Die Suche ergab 21 Treffer

von Christoph-Ulrich
So 09. Sep 2007, 18:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!
Antworten: 4
Zugriffe: 8975

Hi Janko! Ich habe auch die Standardversion 5.1 von Windows auf meinem Rechner. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Version wider Erwarten doch mehr Stellen anzeigt :-D Aber jetzt mal eine andere Frage: Gibt es eine Tastenkombi, um mit dem Windows-Rechner Aufgaben wie 99^11 zu berechnen oder mus...
von Christoph-Ulrich
Sa 08. Sep 2007, 22:21
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!
Antworten: 4
Zugriffe: 8975

Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!

Hallo, ich habe da ein kleines Problem: Mittlerweile habe ich mich intensiv mit dem Berechnen von Potenzen zweistelliger Zahlen beschäftigt. Das Problem ist jetzt das, dass ich das korrekte Ergebnis mit herkömmlichen Taschenrechner und PC-Taschenrechnern auf höchstens 15 Ziffern ausrechnen kann. Dan...
von Christoph-Ulrich
Mo 19. Sep 2005, 14:22
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Gibts was Neues?
Antworten: 4
Zugriffe: 9360

Gibts was Neues?

Hallo zusammen, nach langer, langer Zeit schreibe ich mal wieder und wollte mal fragen, ob es in der letzten oder vielleicht auch schon in der kommenden Zeit etwas Interessantes in Bezug auf das Kopfrechnen gab/gibt? Ausserdem wollte ich mal fragen, wie es bei Euch steht. Habt ihr schon persönliche ...
von Christoph-Ulrich
Mo 17. Jan 2005, 16:01
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl
Antworten: 4
Zugriffe: 9384

Hallo, die Überkreuz-Multiplikation habe ich mir auch schon angeeignet, wenngleich nicht für diesen Typ von Aufgabe. Ich denke, dass das Pascalsche Dreieck, welches mir bis "hoch 5" treue Dienste leistete, hier jedoch völlig fehl am Platz ist. Daher ist die Überkreuz-Methode schon die geei...
von Christoph-Ulrich
Di 11. Jan 2005, 19:03
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl
Antworten: 4
Zugriffe: 9384

Also ich habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt mehrstellige Zahlen zu multiplizieren, weil ich darin eine besseres Training zum Einprägen von Zwischenergebnissen sehe. Daher macht also Übung nur den Meister! Ciao PS.: Falls jemand noch ein paar Methoden kennt, um Zwischenergebnisse nicht zu v...
von Christoph-Ulrich
Di 28. Dez 2004, 14:54
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl
Antworten: 4
Zugriffe: 9384

Siebte Potenz einer 2stelligen Zahl

Hallo miteinander, eigentlich wollte ich mich eher melden, aber die Zeit bzw. Lust hat es nicht zugelassen. Jedenfalls habe ich ein neues persönliches Projekt begonnen, nämlich die siebte Potenz einer 2stelligen Zahl. Was ich bisher über die möglichen Endergebnisse weiss ist, dass sie maximal 14stel...
von Christoph-Ulrich
Mi 24. Nov 2004, 19:05
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Berechnen des Sinuswertes einer Zahl
Antworten: 3
Zugriffe: 10327

Berechnen des Sinuswertes einer Zahl

Hallo zusammen, da ich mich bisher nur auf das Potenzieren von zweistelligen Zahlen beschränkt habe, habe ich mal versucht, mir ein neues Wissensgebiet anzueignen. Leider findet man ja im Internet nicht allzu viel über Methoden, die auf das Kopfrechnen zugeschnitten sind - wär ja auch zu einfach, ma...
von Christoph-Ulrich
Mi 03. Nov 2004, 22:41
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 12620

Hi Njord, also ich persönlich würde dir empfehlen erstmal als Grundbasis das kleine Einmaleins anzueignen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchen wirklich Schwierigkeiten bereitet z.B. 7x9 zu berechnen. Das ist jetzt kein Seitenhieb auf dich ;-) Jedenfalls ist es besser sich auf einen kleinen ...
von Christoph-Ulrich
Mo 25. Okt 2004, 9:44
Forum: Kopfrechnen  
Thema: 2te Wurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 14796

Hi, also, wenn du eine Zahl hast, nehmen wir mal dein Beispiel, z.B. die 2, dann weisst du, dass die Wurzel zwischen 1 und 2 liegt. Ich persönlich kenne alle Quadrate bis 999 auswendig, und wenn du weisst, dass 14² = 196 ist, dann ist das schon ziemlich nahe an 200. In deinem Falle brauchst du jetzt...
von Christoph-Ulrich
Fr 22. Okt 2004, 10:27
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Eine kleine bescheidene Frage....
Antworten: 7
Zugriffe: 12244

