Die Suche ergab 688 Treffer

von Phexx
Sa 20. Jun 2015, 8:51
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 203070

Re: 10.000

wahrscheinlich sollten wir sie mal fertig machen. =D meine Erfahrung war: Ja, kann man lernen und mit Arbeiten wenn man will und diszipliniert dran arbeitet. Ist aber natuerlich weniger robust als ein Tausender System, muss man also oefter nutzen/wiederholen. Und es gibt mehr lange Woerter und schwi...
von Phexx
Mi 22. Mai 2013, 15:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 14346

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Andi, Du bestreitest sicher nicht, dass Seminare, Vorträge und Bücher jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Und ebenfalls nicht, dass manche dieser Vor- und Nachteile für unterschiedliche Menschen unterschiedlich wertvoll sind. Dann machen das unterschiedliche Seminarleiter und Autoren ...
von Phexx
Mi 22. Mai 2013, 13:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 14346

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Ich finde "mal von der Routenmethode zu hören" nicht besonders nützlich. Das nutzt erst dann etwas, wenn es genügend Motivation schafft, dass man sich selbst ernsthaft dahinter klemmt mehr Informationen und Übung zu bekommen, wofür (zum Erlangen der Motivation) allerdings ein teurer Vortra...
von Phexx
Mi 22. Mai 2013, 10:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 14346

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Die Wahrscheinlichkeit beim Besuchen eines willkürlichen Uni-Lern-Kurses zu lernen, wie man Mnemotechniken zügig und effektiv anwendet, halte ich für relativ gering, wenn der Organisator nicht gerade jemand ist, der z.B. selbst Gedächtnissportler ist, oder das Hobbymäßig macht. Ich habe da mehr Vort...
von Phexx
Di 21. Mai 2013, 14:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 14346

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Hi, es sind beide hier im Forum aktiv, beide gute, kompetente, unterhaltsame und authentische Redner und nette Menschen. Ich kenne von beiden Vorträge/Veranstaltungen, war aber bei keinem der genannten Seminare. Die sind sicher beide gut. Ich würde zu dem gehen, das zeitlich, preislich und örtlich a...
von Phexx
Sa 29. Dez 2012, 15:29
Forum: Off-Topic
Thema: Kritik an ZDF Show
Antworten: 29
Zugriffe: 31186

Re: Kritik an ZDF Show

Moin zusammen, wie kommt man in den Clubbereich? Viele Grüße Ply Der sollte zugänglich sein, sobald man sich registriert und mehr als 10 Beiträge geschrieben hat. Nun sollte das auch funktionieren, wenn man noch keine Beiträge geschrieben, aber sich registriert und eingeloggt hat. Das ist einfach e...
von Phexx
Sa 29. Dez 2012, 15:09
Forum: Off-Topic
Thema: Kritik an ZDF Show
Antworten: 29
Zugriffe: 31186

Re: Kritik an ZDF Superhirnshow

Es haben aber auch ein paar geschrieben, dass deine Kritik an sich ganz spannend ist. Wenn Du den Abschnitt mit Boris nicht an ihm festgemacht, sondern ihn allgemein gelassen hättest, hättest Du das gleiche ausgesagt und es wäre wahrscheinlich weniger schwierig aufgenommen worden. In der Form empfan...
von Phexx
Fr 28. Dez 2012, 19:27
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie kann man sein Kind richtig fördern ?
Antworten: 8
Zugriffe: 24490

Re: Wie kann man sein Kind richtig fördern ?

Die DGhK http://www.dghk.de/ Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind gibt es auch noch als Ansprechpartner. Akademie-Besuche sind sehr empfehlenswert. Z.B. von Bildung & Begabung die Deutsche Schülerakademie ( http://www.deutsche-schuelerakademie.de/ ), Juniorakademien, oder die Experimen...
von Phexx
Fr 28. Dez 2012, 16:22
Forum: Off-Topic
Thema: Kritik an ZDF Show
Antworten: 29
Zugriffe: 31186

Re: Kritik an ZDF Superhirnshow

Herzlichen Glückwunsch, Boris, zu den 25.000 EUR. Des Weiteren war Eisschnellläufer Robert Lehmann mein absoluter Favorit. Ich hab als Beifahrer schon öfters versucht im PKW die Geschwindigkeit zu schätzen, ist mir aber nie so genau gelungen. Gibt’s dafür auch ne Technik??? Man kann ja einfach ein ...
von Phexx
Fr 28. Dez 2012, 0:20
Forum: Off-Topic
Thema: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!
Antworten: 22
Zugriffe: 25522

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

Gratulation an Boris zum Sieg. :) Mir persönlich hat der Junge am besten Gefallen, der die Fehler in der Cube-Wand gesucht hat. Finde es auch daher etwas doof, dass die Sendung nur gewonnene Wetten in die Abstimmung lässt. Kann man das auch lernen, oder brauch man hierfür Begabung? Den Zitaten von ...
von Phexx
Do 27. Dez 2012, 21:05
Forum: Off-Topic
Thema: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!
Antworten: 22
Zugriffe: 25522

Re: 27. Dezember 2012 - 20:15 Uhr im ZDF !!!

