem Klumpen eine, die drei Forderungen "Seele", Überschirft und "eindeutige Grundlagen" erfüllende Geschic...
von MeisterLou
So 16. Nov 2008, 16:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: griechisches Alphabet lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 12285

Hallo Bärline, Ich habe gerade mit Stoppuhr geprüft, ich schaffe es in 5 Sekunden aufzusagen. Bitte nachmachen! 5s schaffe ich zwar noch nicht ganz, aber mittlerweile kann ich jeden griechischen Buchstaben aussprechen und ihm sein kleines und großes Schriftzeichen, sowie die Positionsnummer im Alpha...
von MeisterLou
So 16. Nov 2008, 16:08
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zur Klumpenmethode
Antworten: 7
Zugriffe: 18366

Frage zur Klumpenmethode

Hallo, ich brauche Eure Hilfe zur Klumpenmethode, wie sie in Esels Welt beschrieben ist. Herr Voigt spricht dort von drei Verklumpungsmethoden, die man in der Praxis bündelt: 1. man stülpe einer Menge von zu memorierenden Objekten eine Struktur auf 2. man assoziiere die Menge unterinander hinreichen...
von MeisterLou
Sa 11. Okt 2008, 21:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wo anfangen?
Antworten: 31
Zugriffe: 30351

Hallo, meine (strenge) 100er Liste ist nun fertig. Da ich glaube, einige gute, neue Wörter gefunden zu haben, poste ich sie: 0 Sau 1 Tee 2 Noah 3 Oma 4 Reh 5 Lee 6 Schi 7 Kuh 8 Fee 9 Boa 00 Soße 01 Saudi 02 Zaun 03 (Uncle) Sam 04 Sari 05 (Fleur de) Sel 06 Sushi 07 Socke 08 Sofa 09 Sieb 10 Tasse 11 T...
von MeisterLou
Di 07. Okt 2008, 21:59
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Master-Bild für 36
Antworten: 12
Zugriffe: 12121

(Biene) Maja!
von MeisterLou
Mo 06. Okt 2008, 22:14
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!
Antworten: 6
Zugriffe: 9607

soll natürlich 424 heißen
von MeisterLou
Mo 06. Okt 2008, 22:13
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!
Antworten: 6
Zugriffe: 9607

Hallo ihr beiden, Für weitere Wörter kannst du hier mal vorbeischauen http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?p=10633&highlight=#10633 die Liste ist super, hab mir meine Lücken gefüllt. Wenn du später auf ein 3er System umsteigen willst, ist aber eine bessere Ordnung, die du dir jetzt schon...
von MeisterLou
Mo 06. Okt 2008, 11:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: griechisches Alphabet lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 12285

ok, jetzt wird die Sache klarer :) (ich hab dein Post nämlich erst nach meinem gelesen!) "da brauchst Du keine Positionsnummern" - das Problem ist, dass ich selbst das lateinische Alphabet nicht positionsgenau abrufen kann. In Zukunft möchte ich das aber bei beiden Alphabeten hinbekommen. ...
von MeisterLou
Mo 06. Okt 2008, 11:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: griechisches Alphabet lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 12285

Hallo, statt irgendeiner Route, nehme ich - den Vorschlag von Bärline aufgreifend - das lateinische Alphabet. Bei lateinisch "K" z.B., stelle ich mir nun ein riesiges K vor (-Dinomethode) das mit seinen "Füssen" in zwei Tassen (Mastersystem: Tasse=10=Position im Alphabet) voller ...
von MeisterLou
So 05. Okt 2008, 21:16
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!
Antworten: 6
Zugriffe: 9607

meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!

Hallo, mir fehlen noch ein Paar Wörter für mein erstes Mastersystem - verratet Ihr mir eure? Kritik, Ideen unbedingt willkommen! 0 Sau 1 Tee 2 Noah 3 Milch 4 Reh 5 Löwe 6 Schi 7 Kauz 8 Fee 9 00 Soße 01 Saudi 02 Zaun 03 Samen 04 Sari 05 Salz 06 Sacher (Torte) 07 Socke 08 Sofa 09 Säbel 10 Tasse 11 Tat...
von MeisterLou
So 05. Okt 2008, 13:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: griechisches Alphabet lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 12285

Hallo Bärline, Danke für deine schnelle Antwort! Leider fürchte ich, dass ich sie nicht verstehe: "da bestehen doch so viele Zusammenhänge " - welche Zusammenhänge meinst du genau und wie kann ich sie nutzen? "und omega als krönender Abschluß ist sowieso klar, das A und O, Anfang und ...
von MeisterLou
Sa 04. Okt 2008, 17:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: griechisches Alphabet lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 12285

griechisches Alphabet lernen

Hallo, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, vorneweg kurz etwas über mich: Ich bin Student (-Maschinenbau) und beschäftige mich seit etwa zwei Wochen mit der Mnemotechnik, angeregt durch einen Vortrag an meiner Uni. Das Buch "Erfolgs-Gedächtnis" habe ich bereits zweimal gelesen. ...