Die Suche ergab 66 Treffer

von Panthera
Mo 30. Nov 2009, 6:51
Forum: Off-Topic
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 11663

Also ich finde Seiwert richtig gut und kann nur seinen Newsletter und seine Twitter-Seite empfehlen. Also ich hab den Newsletter wieder abbestellt, da er nicht wirklich viel an Information rüberbrachte, fand ihn ziemlich unnötig. Ist allerdings jetzt auch schon wieder viele Monate her. Ja gut. Aber...
von Panthera
Do 26. Nov 2009, 21:11
Forum: Off-Topic
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 11663

Also ich finde Seiwert richtig gut und kann nur seinen Newsletter und seine Twitter-Seite empfehlen.

Ansonsten noch Simplify your life und die dazugehörige Twitter/Time Tip Seite.
von Panthera
Sa 24. Okt 2009, 7:32
Forum: Off-Topic
Thema: Studium und Hund?!
Antworten: 8
Zugriffe: 9119

Ja also ich sehe es als nicht sehr einfach mit Tieren im Studium. Ich selbst habe 2 Katzen (immer zwei Tiere, nicht nur zu Beschäftigung, sondern auch also soziale Kontakte, denn wir würden auch verkümmern, wenn wir alleine unter einer Herde von Robben oder so leben würden). Ich wusste sofort, als i...
von Panthera
Sa 24. Okt 2009, 7:02
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie viele Seiten pro Tag?
Antworten: 9
Zugriffe: 18672

Man findet allerdings in der Bibliothek kein einziges Buch zum Thema Schnelllesen, Photoreading, Speedreading und es gibt an der ganzen Uni keinen Kurs zum Thema! Schau mal in der örtlichen Bibliothek nach oder frage nach dem Bestelldienst. Kann allerdings sein, dass dieser was kostet. Komischerwei...
von Panthera
Sa 24. Okt 2009, 6:54
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchrezension: Turbolesen
Antworten: 10
Zugriffe: 26039

Hallo Zusammen, also ich habe mir das Buch auch angeschaut und finde das erste Kapitel sehr verblüffend, da ich auch schon einige andere "Schnelllese" Bücher angelesen habe. Im ersten Kapitel wird auf die verschiedensten Techniken, die in fast allen anderen Bücher geprädigt werden, eingega...
von Panthera
Fr 11. Sep 2009, 6:12
Forum: Schnelllesen
Thema: Kennt jemand Frau Döring?
Antworten: 0
Zugriffe: 6837

Kennt jemand Frau Döring?

Hallo Zusammen! Von unserer Hochschule werden kostenlos Kurse (meistens einen Tag oder ein Wochenende für die Studenten angeboten. Da nun ein neues Semester anfängt gibt es auch neue Kurse. Ich habe den Flyer durchgelesen und mich schwarz geärgert, als ich sah, dass es einen Kurs zum SpeedReading ga...
von Panthera
So 09. Aug 2009, 12:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wörter merken - abstrakte Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 5645

ah ja stimmt, gute idee, siehste auf sowas komme ich erst gar nicht ;)
von Panthera
So 09. Aug 2009, 7:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wörter merken - abstrakte Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 5645

Jaaa ich weiß es ist Übung, aber sowas dauert immer sooo lange. Wenn ich den Begriff sehe, hab ich auch gleich ein Bild und das kombiniere ich mit meinem Routenpunkt. Wenn ich da noch über was besseres nachdenke verstreicht die Zeit. Bei Klettergestell würde ich ich sagen: dass du dir etwas hingeste...
von Panthera
So 09. Aug 2009, 7:38
Forum: Off-Topic
Thema: Studium und Hund?!
Antworten: 8
Zugriffe: 9119

Ja ich hätte mir am liebsten auch einen Hund zum Studium angeschafft. Aber das regelmäßige hat man gerade im Studium nicht. Ich habe zwei Katzen (ohne sie könnte ich nicht leben) aber durch meinen Nebenjob bin ich auch tagsüber nicht da. Das ist manchmal nicht so schön, aber die beiden sind zu zweit...
von Panthera
Fr 07. Aug 2009, 10:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wörter merken - abstrakte Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 5645

Wörter merken - abstrakte Begriffe

Hallo Zusammen, ich bin fleißig am üben mit dem XL-Trainer. Nur leider habe ich das Problem, dass ich ständig die Wörter mit anderen verwechsele oder einfach Synonyme hinterher aufschreibe. Dafür sind Beispiele: abschließen (zu merken) Ich merkte mir Vertrag Kraftwerk (zu merken) Ich kam hinterher a...
von Panthera
Do 06. Aug 2009, 7:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wiederholung - Wiederholungsphasen
Antworten: 5
Zugriffe: 7653

ok so hätte ich es auch noch hinbekommen. Ich dachte man könne das innerhalb des Forums machen.

