Die Suche ergab 312 Treffer

von Frederica
Fr 24. Sep 2021, 23:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gesprächspunkte im Gespräch memorieren
Antworten: 1
Zugriffe: 6037

Re: Gesprächspunkte im Gespräch memorieren

Vielleicht könntest du üben, Inhalte symbolisch zu visualisieren und dann auf einer speziellen Route (nur für Gespräche) abzulegen. Also Schlüsselworte für deine Fragen/ Ideen oder die Aussagen des Gesprächspartner zu finden, zu visualisieren und dann auf einer Route abzulegen? Versuche das doch mal...
von Frederica
Fr 29. Jan 2016, 3:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wieviel Schlaf ist nötig um Steigerung zu erreichen
Antworten: 14
Zugriffe: 19013

Re: Wieviel Schlaf ist nötig um Steigerung zu erreichen

Haben eigentlich noch mehr von euch die (vor ein paar Jahren) oben z.T. erwähnte Erfahrung gemacht, von "power naps" groggy geworden zu sein? Ich mache keine Powernaps, aber im Bus schlafe ich ein, wenn ich eine längere, bekannte Strecke unterwegs bin. Sehr ineffizient, da ich meist alle ...
von Frederica
Fr 29. Jan 2016, 3:19
Forum: Off-Topic
Thema: Schalfen, Lernen, Nicht verstanden werden
Antworten: 1
Zugriffe: 10669

Re: Schalfen, Lernen, Nicht verstanden werden

Hallo fernstudent, willkommen im Forum! Vielleicht kannst Du Dich auch in diesem Forum mehr über Persönliches austauschen: Forum für hochbegabte Erwachsene. Viele mit Deiner Biografie haben das Lernen nie gelernt und einige haben sogar gelernt, sich das Lernen zu verbieten, wenn es kein richtiger Sc...
von Frederica
Mo 14. Sep 2015, 17:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zwei Beispiele für Tipps zur Loci-Methode im Studium
Antworten: 2
Zugriffe: 15030

Re: Zwei Beispiele für Tipps zur Loci-Methode im Studium

Vielen Dank für den Bericht! Ein Schlüsselpunkt ist sicher das vorherige Üben. So eine Geschichte kann also Neulinge vielleicht eher zum regelmäßigen Üben motivieren! :D Ein weiterer Schlüsselpunkt ist aber die Konzentration: Nicht jeder kann sich über 10 bis 15 Stunden - von morgens früh bis abends...
von Frederica
Mo 14. Sep 2015, 17:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining für Musiker
Antworten: 1
Zugriffe: 6713

Re: Gedächtnistraining für Musiker

Ich würde da eher motorisch lernen und nicht theoretisch. Ich würde die Akkorde langsam spielen, immer eine Note/ einen Akkord an den anderen hängen (also Dreiergruppen: Akkord 1 verbinden mit Akkord 2, Akkord 2 verbinden mit Akkord 3. Verbindet man dann Akkord 4 mit Akkord 3, hängen automatisch Akk...
von Frederica
Mo 14. Sep 2015, 17:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kochrezepte memorieren
Antworten: 3
Zugriffe: 8335

Re: Kochrezepte memorieren

Ich würde das vermutlich so machen: Eine Route erstellen und dort die Reihenfolge der Zutaten ablegen. Also: Mehl, Butter, Zucker, Eier etc. Wenn diese Route gut sitzt, würde ich sie von vorne durchgehen und ein Bild hinzufügen für die Vorgehensweise: Mehl in eine Schüssel geben, Butter zum Mehl geb...
von Frederica
Fr 17. Jul 2015, 8:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben
Antworten: 2
Zugriffe: 7568

Re: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Hallo fps, welche Art Assoziationen und wie viele willst Du denn behalten? Mir ist das mit Programmen etc. immer zu umständlich. Ich würde zum Sammeln einfach das Alphabet durchgehen (was fällt mir dazu ein mit A, B, C etc.) und zum Merken die Schlüsselwortmethode nutzen ggf. kombiniert mit der Rout...
von Frederica
Fr 17. Jul 2015, 8:27
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Die Fehler-Haltung der Eltern beim Fremdsprachenlernen
Antworten: 1
Zugriffe: 10878

Re: Die Fehler-Haltung der Eltern beim Fremdsprachenlernen

Es reicht schon, den Kindern einen einzigen Satz beizubringen, den sie z.B. beim Kaufen oder als Grußformel sagen können. Dann sind sie meist stolz wie Oskar. :D Dass man selbst Fehler macht, ist völlig logisch und auch wichtig, den Kindern beizubringen mMn - die Eltern sind nicht perfekt, es ist ab...
von Frederica
Fr 17. Jul 2015, 8:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 12999

Re: Zuhören üben: Handy App?

