Die Suche ergab 29 Treffer

von Sutanimulli
Mo 10. Mai 2010, 22:01
Forum: Off-Topic
Thema: Training bei Müdigkeit / Kopfschmerzen
Antworten: 3
Zugriffe: 6434

hmm ich denke das sollte man machen wie es am besten zu einem past. ich mache meine mathe zettel auch oft recht spät in der nacht und komme da eig immer noch auf gute ideen. aber wenn du durch die kopfschmerzen oder müdigkeit keine lust hast oder merkst, das du nicht viel leisten kannst und darum ni...
von Sutanimulli
Mi 28. Apr 2010, 19:45
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Hirnjogging in Studie ohne Wirkung
Antworten: 18
Zugriffe: 14938

mathe in bielefeld. aber wiegesagt das ist nichts was zur veröffentlichung aufbereitet wurde
mfg
von Sutanimulli
Mi 28. Apr 2010, 18:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Hirnjogging in Studie ohne Wirkung
Antworten: 18
Zugriffe: 14938

ich habe heute von interesanten erhebungen gehört, die bei uns an der uni durchgeführt wurden, dabei wurde die abiturnote mit den ersten klausurergebnissen an der uni in relation gesetzt. dabei wurde festgestellt, das man dabei nicht von einer korellation sprechen kann. auf gut deutsch: in der schul...
von Sutanimulli
Do 15. Apr 2010, 16:01
Forum: Buchrezensionen
Thema: Enttäuschung über das Buch von/über Rüdiger Gamm
Antworten: 10
Zugriffe: 13177

was gibt es denn über das buch zu sagen? warum ist das gut? was wird darin behandelt?
nen paar infos wären echt nett, denn auch wenn das deckblatt echt nett aussieht sagt das noch nicht viel über das buch aus.
mfg
von Sutanimulli
Mi 14. Apr 2010, 20:18
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Morphogenetische Felder i.V.m. Lernprozessen
Antworten: 15
Zugriffe: 16485

also das die idee von dem gemeinsamen wissen (ideen pool) neu oder nicht ernst genommen wird halte ich für ein haltloses gerücht. ich erinnere mich noch schwach an meinen phillo unterricht, wo wir die theorie des allgemein wissens, bei dem die ideen nur in dem pool wiedergefunden werden müssen. ich ...
von Sutanimulli
Mi 14. Apr 2010, 19:59
Forum: Off-Topic
Thema: Bewertung von Vokabeltests
Antworten: 3
Zugriffe: 6526

mich würde wundern wenn es vorgaben für vokabeltests gibt. also an der uni kan der prof tun und lassen was er will. jedoch wenn er zu negativ auffällt, wird sich dich uni überlegen ob man sich nicht von der person trennt. ich denke an der schule wird das nicht groß anders sein mfg ps an der uni ist ...
von Sutanimulli
Mi 14. Apr 2010, 19:55
Forum: Off-Topic
Thema: Techniken zum Problemlösen
Antworten: 6
Zugriffe: 8767

zu deiner letzten frage: mathematik ist flexibel, es gibt viele arten probleme zu lösen, zB kann man viele sätze wie die binomischen formeln (gehen wir von den allgemein bekannten und nicht der allgemeineren form aus) geometrisch, gruppentheoretisch oder algebraisch oder oder oder...lösen (falls die...
von Sutanimulli
Di 13. Apr 2010, 14:50
Forum: Off-Topic
Thema: Techniken zum Problemlösen
Antworten: 6
Zugriffe: 8767

vor ab: ich würde deine (vermutete) These, dass mindmaps die lösung für alles sind nicht so unterstützen. nicht jedes problem läss sich so vereinfachen. ich gehe mal davon aus das es hier um probleme geht, bei denen man nicht sieht wie man diese angehen, bzw lösen soll. mein tip ist: Mathe. denn mat...
von Sutanimulli
Di 23. Mär 2010, 2:02
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Philosophische Texte
Antworten: 11
Zugriffe: 11181

auf eine unkonkrete frage eine konkrete antwort zu geben ist garnicht so einfach. erstmal muss klar sein, was gewünscht ist und wo die frage stellung ist. gehe ich von dem inhalt des textes aus, so glaube ich eine recht konkrete anleigung gegeben zu haben. wie man einen text inhaltlich in stichpunkt...
von Sutanimulli
Mo 22. Mär 2010, 19:29
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Philosophische Texte
Antworten: 11
Zugriffe: 11181

