Die Suche ergab 4 Treffer

von hlo
Fr 22. Apr 2011, 19:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Aufbau eines allgemeinen Mnemo-Kurses für Schüler in Berlin
Antworten: 12
Zugriffe: 10380

Ideen für Probestunde in Grundschule

Hallo nochmal, wenn ich in den Schulen ein kurzes Einführungsseminar gebe (ich nenne das immer "Mitmach-Vortrag", dann gehe ich folgendermaßen vor: Erst einmal erkläre ich die Bedeutung des Visualisierens für das Gedächtnis anhand der Geschichte vom Zweibein, das auf einem Dreibein sitzt u...
von hlo
So 17. Apr 2011, 23:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Aufbau eines allgemeinen Mnemo-Kurses für Schüler in Berlin
Antworten: 12
Zugriffe: 10380

6 Stunden in 6 Wochen? Habe ich das richtig verstanden? Warum ziehst Du das so lang? Ich gebe auch solche Kurse für Schüler. Es ist gut, eine Woche zwischen 2 Terminen zu haben. So können die Teilnehmer in der Praxis das Gelernte ausprobieren und über ihre Erfahrungen und Probleme bei der Umsetzung ...
von hlo
Do 14. Apr 2011, 23:34
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: mein kind kommt in die schule - wie fängt man an???
Antworten: 23
Zugriffe: 37553

Meine Erfahrung mit meiner Tochter

Hallo Mum, meine Tochter geht mittlerweile in die zweite Klasse, der Sohn in die vierte. Ich habe mit meinen Kindern schon vor 2-3 Jahren angefangen. Zuerst ging es darum, schnell kurze Geschichten zu erfinden. Da mussten aus Buchstaben schnell Merkworte gebildet werden und daraus dann Geschichten. ...
von hlo
Fr 27. Nov 2009, 21:39
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Baderegeln mit der Geschichtentechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 13043

Baderegeln mit der Geschichtentechnik

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Eintrag ist. Ich heiße Heike und bin Gedächtnistrainerin im BVGT, also auf "Ganzheitliches Gedächtnistraining" gepolt. Ich gebe aber auch hin und wieder Mnemotechnik- Seminare für Berufstätige und Schüler. Hauptberuflich ...