Die Suche ergab 100 Treffer

von Torri
Sa 27. Nov 2010, 14:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wiki: Wie lernt man besser?
Antworten: 7
Zugriffe: 8076

Ja, ich habe die Seite vom Netz genommen, sie erfüllte die Erwartungen nicht. Und sowas kostet ja auch Geld. Schade eigentlich ...
von Torri
Mo 16. Nov 2009, 0:34
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

@ Threadersteller ... Dann lass uns wissen, wie es ausging!
von Torri
So 15. Nov 2009, 10:22
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

Mach doch dafür mal ein neues Thema auf, ja? Sonst gerät das Anliegen des Threaderstellers hier ins Hintertreffen.
von Torri
So 15. Nov 2009, 10:00
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

Nur würde ich jetzt nicht deine Haferflocken-Methode als absolutes Optimum hinstellen. Es ist eine sinnvolle Idee, aber es gibt keine Garantie, dass das jedem als Frühstück ausreicht. Oder schmeckt.
von Torri
So 15. Nov 2009, 1:22
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

In diesem Falle liegt es nicht am Frühstück. Das Problem, lieber Threadersteller, hast du ja gerade eben genannt. Offensichtlich hast du zu viele Gedanken beim Einschlafen. Versuch doch einfach mal, dir tagsüber Zeit zu nehmen, um über alles nachzudenken. Dann müsstest du ja abends fertig damit sein...
von Torri
Sa 14. Nov 2009, 19:07
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

Also das möchte ich doch mal entschieden in Frage stellen. Sich selbst verbieten zu schlafen halte ich hier für komplett falsch. Das ist gegen die biologische Natur und kann nur zu Problemen führen. Insbesondere das Verbot des Mittagsschlafs ist schlecht: Wenn der Körper Schlaf braucht, sollte man i...
von Torri
Sa 14. Nov 2009, 16:10
Forum: Off-Topic
Thema: Englisch lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 10657

Du brauchst Geduld. Versuch mal, die Untertitel mitzusprechen, während die Akteure auch gerade reden! Dadurch passt du dich in deinem Sprachverhalten schnell an. Ich habe bei mir einen kurzfristigen Effekt dadurch festgestellt. Für einen langfristigen Effekt musst du auch länger üben. Gib auch Acht ...
von Torri
Sa 14. Nov 2009, 16:06
Forum: Off-Topic
Thema: Schulaltag
Antworten: 17
Zugriffe: 12759

Da müsste ich erstmal mehr über deine Schlafgewohnheiten erfahren. Wann gehst du denn in der Regel ins Bett und wann musst du eher raus? Hast du Probleme ein- oder durchzuschlafen? Und geht es dir am Wochenende anders? Sind da deine Schlafgewohnheiten anders als zu Schulzeiten?
von Torri
Fr 06. Nov 2009, 19:00
Forum: Off-Topic
Thema: Englisch lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 10657

Was sollen wir kennen? Englisch lernen? Äh, ja, das kennen wir wohl alle ;)
von Torri
Fr 06. Nov 2009, 12:58
Forum: Schnelllesen
Thema: Am Computer SpeedReading üben
Antworten: 15
Zugriffe: 20122

Naja. Ich hatte eine Steigerung von 12 Prozent durch die Übung. Und die kam wahrscheinlich eher dadurch, dass beim ersten Mal gesagt wurde "lies, wie du immer liest" und beim zweiten Test "lies so schnell du kannst".
Ich fand das jetzt nicht überzeugend.
von Torri
Do 27. Aug 2009, 11:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Optimales Training
Antworten: 3
Zugriffe: 4566

