Die Suche ergab 49 Treffer

von Brainlost
Fr 02. Dez 2011, 15:46
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Sprache und Gedächtnis - Ständige Blackouts
Antworten: 16
Zugriffe: 25534

Klingt für mich etwas als hätte sich der Arzt diesen Test selber ausgedacht... er ist weder valide noch reliabel... War wohl eher so etwas wir ein Alzheimer Test! Bei dir klingt es eher nach Konzentrationsschwäche.. Dann gebe mir mal ein paar Übungen an die Hand, damit ich es erfolgreich verbessern...
von Brainlost
Fr 02. Dez 2011, 13:04
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Sprache und Gedächtnis - Ständige Blackouts
Antworten: 16
Zugriffe: 25534

Hallo Icheben, hallo zusammen. Die Probleme die du beschrieben hast: "etwas schlecht erklären können", Schwierigkeiten mit Textinterpretationen , "eigenständige, freie Sätze zu formulieren und dann auch noch den Sinn und Zusammenhang zu treffen", "In Gruppen halte ich mich m...
von Brainlost
Fr 18. Nov 2011, 11:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...
Antworten: 14
Zugriffe: 27851

Hi Sven,
das Buch hat ja bei Amazon gute Bewertungen bekommen.
Ist schon in meine Wunschliste mit aufgenommen.
Wann soll denn der Workshop losgehen?
Bislang habe ich noch keine Rückmeldung via email bekommen.
Oder hat er etwas meine Emailadresse doch nicht angenommen?

vg
von Brainlost
Do 17. Nov 2011, 15:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...
Antworten: 14
Zugriffe: 27851

Hi Sven,

danke für das Angebot. Ich habe mich erst einmal angemeldet am Newsletter.
14 Tage als Testperson stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Gruß,
Brainlost
von Brainlost
Mi 16. Nov 2011, 11:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...
Antworten: 14
Zugriffe: 27851

@DocTiger: Also das ist ja anscheinend immer deine Standartantwort: Achtsamkeitsmeditation. Finde ich zwar gut, aber ich benötige doch eher eine praktische Anleitung "Wie übe ich strukturiert, kurz und knapp zu antworten". Meditieren finde ich schön, aber ist mir etwas zu spirituell (nicht...
von Brainlost
Fr 11. Nov 2011, 15:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...
Antworten: 14
Zugriffe: 27851

Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...

Hi, ich habe ein ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen. Auf eine Absage nach einem Vorstellungsgespräch wurde mir erklärt, dass meine Antworten und meine Gedanken nicht strukturiert waren und ich nicht kurz und knackig auf den Punkt gekommen bin (also teilweise sogar ...
von Brainlost
Fr 21. Mai 2010, 13:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91419

Danke, werde ich mal ausprobieren (also Reasy).

Wie fandest du das Buch von Herrn Schmitz?
Also ich bin bislang davon total begeistert!
Aber wie gesagt, ich habe das Buch noch nicht durch!

Gruß,
Brainlost
von Brainlost
Fr 21. Mai 2010, 12:04
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91419

Hallo Julian, du scheinst ja eine Leseratte zu sein, stimmts? Wieviele Bücher hast du denn schon in deinem Leben gelesen? Meintest du das Buch "Schneller lesen - besser verstehen" von Wolfgang Schmitz ? Das habe ich mir auch zugelegt, bin aber erst auf Seite 60 (glaube ich). Ich bin immer ...
von Brainlost
Fr 21. Mai 2010, 10:41
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91419

Hallo Julian,

darf ich fragen wie alt du bist und mit welcher Lesegeschwindigkeit
du angefangen hast?

Danke,
Brainlost
von Brainlost
Fr 21. Mai 2010, 8:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91419

Solche Leute gibt es. Ich kann es zwar nicht aber ich habe anderen beim lesen zugeschaut und das auch dokumentiert, welche es können Aha, und hast du dann auch eine Verständnisabfrage zum Text gemacht? Also nicht nur: "Haben sie den Text verstanden oder worum gings grob in dieser Geschichte?&q...
von Brainlost
Mi 19. Mai 2010, 14:06
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91419

Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?

