Die Suche ergab 9 Treffer

von Chris80
So 01. Jan 2017, 2:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Praktisches fortgeschrittenes Chinesisch
Antworten: 1
Zugriffe: 9832

Praktisches fortgeschrittenes Chinesisch

Hallo, ich wohne seit ein paar Jahren in China und komme ganz ok zurecht mit Chinesisch. Würde mein Chinesisch aber gern vertiefen - teilweise in speziellen Bereichen, teilweise generell. Wichtig ist mir dabei hauptsächlich die Aussprache - also Pinyin, nicht die Hanzi (kann ca. 500 Zeichen und bin ...
von Chris80
Mi 07. Nov 2012, 15:39
Forum: Off-Topic
Thema: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?
Antworten: 7
Zugriffe: 12807

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Das ist gut .. habe es hin bekommen. :)
von Chris80
Di 06. Nov 2012, 11:25
Forum: Off-Topic
Thema: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?
Antworten: 7
Zugriffe: 12807

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Das ist keine schlechte Idee - per Kapitel.
Aber: Was mache ich mit zwei Büchern die das gleiche Thema behandeln?

Ich will ja die Bücher nicht auswendig lernen oder für die Schule .. ich will gerne ein Bild im Kopf erstellen .. quasi für das Leben, nicht für die Schule ;)
von Chris80
Di 06. Nov 2012, 2:44
Forum: Off-Topic
Thema: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?
Antworten: 7
Zugriffe: 12807

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Ok .. habe mir die passende Software installiert.
Wie machst du das .. wie unterteilst du die MindMaps?
Eine für alles oder eine für Geschichte, eine für Wirtschaft etc. oder eine für Deutsche Geschichte, eine für globale Wirtschaft
(also wie detailiert und wie groß darf so was werden?)
von Chris80
Sa 03. Nov 2012, 2:20
Forum: Off-Topic
Thema: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?
Antworten: 7
Zugriffe: 12807

Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Hallo, habe mich kürzlich mit einem sehr gebildeten und Physik-Interessierten Amerikaner unterhalten. Dabei stellte er mir einige Fragen die ich vor ca. 2 Jahren in einem Physik-Hörbuch gehört habe - mich leider aber nicht mehr erinnern konnte. Dann wollte er wissen wo das Bauhaus ist. Nach kurzer Z...
von Chris80
Mi 28. Okt 2009, 21:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch lernen - Eine Strategie, bitte um Kritik
Antworten: 8
Zugriffe: 8950

So geht es ja auch vielen Chinesen. Hatte es jetzt schon ein paar mal erlebt, dass ich nach einem Zeichen gefragt hatte und sie vergessen haben, wie es geschrieben wird.

Was ist denn mit dem Rest, was hälst du von den Ideen / der Strategie?
von Chris80
Di 06. Okt 2009, 13:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernprojekt: Karteikarten
Antworten: 56
Zugriffe: 45852

Für mich kommt nur ein Open Source Programm in Frage wie: jMemorize Es bietet meiner Meinung nach auch viele Funktionen, die andere OS Software nicht hat. Es gibt schon einige Lektionen: http://wiki.jmemorize.org/Lessons Allerdings will ich davor warnen, tausende von Begriffen abzutippen. Es gibt im...
von Chris80
Di 06. Okt 2009, 13:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesische Schriftzeichen
Antworten: 13
Zugriffe: 14033

Ich stimmt DocTiger zu. Sprechen ist realistischer als Schreiben / Lesen. Doof ist nur, wenn man in China jemanden nicht versteht, wird diese Person versuchen es aufzuschreiben (wegen der Dialekte). downcrusher: Ich habe sowohl schon mit ganze billigen Aldi-Grafiktabletts als auch teuren gearbeitet ...
von Chris80
Di 06. Okt 2009, 12:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch lernen - Eine Strategie, bitte um Kritik
Antworten: 8
Zugriffe: 8950

Chinesisch lernen - Eine Strategie, bitte um Kritik

Hi, Einleitung ich "lerne" jetzt seit etwa einem Jahr Chinesisch, war schon für einen Monat dort, lebe zusammen mit zwei chinesischen Studenten und werde im Dezember erst mal für drei Monate nach China gehen. Die wichtigsten Sachen kann ich sprechen, die Leute verstehen mich und ich komme ...