Hallo, nein, leider komme ich nicht nach Annaberg, eben deshalb, weil ich im Moment in meinen Abiturvorbereitungen stecke. Da bleibt leider nicht viel Zeit übrig. Aber ich nehme mir schon vor, irgendwann an einem Event teilzunehmen. Würde mich auch freuen, wenn wir uns mal "über den Weg" l...
von Christoph-Ulrich
Do 21. Okt 2004, 10:02
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Eine kleine bescheidene Frage....
Antworten: 7
Zugriffe: 12244

Hallo, im Prinzip verwende ich schon noch das Pascalsche Dreieck, obwohl ich mittlerweile aus Erfahrung weiss, dass es am Anfang nicht leicht ist die Formel für (a+b)^5 auswendig zu können. Nehmen wir mal eine Zahl wie 25. Um die fünfte Potenz zu berechnen quadriere ich das Quadrat von 25 also 625² ...
von Christoph-Ulrich
Mi 06. Okt 2004, 17:29
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Eine kleine bescheidene Frage....
Antworten: 7
Zugriffe: 12244

Eine kleine bescheidene Frage....

Hallo zusammen, ich hätte gerne einmal gewusst, ab welchem "Stadium" man sich "Meister der Zahlen" nennen darf? Beispielsweise berechne ich derzeit die fünfte Potenz zweistelliger Zahlen. Natürlich gibt es weitaus bessere, und ich möchte gar nicht daran denken (im Moment jedenfal...
von Christoph-Ulrich
Di 31. Aug 2004, 10:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10099

Ziehen einer höheren Wurzel - wie soll das gehen?!

Servus, da ich mich zur Zeit intensiv mit Kopfrechnen beschäftige und meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet ausbauen möchte, habe ich vor kurzem das Buch von Gert Mittring ("Was geht in uns vor, wenn wir rechnen") erstanden. Rückblickend aus eigener Erfahrung erwähnt er, dass er, wenn er z.B...
von Christoph-Ulrich
Do 26. Aug 2004, 12:31
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10335

Versuch´s mal so....

Also ich hab´s bisher geschafft alle 2stelligen Zahlen hoch3 (x³) zu nehmen. Für den der´s kennt: ich habe das Pascal´sche Dreieck benutzt. Für ne Aufgabe wie 67³ habe ich zwar am Anfang mehr als eine Minute gebraucht, aber heute schaffe ich es unter 10 Sekunden. (Manche Ergebnisse kenne ich auch au...
von Christoph-Ulrich
Mi 25. Aug 2004, 13:37
Forum: Kopfrechnen  
Thema: x "hoch" 5
Antworten: 1
Zugriffe: 7421

x "hoch" 5

Servus, ich hab es endlich nach langer Zeit geschafft 2stellige Zahlen zu kubieren ( in Fachkreisen: x³ ). Bin jetzt dabei mich mit x hoch 5 zu beschäftigen. Leider, und dennoch mache ich es, werden die Ergebnisse bis zu zehnstellig. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mir die Zwischenergebnisse...
von Christoph-Ulrich
Di 27. Jul 2004, 11:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 10960

Ich müsste mal schauen, ob ich Zeit habe. Verlockend ist es auf jeden Fall!
von Christoph-Ulrich
Di 27. Jul 2004, 11:25
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 10960

Ich müsste mal schauen, ob ich Zeit habe. Verlockend ist es auf jeden Fall!
von Christoph-Ulrich
Fr 02. Jul 2004, 15:57
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55842

Programme zum downloaden

Die Seite von andibell.net ist zwar interessant, aber kann da nur online üben. Aber danke, hat mich trotzdem schon ein bissl weiter gebracht.

Gibt es auch Programme zum downloaden? Also Programme, die zum
Üben für Multiplikationen von mehrstelligen Zahlen gedacht sind....

"Uli"
von Christoph-Ulrich
So 27. Jun 2004, 21:21
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55842

Programme für´s Training

Ich bin es mal wieder ;-) Und zwar übe ich mich fleißig im multiplizieren von mehrstelligen Zahlen. Allerdings würde ich dies gerne am PC machen. Gibt es Programme, die man herunterladen kann, und Zufallszahlen erstellen können, um so nicht vom Übenden beeinflusst werden zu können? Ich hab schon so ...
von Christoph-Ulrich
So 27. Jun 2004, 14:54
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 10960

Homepage oder andere Foren über Kopfrechnen?

Hallo zusammen, also ich finde es ziemlich bedauerlich, dass es, nach meiner Recherche jedenfalls, keine Homepages übers Kopfrechnen gibt bzw. andere Foren als dieses hier. Wenn man bedenkt, dass es wahnsinnig gute Kopfrechner unter uns "Normal-Sterblichen" gibt, wie zum Beispiel Jan van K...