Dabei kommt es doch drauf an, ob du den text wörtlich oder inhaltlich auswendig können musst. wenn es nur um den inhalt geht, einfach den inhalt in stichpunkte fassen und diese auf der route ablegen. wenn es um das wörtliche geht wird schwieriger aber im grunde auch einfach die bruchstücke auf die r...
von Sutanimulli
Mo 22. Mär 2010, 0:42
Forum: Kopfrechnen  
Thema: wie schnell muss man rechen können?
Antworten: 1
Zugriffe: 4756

also mein mathe prof ist immer wieder von sich begeistert, wenn er einfaches addieren und multiplizieren ohne fehler hin bekommt. gelingt ihm zwar nicht immer aber wen interessiert sowas. ich denke du solltest es so gut beherschen, wie du es für nötig hältst. wenn es egal ist ob du für eine rechnung...
von Sutanimulli
Do 18. Mär 2010, 21:44
Forum: Schnelllesen
Thema: SpeedReading eine Problemlösung für Legastheniker ?
Antworten: 10
Zugriffe: 21873

zur zweiten frag: ja habe ich. bin aber nicht so weit gekommen. das thempo war nicht das problem, nur habe ich dann öfters falsche wörter gelesen. dies verbunden mit dem üblichen verlust an text verständniss hat mich von intensiverem training abgehalten. ich halte das auch nur für eine möglichkeit s...
von Sutanimulli
Do 18. Mär 2010, 1:45
Forum: Schnelllesen
Thema: SpeedReading eine Problemlösung für Legastheniker ?
Antworten: 10
Zugriffe: 21873

Also zur aufklärung. ich hab lrs und das lesen von einzelnen buchstaben nach einander ist alles andere als das was ich als lrs kenne. normaler weise wir das ganze wort aufgenommen, ohne auf die anordnung oder sogar die art der buchstaben zu achten. das hat zur volge, das selbst viel lesen nicht zu e...
von Sutanimulli
Do 18. Feb 2010, 20:51
Forum: Intelligenz
Thema: Beeinflusst Biorhythmus IQ Ergebnis?
Antworten: 3
Zugriffe: 13899

also mein hoch liegt garantiert nicht vor 13 uhr... das kommt ganz darauf an ob man meist früh oder spät ins bett geht, also geh vor dem test ne weile spät ins bett und schlaf lange aus....außerdem ist schlafen toll! die blöden unterbrechungen, in denen man sich mit sowas komischen wie bewustsein ru...
von Sutanimulli
Mo 01. Feb 2010, 15:21
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Alkohol u Gedächtnis
Antworten: 7
Zugriffe: 11233

was wäre das leben ohne ein paar laster? ich merke den alkohol besonders stark, wenn ich gitarre spielen will. da reicht meist ein pinchen aus und mein können schwindet auf ein bruchteil (jedoch "klimpern" bzw improvisieren leuft selbst nach einer ernormen menge unverändert; jedenfalls mac...
von Sutanimulli
Sa 16. Jan 2010, 4:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major, hochdeutsch aufklaerung
Antworten: 1
Zugriffe: 3988

und wen interessierts wie es ausgesprochen werden müste?
es reicht doch wenn ich weiß wie ichs aussprechen würde, um die verknüpfungen ziehen zu können
mfg
von Sutanimulli
Fr 08. Jan 2010, 17:22
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Lernen im Schlaf, luzides Träumen
Antworten: 37
Zugriffe: 61224

Ich halte es für zeitverschwendung in träumen lernen zu wollen. Fakt ist das das Gehirn entspannung braucht, also der schlaf mit Träumen nicht zur erholung des Geistes beiträgt. Stellt man sich jetzt vor tagelang wachzu bleiben, so ist verständlich, das nicht nur der Körper irgendwann schlapp macht....
von Sutanimulli
Sa 02. Jan 2010, 13:33
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Was lernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 20497

der trick an den technicken ist doch gerade trockenen; abstakten Stoff in bilder umzuwandeln, damit er sich besser merken lässt. ich verstehe das problem hinter der frage was du lernen könntest nicht ganz... die welt ist überfüllt mit informationen und alles von dem du denkst es auswendig zuwissen k...
von Sutanimulli
Di 20. Okt 2009, 22:46
Forum: Buchrezensionen
Thema: Minimal-Bibliothek für Mnemotechniker und Gehirnakrobaten...
Antworten: 17
Zugriffe: 21983

Ich empfehle die zwei Bücher von Daniel Tammet ("Wolkenspringer" und "Elf ist freundlich und Fünf ist laut"). Diese beziehen sich zwar auf keine Technicken, aber die Lebenserfahrungen dieses Mannes haben mir einige neue Sichtweisen und Einblicke in die Arbeitsweise des Gehirns ge...
von Sutanimulli
Mi 23. Sep 2009, 21:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: viele mathematische Formeln memorieren
Antworten: 16
Zugriffe: 13266

hmm er hat schon recht es gibt manche studiengänge, die mathe nur am rande nutzen und dann mit nem dicken regelbuch alles einfach nach den regeln "rechnen". (meiner meinung nach absoluter unsin...man lernt ja auch nicht jeden einzelnen satz einer sprache um dann nur die zu verwenden. genau...