Die Suche ergab 175 Treffer

von µBx
So 05. Mai 2013, 11:56
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 14405

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Das Thema der Bachelorarbeit ist "Mindfulness" wie auch einem Forenmitglied erläutere ich gerne die dahinterstehenden Hypothesen genau & mache die Arbeitsschritte transparent aber ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen. @Gola20 - In der PDF sind nur Fragen, die Testbatterie besteht aus...
von µBx
Sa 04. Mai 2013, 19:46
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 14405

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Ok die Rücklaufquote ist weit unter 5% dass habe ich eigentlich nicht von einem Forum erwartet welches sich mit dem Gehirn beschäftigt. Da die Deadline näher rückt wollte ich nochmal an euch appelieren mitzumachen, falls erwünscht kann ich euch auch die Ergebnisse meiner Auswertung hier präsentieren.
von µBx
Fr 26. Apr 2013, 16:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 14405

Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Guten Tag, Ich suche derzeit ziemlich dringend weitere Probanden für meine Bachelorarbeit im Fach Psychologie. Boris hat mir via Facebook nicht weiter geantwortet aber ich denke dass es in dieses Unterforum ziemlich gut passt. 4 Jahre ist es her, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe - viele...
von µBx
Di 05. Feb 2013, 12:37
Forum: Off-Topic
Thema: UberStudent - Linux for Learners
Antworten: 0
Zugriffe: 8328

UberStudent - Linux for Learners

Hey Leute, ich melde mich seit einiger Zeit mal wieder zu Wort, vor einigen Tagen bin ich auf die Linux Distribution UberStudents gestoßen. Ich persönlich finde sie super zum lernen und es hilft mir wenn ich einen fest eingerichteten Arbeitsplatz habe, diese Ordnung habe ich an meinem privaten Rechn...
von µBx
Fr 18. Jan 2013, 13:03
Forum: Off-Topic
Thema: 1. Wiener Kongress für MENTALE STÄRKE
Antworten: 2
Zugriffe: 9365

Re: 1. Wiener Kongress für MENTALE STÄRKE

Danke für den Hinweis Andi, wenn ich an dem Datum in Wien bin werde ich dort mal hingehen :)
von µBx
Do 02. Feb 2012, 18:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Hirndoping: Jeder zehnte Student schluckt Pillen
Antworten: 5
Zugriffe: 7794

Re: Hirndoping: Jeder zehnte Student schluckt Pillen

Deutschland und Drogenpolitik... PDF_datei Die Drogenkonsumenten werden in Deutschland leider stark kriminalisiert wobei man auf AUFKLÄRUNG und nicht auf ABSCHRECKUNG setzen sollte. Wenn irgendein jugendlicher zufällig an eine Packung Diazepam gelangt ist und damit rumexperimentieren möchte dann wir...
von µBx
So 29. Jan 2012, 23:33
Forum: Off-Topic
Thema: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)
Antworten: 25
Zugriffe: 27218

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)

Ehrlich gesagt sehe ich Menschen die bessere Klausuren schreiben nicht unbedingt als intelligenter an sie wissen einfach nur besser wie eine Klausur aufgebaut sein wird und lernen dementsprechend dafür.
von µBx
So 29. Jan 2012, 22:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Irgendwie drehe ich mich im Kreis...
Antworten: 5
Zugriffe: 6297

Re: Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Das ist eine sehr schöne Frage Tobi, ich bezeichne das Phänomen als 'Routenfaulheit' die bei mir mal stärker mal schwächer ausgeprägt ist. Ich habe das Thema mit DocT eigentlich schon X-mal durchgekaut und sein Rat war immer das man 'dynamische' routen verwenden sollte also die Routen quasi on-the-f...
von µBx
Sa 28. Jan 2012, 22:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: fotografisches Gedächnis "lernen"
Antworten: 11
Zugriffe: 9714

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Hi pisco, bitte verwende doch einfach die Suchfunktion und schau erst ob es zu diesem Thema bereits Threads gab :) (PS: ja gibt es ;)) Ich halte nicht viel von eidetischen Gedächtnis, habe mich damit aber lange nicht mehr beschäftigt... ikonisches gedächtnis also eine 'perfekte' repräsentation der b...
von µBx
Fr 27. Jan 2012, 21:35
Forum: Off-Topic
Thema: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)
Antworten: 25
Zugriffe: 27218