Hallo, oft berichteten aus diesem Forum User, die mit Schnelllesen angefangen haben, dass nach einer schon kurzen Pause von ein paar Tagen die Lesegeschwindigkeit schnell nachlies. Dieses Phenomen scheint wohl normal zu sein: So schnell die Steigerung war, so schnell war der Erfolg auch wieder weg. ...
von Brainlost
Di 04. Mai 2010, 8:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!
Antworten: 9
Zugriffe: 10065

Hallo DocTiger, das man sich den Satz/Absatz intensiver und skurriler vorstellen soll ist zwar eine gute Idee, aber sehr schwer umzusetzen für nicht fassbare Gedanken, oder? @Willwissen: Dass bestimmte Abschnitte nicht wichtig sind ist klar. Das klärt man schon beim Skimmen. Und eine Mindmap zu erst...
von Brainlost
Mo 03. Mai 2010, 12:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!
Antworten: 9
Zugriffe: 10065

Hallo Willwissen09, erstmal Danke für die Links. Leider sind einige Angaben für Schüler der Sek. I gedacht, und da bin ich nun doch schon weiter denke ich. Ich habe mir jetzt das Buch "Schneller lesen - besser verstehen" von Wolfgang Schmitz gekauft. Das Buch scheint mir etwas professionel...
von Brainlost
Fr 30. Apr 2010, 15:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!
Antworten: 9
Zugriffe: 10065

[!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!

Hallo zusammen. Ich gebe hier und jetzt mal ein weiteres Coming-Out bekannt: Ich habe Probleme beim merken von mehreren Aussagen oder Inhalten wenn ich z.B. eine Seite lese. Wenn ich einen (auch längeren) Satz lese, verstehe ich normalerweise den Inhalt und kann ihn wiedergeben. OK. Wenn ich jetzt m...
von Brainlost
Do 10. Dez 2009, 16:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wer weiss etwas über "aktives zuhören"
Antworten: 5
Zugriffe: 6551

Du kannst auch mal sog. MAT-Übungen trainieren, die sollen ja sehr gute Transfereffekte für den Alltag bieten (lt. Dr. Lehrl). http://www.gfg-online.de/ (siehe Gehirntraining ----> MAT-Mentale Aktivierung) Sagt mir gar nichts. Werde es mir mal genauer anschauen :-) vielleicht helfen dir auch der „B...
von Brainlost
Do 10. Dez 2009, 15:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wer weiss etwas über "aktives zuhören"
Antworten: 5
Zugriffe: 6551

Wer weiss etwas über "aktives zuhören"

Hallo, ich hatte ja schon in einem vorherigen Thread geschrieben, dass ich Probleme mit meinem Gedächtnis habe. Meine neue 100er Liste kann ich schon fast komplett :-) Letztens hatte ich einen VHS-Kurs besucht zum Thema "Aktives Sprech- und Persönlichkeitstraining". Dort ist mir endlich ei...
von Brainlost
So 29. Nov 2009, 17:45
Forum: Off-Topic
Thema: Zeitmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 11663

Also bei amazon finde ich über tony robbins zwar ein paar CDs, aber anscheinend muss man sehr gute Englischkenntnisse besitzen. Schade, kommt also nicht in Frage für mich :( Kennt jemand Programme (für PC und iPhone) aus diesem Bereich? Ich kenne z.B. für GTD ein sehr erfolgreiches: MyLife Organized...
von Brainlost
So 29. Nov 2009, 17:39
Forum: Off-Topic
Thema: iPhone: Apps für Karteikarten, MemoryXL-Trainer etc. ?
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

iMCards wie auch Mental Case sind mir ein Begriff.

iMCards hatte glaube ich eine grauenhafte Oberfläche und
MentalCase kann man schlecht vom PC auf das iPhone übertragen.
Werde aber beide nochmal ausprobieren.

Gibt es denn noch weitere interessante Programme für das iPhone?

Danke,
Brainlost
von Brainlost
Do 26. Nov 2009, 16:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Problem: Fehlende Begriffe für meine 100er Liste:
Antworten: 3
Zugriffe: 6707

Danke Euch beiden. Das sollte erstmal reiche. :)
von Brainlost
Do 26. Nov 2009, 14:53
Forum: Off-Topic
Thema: iPhone: Apps für Karteikarten, MemoryXL-Trainer etc. ?
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

iPhone: Apps für Karteikarten, MemoryXL-Trainer etc. ?

Hallo, hierzu gab es zwar schon einen Fred, aber mittlerweile wird ja Flash halbwegs für das iPhone unterstützt. Zumindest kann man mit "Flash CS5" iPhone-Applikationen die in ActionScript 3 geschrieben sind, exportieren fürs iPhone. Weiss zufällig jemand wie memoryXL programmiert wurde? I...