Die Suche ergab 43 Treffer

von Tiffi
Fr 09. Sep 2016, 10:17
Forum: Off-Topic
Thema: Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 13509

Re: Deutschlands Superhirn 2016 III - 08. September 2016

Ich krieg ja sowas immer nicht mit, aber diese mal schon und hab mir daher die Sendung angesehen.
Dr. Boris hat zwar den Weltrekord nicht knacken können.
Dennoch blitzte eine, zumindest aus meiner Sicht, unglaubliche Leistung durch !
Großartig !
(Ich war schon bei der zweiten Zahl raus)
von Tiffi
Do 01. Jan 2015, 16:15
Forum: Off-Topic
Thema: 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 14861

Re: 2015

Teil der Neuen Rechtschreibreform ? :D
von Tiffi
Do 25. Sep 2014, 8:08
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Der 30-Sekunden Gehirntest
Antworten: 1
Zugriffe: 10442

Der 30-Sekunden Gehirntest

Welche Gehirnhälfte dominiert bei dir?


Bild

http://braintest.sommer-sommer.com/de/
von Tiffi
Mo 03. Feb 2014, 5:12
Forum: Off-Topic
Thema: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass
Antworten: 13
Zugriffe: 27075

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Boris hat geschrieben:Gut, dass das einen Tag nach meiner Doktorprüfung lief (kleiner Seitenwink, yeah ;)) - das hätte ich nämlich nicht erklären können.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Herr Dr. Boris.

Hoffentlich weiß Deine Frau, was sie mittags für Dich kochen soll ... :wink:


MfG

Tiffi
von Tiffi
Mo 06. Jan 2014, 17:25
Forum: Buchrezensionen
Thema: "Bestnote", Martin Krengel
Antworten: 6
Zugriffe: 18042

Re: "Bestnote", Martin Krengel

Also ich habe mir "Bestnote" ebenfalls gekauft und lese zur Zeit darin herum. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. ..., wo hingegen Bestnote meiner Meinung nach für jeden Studenten ein Standardwerk sein sollte. Ganz genau ! Zu den anderen Büchern vom Autor kann ich nichts sagen. MfG Tiffi
von Tiffi
Mi 28. Dez 2011, 15:56
Forum: Off-Topic
Thema: TV-Show: Deutschlands Superhirn 2011
Antworten: 27
Zugriffe: 28803

Danke für den Hinweis,
sowas geht sonst grundsätzlich an mir vorbei :wink:
von Tiffi
Do 15. Dez 2011, 8:03
Forum: Buchrezensionen
Thema: Was Sie schon immer über 6 wissen wollten
Antworten: 0
Zugriffe: 11681

Was Sie schon immer über 6 wissen wollten

Liebe Boardgemeinde, ich möchte Euch ein Buch vorstellen, welches ich mir unlängst gekauft und nahezu vollständig durchgelesen habe. Der von den Autoren beabsichtigte zweideutige Buchtitel lenkt die Aufmerksamkeit auf ein völlig anderes Thema. Im Buch werden jedoch die Bedeutungen der Zahlen erläute...
von Tiffi
Mo 12. Dez 2011, 4:51
Forum: Buchrezensionen
Thema: Welches Mind-mapping Buch von Tony Buzan ist das beste?
Antworten: 6
Zugriffe: 19027

Wenn keiner antwortet, dann will ich mich mal aus der Deckung wagen. Buzan's Bücher zum Thema Mnemotechnik sind eher ungeeignet. Mal vorsichtig ausgedrückt könnte man sie als unseriös bezeichnen. Buzan ist nämlich ein Meister der Selbstvermarktung. Sein Schwerpunkt liegt darauf reich zu werden und n...
von Tiffi
Mo 28. Nov 2011, 4:37
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 38316

Hallo Milla92, willkommen im Club. Wir Dummen sind aber deutlich in der Mehrheit. :wink: Da Du ja von Deiner Dummheit überzeugt bist, scheint es aussichtslos zu sein, Dich davon abbringen zu können. Vollzeitjob und Abendschule sind für jeden anstrengend, sogar für die Intelligenten. Daher würde ich ...
von Tiffi
Fr 25. Nov 2011, 3:03
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Quellenarbeit in der Mnemotechnik
Antworten: 37
Zugriffe: 47355

Im Jahr 2001 schrieb ich an Jonathan Hancock ("der Mann mit dem besten Gedächtnis der Welt" ). Ich wollte ihn auf Esels Welt hinweisen, da ich dort auf sein Buch Das Gedächtnis der Sieger , 1996 (Originalausgabe Hanckock`s Mindpower System , 1995) Bezug nehme. Hancock antwortete kurz, abe...
von Tiffi
So 20. Nov 2011, 7:41
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Quellenarbeit in der Mnemotechnik
Antworten: 37
Zugriffe: 47355