Braucht man heute für alles eine App? Ich würde mir ein Video suchen, das anhören (meinetwegen minimiert oder während Du etwas anders machst, je nach Trainingsziel) und dann versuchen, die wichtigsten Infos aufzuschreiben. Dann noch mal anhören und ergänzen. Dann ansehen und ggf. stoppen und mitschr...
von Frederica
Mo 22. Jun 2015, 22:48
Forum: Off-Topic
Thema: Shaolin
Antworten: 14
Zugriffe: 29935

Re: Shaolin

Ich sehe Schmerzausschaltung mehr aus der Perspektive der Hypnose, da die darum erfundenen Theorien eine Menge Phänome behandeln, die zum Teil ohne jede Hypnose auftreten, und zum Teil erst bei sehr tiefen Zuständen. Sehr früh schon ist man darauf gekommen, dass Hypnose eben nicht ein Zustand von S...
von Frederica
Fr 05. Jun 2015, 7:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?
Antworten: 8
Zugriffe: 12941

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Für den Einstieg halte ich das für etwas überfordernd. Ich würde stattdessen mit Onlinevideos anfangen - z.B. auch Dokus etc., - erst mal die Sendung sehen, mir bewusst machen, was für Inhalte ich lernen will und diese dann memorieren. Was Du vorhast ist in etwas vergleichbar mit dem Lernen eines Ge...
von Frederica
Do 16. Apr 2015, 7:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Antworten: 2
Zugriffe: 7767

Re: Lernen für Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberat

Hallo fips, was musst Du denn genau wissen: Den Inhalt der Tabelle oder die Tabelle an sich (rekonstruieren könnnen)? Rein rechnerrisch müsstest Du bei 1000 Tabellen im Monat und 8 Stunden Lernen pro Tag jeden Tag etwa vier Tabellen pro Stunde lernen, jeden Tag. Vier Tabellen pro Stunde sind zwar ma...
von Frederica
Mi 01. Apr 2015, 22:25
Forum: Gedächtnissport
Thema: Hochsensibel
Antworten: 6
Zugriffe: 14021

Re: Hochsensibel

Das hängt sehr von der Art der HS ab. Es gibt Menschen, die einfach "nur" mehr wahrnehmen z.B. Geräusche, die andere ausblenden oder Details von Kleidung etc. und für die das normal ist. Dann gibt es leider auch Menschen, die sich in bestimmtem Licht nicht konzentrieren können und sogar Ko...
von Frederica
Mi 01. Apr 2015, 22:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen im Medizinstudium - Beispiel Pharmakologie?
Antworten: 11
Zugriffe: 30172

Re: Lernen im Medizinstudium - Beispiel Pharmakologie?

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen mir schnell mal 50 Routen für die einzelenen Pharmakaklassen auszudenken Nur mal dazu für die Zukunft: Hast Du eine Ikeafiliale in der Nähe? Dort werden ja immer einzelne Zimmer dekoriert, jedes (Halb-?) Jahr neu, so dass man dort ca. 20 bis 40 Zimmer mit je ...
von Frederica
Mi 25. Mär 2015, 11:33
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten
Antworten: 4
Zugriffe: 14228

Re: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten

Vielleicht etwas OT: Wenn ich "meditiere" (k.A. ob ich das richtig mache), werde ich ganz ruhig. Fürs Lernen muss ich aber eher "aufgeregt" sein, Wissensdurst entwickeln. Stünde mir dann die Achtsamkeitsmeditation beim Memorieren im Weg? Am meisten behält man doch, auch mit Mnemo...
von Frederica
Mi 25. Mär 2015, 11:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiert und mit Mnemotechniken Geschichte lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 7743

Re: Strukturiert und mit Mnemotechniken Geschichte lernen

Frag mal Deinen Lehrer nach einer Buchempfehlung für "Grundwissen Geschichte". Man muss sicher nicht wissen, was in jedem Jahrhundert passiert ist (wann und vor allem wo willst Du da anfangen?). Schau Dir den Lehrplan an und lerne die wichtigsten Ereignisse. Ich würde da sehr viel mit der ...
von Frederica
Di 24. Feb 2015, 9:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?
Antworten: 4
Zugriffe: 9031

Re: Wie lerne ich am besten auswendig für die Schule ?

Gibt es noch Methoden die Besser als Auswendig lernen sind. Ja, gibt es. Auswendiglernen ist eine gute Basis, vor allem für Inhalte, die man noch nicht so gut verstanden hat (statt sie immer wieder zu lesen behält man sie wenigstens erst mal im Kopf, wenn man sie auswendig gelernt hat). Daneben hil...
von Frederica
Mo 02. Feb 2015, 1:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder und Formen merken (mit System?!)
Antworten: 2
Zugriffe: 7023

Re: Bilder und Formen merken (mit System?!)

Hallo Marzipan, ich würde das anders angehen. Meines Wissens können nur wenige Menschen sich Dinge so vor Augen rufen, dass sie sie zeichnen können. Das ist also eine besondere Begabung. Ich würde Zeichnen als manuellen Vorgang ansehen, also einen zu lernenden Bewegungsablauf. Das heißt, im Grunde m...
von Frederica
Di 27. Jan 2015, 9:20
Forum: Off-Topic
Thema: Polyphasischer Schlaf
Antworten: 15
Zugriffe: 27519

Re: Polyphasischer Schlaf

Die Vorstellung, seinen Schlaf in unentspannter Haltung und mit ständiger Angst, eine Haltestelle zu verpassen zu verbringen und dann auch noch mit Hitzecreme gegensteuern zu müssen, klingt ziemlich unschön. Okay, das mit der Creme ist mein Problem. Aber: Viele v.a. Kinder schlafen sofort ein, wenn...
von Frederica
Do 15. Jan 2015, 20:15
Forum: Off-Topic
Thema: Polyphasischer Schlaf
Antworten: 15
Zugriffe: 27519

Re: Polyphasischer Schlaf

Danke schon mal für die Antworten. Ich hatte irgendwo etwas von nem SPAMAY(sleep polyphasic a much as you like) gelesen und den wollte ich versuchen da der am besten in das Unileben einzubetten ist. Mein bisherige Versuche sind jedoch hauptsächlich bei den Nickerchen gescheitert da ich dann meist m...