Hier also eines meiner MindMaps:

Bild
von Panthera
Mi 05. Aug 2009, 6:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wiederholung - Wiederholungsphasen
Antworten: 5
Zugriffe: 7653

Das ist ja interessant. Werde ich mal ausprobieren für meinen Studienstoff. Nur manchmal sind meine MindMaps so komplex. Da hab ich immer vor gescheut soetwas auf Routen abzulegen. (Wenn ich wüsste wie man hier die Bilder ranhängt, würde ich auch mal eine zeigen. Aber nachdem ich das hochgeladen hab...
von Panthera
Di 04. Aug 2009, 8:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wiederholung - Wiederholungsphasen
Antworten: 5
Zugriffe: 7653

Wiederholung - Wiederholungsphasen

Hallo Zusammen! Bei den MemoMaster erzählte uns T. Buzan, dass es am wichtigsten ist, alles regelmäßig zu wiederholen. Dabei nannte er 5 Phasen der Wiederholung, damit das Wissen vom KZG ins LZG geht. Nun habe ich schon wieder "vergessen" wie genau die 5 Phasen sind. Ich weiß nur, dass die...
von Panthera
Do 16. Jul 2009, 13:21
Forum: Off-Topic
Thema: Feedback für Webprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 7819

Hallo Moodey, hattes du mir eine Mail geschickt ? Ich hatte es weitergeleitet, wie du bemerkt hast. Also da ich im Informationsbereich studiere, habe ich auch als Fach Usibility. Daher kenne ich mich gerade was Websites und deren Benutzerfreundlichkeit angeht ein wenig aus. Also die positiven Punkte...
von Panthera
Sa 11. Jul 2009, 12:52
Forum: Schnelllesen
Thema: Am Computer SpeedReading üben
Antworten: 15
Zugriffe: 20112

Hallo Einauge,
kann man da auch einstellen wieviel wörter angezeigt werden?
von Panthera
Mi 08. Jul 2009, 21:54
Forum: Schnelllesen
Thema: Am Computer SpeedReading üben
Antworten: 15
Zugriffe: 20112

Danke schön für die Hilfen! Leider ist bei dem Programm ja nun kein Seiten umblättern mehr nötig. Was meint ihr dann zum Blinzeln? Was sind denn Präfixe und Suffixe *lacht und grinst* Also ich habe eben diese Seite gefunden: Ein Online speed reading System Und ich meine ich habe dieses Programm: Spe...
von Panthera
Di 07. Jul 2009, 21:15
Forum: Schnelllesen
Thema: Am Computer SpeedReading üben
Antworten: 15
Zugriffe: 20112

Am Computer SpeedReading üben

Hallo Zusammen, ich habe mir mal irgendwann die FreeVersion SpeedReading herunter geladen, um zu überprüfen wie schnell ich nun wirklich bin. Ich liege immer noch bei 280 - 300 wpm Nun frage ich mich, ob ich nicht auch damit üben kann. Immerhin kann ich auch einstellen, dass ich gleich zwei Wörter l...
von Panthera
Fr 26. Jun 2009, 6:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Katalogisierungssystem merken?
Antworten: 14
Zugriffe: 9705

Aso, ja gut :D Ich wusste net woher Matrosen kommt aber klar von "Matte". Allerdings ist es teilweise auch wichtig sich die Zeichen zu merken, also Komma, Punkt, Simikolon, Leerzeichen. Ich meine wenn ich jetzt gaaanz kreativ bin, gebe ich jedem ein Symbol und bastle sie dort auch hinein. ...
von Panthera
Do 25. Jun 2009, 15:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Katalogisierungssystem merken?
Antworten: 14
Zugriffe: 9705

Also das musst du mir jetzt mal genauer erklären!
Wie kommst du auf den Satz?
von Panthera
Do 25. Jun 2009, 9:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Katalogisierungssystem merken?
Antworten: 14
Zugriffe: 9705

Katalogisierungssystem merken?

Hallo Leutz, ich frage mich gerade ob ich mit einer bestimmten Lerntechnik mir solche folgenden Muster merken kann: 005 Tbx 009 dx 150 Name der Körperschaft <Datum> 250 2 Name der Körperschaft <Datum> Titeldatensatz 0500 Aau 1100 Erscheinungsjahr 1110 Schriftenart 1500 Sprache 1700 Erscheinungsland ...