Zurück zu Aimé Paris .... Allein der zweite Band seiner "Principes ... de la Mnemotechnie", der mir vorliegt, umfasst 750 Seiten. Wer nun glaubt, eine kurze Erwähnung in einem Geschichtsbuch wie Esels Welt, könnte die eigene Rezeption ersetzen, irrt. Wie baut Paris zum Beispiel die 100 Häu...
von Tiffi
Do 17. Nov 2011, 12:00
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49296

Wer nun noch über den den Preis meckert, dem ist nicht zu helfen und hat nicht die mindeste Ahnung, was ein hochwertiges Sachbuch kostet. (Zumindest Doc Tiger weiß, wovon ich rede...) Jetzt heißt es zuschlagen. Ich vermute bald, daß der VK-Preis der Selbstkostenpreis sein dürfte. Reich wird man so j...
von Tiffi
Di 15. Nov 2011, 4:17
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88080

Ich habe mir vor Kurzem das Buch "Das Jahr im Kopf" gekauft und lese da zur Zeit drin herum. Ich habe das Buch erst zu einem Drittel durch. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Das Buch ist klasse und lustig geschrieben. Man erlebt Mnemotechnik in Aktion sozusagen. Ich schreibe das, weil i...
von Tiffi
Sa 12. Nov 2011, 5:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Quellenarbeit in der Mnemotechnik
Antworten: 37
Zugriffe: 47355

Ulrich Voigt hat geschrieben: Es gibt aber eine übergreifende Suchmaschine für die deutschen Bibliotheken:gso.gbv.de/.
Für französische Titel gibt es die Nationalbibliothek in Paris.
Das war richtig guter Tipp ! :wink:
Vielen Dank dafür.

MfG

Tiffi
von Tiffi
Do 10. Nov 2011, 17:28
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Quellenarbeit in der Mnemotechnik
Antworten: 37
Zugriffe: 47355

Zunächst einmal bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen. Dennoch habe ich eine weitere Frage. (Es ist ja immer einer dabei, der es noch nicht kapiert hat. Offenbar bin ich das heute mal.) Und zwar würde mich mal interessieren, wie Ihr Profis bei Euren Recherchen so vorgeht. Bsp. Aime Paris. Normal...
von Tiffi
Mo 07. Nov 2011, 2:59
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: major system
Antworten: 38
Zugriffe: 52190

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es sich bei genannter Person um Frau Vera Felicitas Birkenbihl handelt.
Da hat sich wohl der Tippfehler eingeschlichen. :wink:

MfG

Tiffi
von Tiffi
Sa 05. Nov 2011, 5:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Gesellschaftliche Akzeptanz von Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 22485

Ein Rad ist ein Rad und bleibt ein Rad.

@µBx Sorry, daß ich heute erst antworte. Ich gehöre nunmal zum arbeitenden Teil der Bevölkerung und mein Zeitbudget läßt es nicht zu, daß ich den Fortgang der Diskussion jeden Tag verfolgen kann. Überrascht über Deine Antwort habe ich nochmal sämtliche Posts durchgelesen und komme zu dem Schluß, daß...
von Tiffi
Di 01. Nov 2011, 18:41
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Quellenarbeit in der Mnemotechnik
Antworten: 37
Zugriffe: 47355

Dass es dessen ungeachtet sogar Leute aus der sog. Elite gibt, die es z.B. bis zum Minister gebracht haben, und die sich dennoch einen Teufel um solche "Nebensächlichkeiten" (!) kümmern, steht auf einem anderen Blatt. Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen, meinen Senf dazuzugeben. A...
von Tiffi
Mo 31. Okt 2011, 13:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Gesellschaftliche Akzeptanz von Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 22485

Fraglich ist, ob der Thread nunmehr unter Buchrezensionen weiterhin gut aufgehoben ist. Mich erinnert dieser Sachverhalt an die unlängst erfolgte Vergabe des diesjährigen Nobelpreises für Physik. Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, daß ein israelischer Wissenschaftler etwas rausgefunden h...
von Tiffi
Mo 31. Okt 2011, 3:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Gesellschaftliche Akzeptanz von Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 22485

@µBx Um mit den Worten einer ziemlich berühmten Werbefigur aus den 80ern zu antworten: "Isch abe gar keine Auto" Aber im Ernst: Ein Rad ist ein Rad ist ein Rad. Das ist so, als ob jemand die Erfindung des Rades für sich proklamiert, nur weil er festgestellt hat, daß sich mit Rädern verschi...