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)

jo wobei ich mal ganz kurz anmerken möchte das Mnemotechniken imho einen Effekt auf das allgemeine Gedächtnis haben ist jedenfalls bei mir
von µBx
Mi 25. Jan 2012, 11:57
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Ein Gipsarm verändert das Gehirn
Antworten: 1
Zugriffe: 5313

Re: Ein Gipsarm verändert das Gehirn

Gab es letzte Woche auch auf sciencedaily hier als Ergänzung: http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 200604.htm
von µBx
Di 24. Jan 2012, 23:31
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?
Antworten: 55
Zugriffe: 89667

Re: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?

Ich halte Musik beim lernen für störend, worauf du dich beziehst ist der 'Mozart-Effekt' der mehrfach widerlegt wurde. Ich höre wenn ich nur 'dösend' lerne zwar auch gerne mal musik aber zum aktiven effektiven lernen halte ich es für Kontraproduktiv
von µBx
Mo 23. Jan 2012, 23:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?
Antworten: 21
Zugriffe: 17991

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Naja in Mathe kommt es eher auf Übung an als darauf die Formeln im Kopf zu haben (wobei man die durch üben eh schnell in den Kopf kriegt). Ich z.B. verstehe Herleitungen Mathematischer/Physikalischer Formeln eigentlich recht gut und sehe mich nicht als mathematisch unbegabt an aber ich habe damals i...
von µBx
So 22. Jan 2012, 23:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12440

Re: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen

Hi und willkommen im Forum :) Also naja das mit dem fiktiven Routen ist so eine Sache, wenn es für die funktioniert super ich persönlich bevorzuge reale Routen weil ich mit denen schneller bin daher würde ich dir empfehlen einfach mal beide Routentypen auszuprobieren. Wie ich mehrfach in diesem Foru...
von µBx
Fr 20. Jan 2012, 20:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie lerne ich am besten BWL und Financial Management?
Antworten: 1
Zugriffe: 3966

Re: Wie lerne ich am besten BWL und Financial Management?

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=2428&hilit=bwl http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=1893&hilit=bwl http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=1445&hilit=bwl http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=1692&hilit=bwl ...
von µBx
Fr 20. Jan 2012, 9:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spanisch - Wie am besten lernen?
Antworten: 18
Zugriffe: 15038

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Hm also ich bin von Birkenbihls Methode nicht überzeugt, wenn jemand meint das es ihm hilft soll er es anwenden. Mein größter Kritikpunkt ist einfach dass sie davon ausgeht dass das implizite Regeln lernen einer Sprache immer noch so gut funktioniert wie zur sensitiven Phase. Man braucht, wenn man e...
von µBx
Fr 20. Jan 2012, 8:34
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Gesellschaftliche Akzeptanz von Mnemotechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 22335

Re: Gesellschaftliche Akzeptanz von Mnemotechnik

Hmmm bin derzeit etwas im Stress um wirklich auf solche Praxisbeispiele einzugehen und auch etwas zu ermüdet dafür :/. Ich lerne jetzt gerade mit Mnemotechniken auswendig was welcher Psychologe gemacht hat, die haben bei uns in der Prüfung doch ernsthaft abgefragt ob Heckhausen oder Hacker das Rubik...
von µBx
Fr 20. Jan 2012, 8:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechniken und BlackJack
Antworten: 9
Zugriffe: 10502

Re: Mnemotechniken und BlackJack

Ich bin kein Fan von ihm... ehrlich gesagt finde ich das er sehr dazu beiträgt das Bild der Psychologie noch mehr zu verzerren als es eh schon ist. Über so eine praktische Anwendung habe ich auch schon mal nachgedacht quasi Karten zählen mit Mnemotechniken denke auch das man ein sinnvolles System er...
von µBx
Mo 16. Jan 2012, 14:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24228

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Für mich klingt es offen gesagt so als hättest du dich noch nicht genug in die Welt der Mnemotechniken eingelesen die meisten Anfänger haben diese Vorstellung von einem extrem Strukturierten Gedächtnispalast (finde diese Bezeichnung absolut furchtbar, führt Anfänger in die Irre). Erstelle dir einfac...