@Wer sich aufgrund der Superhirn-Show neu hierher verirrt hat und nach Tips zum Einstieg sucht: Unter http://www.memoryxl.de findet man alle Infos, die man am Anfang braucht, und eine Trainingssoftware, in der man beim Level knacken besser werden kann. -------- Das Merken der Schachbilder.. schöne A...
von Phexx
Mo 18. Jun 2012, 10:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wozu Zahlen merken?
Antworten: 9
Zugriffe: 10002

Re: Wozu Zahlen merken?

Mit Zahlen kann man in der Realität unheimlich viele Dinge beschreiben und deswegen tauchen Zahlen immer wieder als nützliches Werkzeug auf, wenn ich mir etwas komplexes überlege oder ich mir etwas größeres merken möchte - die Zahlen benutze ich dann oft als strukturelles Hilfsmittel, z.b. indem ich...
von Phexx
Mo 18. Jun 2012, 9:53
Forum: Gedächtnissport
Thema: Sudokus
Antworten: 4
Zugriffe: 7255

Re: Sudokus

Tatsächlich schon eine Weile her. ^^ Ich hab das seitdem ein paar mal gemacht und ein paar Sudokus im Kopf gelöst. Ist ganz amüsant eigentlich, zum schneller Lösen hab ichs nie gewollt, nur als Herausforderung zum Spaß. Pats Idee, sich die fehlenden Zahlen nochmal separat zu merken, finde ich nicht ...
von Phexx
Do 26. Apr 2012, 23:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 25873

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

Bei mir stellt sich scheinbar eine generelle Verbesserung der Aufnahme- und Merkfähigkeit ein, wenn ich regelmäßig trainniere und das visuelle Vorstellungsvermögen verbessert sich stark. Ich nutze die Techniken sonst, ähnlich wie Boris, für alle möglichen Bereiche in meinem Leben. Sind immer mal wie...
von Phexx
Do 26. Apr 2012, 22:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2012
Antworten: 32
Zugriffe: 26752

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2012

es gibt angeblich akzeptable chinesische tablets für ~70 euro
von Phexx
So 15. Apr 2012, 10:13
Forum: Off-Topic
Thema: Wie werde ich ein Genie? / ZDF / Reportage
Antworten: 1
Zugriffe: 6822

Re: Wie werde ich ein Genie? / ZDF / Reportage

Der Titel kommt mir bekannt vor.. :)
von Phexx
Di 20. Mär 2012, 0:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"
Antworten: 27
Zugriffe: 28998

Re: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"

..Manchmal erinnert man sich auch an einen Sachverhalt ewig, obwohl man ihn nur ganz kurz wahrgenommen hat ..Wenn man den intensiven Wunsch hat, etwas zu ändern, sollte man deswegen immer sofort etwas in die Richtung tun. 1. Get disturbed. 2. Make a real decision. 3. Create a massive action plan. 4....
von Phexx
So 18. Mär 2012, 19:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"
Antworten: 27
Zugriffe: 28998

Re: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"

Rational betrachtet ist es nicht unfundiert zu denken, was sich über Jahre entwickelt hat, kann nicht binnen kürzester Zeit beseitigt werden. Um voran zu kommen, ist das meiner Meinung nach aber keine nützliche Haltung. Manchmal braucht es nur einen einzigen guten Gedanken, eine gute Idee um alles z...
von Phexx
So 18. Mär 2012, 19:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"
Antworten: 27
Zugriffe: 28998

Re: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"

Darum gehts nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dir das Vorstellungsvermögen fehlt dich in so eine Angst reinzudenken das ist kein problem, sich da reinzudenken. Bei solchen Symptomen, wie du sie beschreibst, kann man sich natürlich schlecht auf eine Prüfung vorbereiten. Was ich aber inter...
von Phexx
Fr 16. Mär 2012, 8:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: memrise.com
Antworten: 11
Zugriffe: 12976

Re: memrise.com

das bringt aber nichts andere nutzer als mempal einzurichten.
und man konnte ja nichtmal nach einem bestimmten namen suchen.
aber jetzt gibt es ja scheinbar diesen garden wall, was wie eine öffentliche pinwand ist?
aber nach wie vor weder ein nachrichten noch ein chat system?