Das passiert mir auch noch. Mit genügend Konzentration und Training ist das jedoch verhinderbar. Gut hilft auch die altbewährte Stimme im Kopf, die sagt "später, ich hab jetzt zu tun". :D
von Torri
Mi 26. Aug 2009, 9:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: Brainboard Multitasking Challenge - Experiment zum Multitask
Antworten: 24
Zugriffe: 25848

b) reicht bei Ferneshen passives Aufnehmen, und nicht mal das hat irgendeine Relevanz, da man diesen auch einfach laufen lassen kann, ohne sich gross damit zu beschaeftigen Wenn du das tust, ist es aber kein Multitasking mehr! Stell dir mal vor, du machst Speed Numbers und hinter dir liest dir jema...
von Torri
Mi 26. Aug 2009, 8:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Optimales Training
Antworten: 3
Zugriffe: 4566

Du stellst hier eine Frage, die sich so einfach nicht beantworten lässt. Wie oft trainieren und wie viele Techniken? Das ist komplett dir überlassen, eine andere Antwort kann es nicht geben. Du musst wissen, was du als angenehm erachtest und wie lange du dich konzentrieren kannst. Finde also selbst ...
von Torri
Mi 26. Aug 2009, 8:37
Forum: Gedächtnissport
Thema: Brainboard Multitasking Challenge - Experiment zum Multitask
Antworten: 24
Zugriffe: 25848

Pat hat Recht mit seinem zitierten Artikel. Es gibt einige deutsche Texte, die sich darauf beziehen und wo der Zusammenhang zu deiner Idee, Phexx, nochmal klarer wird. Letztlich ist Fernsehen und Telefonieren genauso Multitasking, wenn du versuchst, dich auf beides gleichzeitig zu konzentrieren. Den...
von Torri
So 16. Aug 2009, 17:36
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Visualisierte Welten für Routenpunkte?!
Antworten: 4
Zugriffe: 8946

Die Frage ist, inwieweit du deine Vorstellung exakt nachbauen / -zeichnen kannst. Hier sehe ich das Problem. Du müsstest also deine Darstellung immer mit weniger Informationen anfertigen. Besser wäre es wohl, die Route öfter zu wiederholen - schon allein, wenn du dir überlegst, wie viel Zeit du aufw...
von Torri
So 16. Aug 2009, 17:32
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Hören vom schnellen Sprechen - kann man es verbessern?
Antworten: 1
Zugriffe: 5099

Um Mnemotechniken bei so einer Geschwindigkeit anzuwenden, musst du schon sehr viel trainiert haben. Ein Lied schon bei einmaligem Zuhören zu können, ist verdammt schwer. Ich traf mal einen Menschen, der das konnte: Er hatte von Mnemotechnik noch nie gehört, stellte sich aber automatisch alles als B...
von Torri
So 16. Aug 2009, 17:21
Forum: Off-Topic
Thema: Ideen rund ums Märchen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6730

Eine mnemotechnische Präsentation über Märchen? Es kommt darauf an, wie viele es sind, aber möglich wäre zum Beispiel, dass jemand aus dem Publikum dich, Jens, abfragt: Was steht im Märchen A auf Seite 3 Zeile 27 als zweites Wort etc. Dabei musst du natürlich das Material vorgeben, damit es gleich b...
von Torri
Sa 08. Aug 2009, 9:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernprojekt: Karteikarten
Antworten: 56
Zugriffe: 45853

Ich erstelle ein Karteikartensystem mit englischen Redewendungen und deren deutscher Entsprechung. Da dürfte ich mittlerweile um die 100 Stück haben, es wächst ständig weiter.

Wie ist das bei VTrain: Was gibt es da?
von Torri
Do 06. Aug 2009, 23:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 9789

Aber kennt jemand jemanden, der wirklich so liest? Mir gefällt bis jetzt Buzans Welle in der Mitte der Seite am besten. Aber die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, es zu trainieren - immerhin sagt der Wiki-Artikel zum Thema "Schnelllesen", dass es gar nicht möglich ist, mit weniger Fix...
von Torri
Mi 05. Aug 2009, 22:39
Forum: Schnelllesen
Thema: Gehirn & Geist 6/2005 - Lesen im Beruf
Antworten: 11
Zugriffe: 15153

Gibt's oben erwähnten Artikel irgendwo noch aufzufinden? Im Archiv gibt's den ja leider nicht mehr zu kaufen ...