Die Suche ergab 70 Treffer

von Der_Molch
Do 28. Apr 2011, 15:45
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Sport verbessert das Gedächtnis
Antworten: 6
Zugriffe: 9780

Also ein Bezug ist mir Bekannt und zwar das Epo, ja genau das Dopingmittel, Hippocampusneurone zum Wachstum anregt. Es gibt schon erste Studien dazu, speziell für Schizophrene, die positiv auf die Hippocampus-Wachstumstimulation (ca. Neuronzuwachs 2-3%) mit Epo reagieren. Wenn man Sport treibt, und ...
von Der_Molch
So 16. Jan 2011, 23:06
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Stress verbessert das Gedächtnis
Antworten: 7
Zugriffe: 9313

Man könnte in diesem Fall auch die Modelltrennung prozeduales (unbewusstes automatisiertes Lernen) und deklaratives (Lernen von benennbaren Inhalten) hinzuziehen. Meine Idee hierzu ist, dass das prozeduale Gedächtnis bei jedwedem Stress aktiver als das deklarative ist. Meine Freundin verlief sich le...
von Der_Molch
Sa 06. Nov 2010, 10:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Speedreading:lang anhaltender Erfolg??
Antworten: 3
Zugriffe: 7047

Nanu, warum stellst du die Frage nicht unter der Rubrik Schnelllesen anstelle von Lerntechniken? :roll: Da hättest du schon viele Beiträge genau zu deinem Thema gefunden :wink: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewforum.php?f=13 http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1313 Mein Statement: Immer...
von Der_Molch
Di 12. Okt 2010, 11:41
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Forum Umfrage zu "Hirndoping"
Antworten: 15
Zugriffe: 16469

Ich habe momentan eine wilde These! Immer wieder habe ich beobachtet, dass wenn ich über mehrere Tage hinweg mehr als 2-3h und mehr TV geguckt habe, habe ich einen extremen Leistungsabfall in den kommenden Tagen. Natürlich trotz eines normalen Tageszyklus und ohne das ich meinen Sport vernachlässige...
von Der_Molch
Do 16. Sep 2010, 23:31
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: ich kann mich nicht konzentrieren....
Antworten: 7
Zugriffe: 13613

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Grenzen die Unkonzentriertheit hervorrufen:

Physiologisch: Ermüdung, geistigige Überanstrengung

motivatorisch: ziellosigkeit, sinnfreiheit, div. Emotionen

Beiden kann man gezielt entgegenwirken. Jeweils durch Selbstreflexion!
von Der_Molch
Sa 28. Aug 2010, 18:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 15960

ich habe selbst vor kurzem den Toefl-Test gemacht! Am besten besorgst du dir in der Stadtbibliothek die Toefl-Bücher und arbeitest sie durch! Begleitend hierzu muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Englische Medien jedweder Art helfen. Fernsehserien und Hörspiele für den Listening part! Büche...
von Der_Molch
Mo 23. Aug 2010, 0:07
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Forum Umfrage zu "Hirndoping"
Antworten: 15
Zugriffe: 16469

Überhaupt: Wie kommt man auf diese unsinnige Idee, Koffein und andere schwache "Aufputschmittel" mit Vitaminen in einem Präparat zu kombinieren? Die Kinetik ist doch komplett entgegengesetzt und viele Menschen müssen/wollen Koffein vermeiden aus gesundheitlichen Gründen. Ich weiß nicht ob...
von Der_Molch
So 22. Aug 2010, 23:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: moin moin
Antworten: 1
Zugriffe: 3454

kann dein Problem gut verstehen. Dann druck dir doch die Nachkommastellen von Pi aus und unterteile diese einfach die Zifferklustergröße ein, die du gerade trainieren willst!

http://www.pibel.de/
von Der_Molch
Sa 14. Aug 2010, 14:03
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 88430

Hallo Speedreaders, ich habe jetzt eine echte alternative für den SRT Speedreader im Web gefunden: http://www.eyercize.com/practice/paste_read Man kopiert den Text den man lesen will in die Blank-Box und kann im Anschluss daran WpM, Schriftgröße, Zeilenanzahl, Zeilenlänge etc. einstellen. Es lässt s...
von Der_Molch
Do 05. Aug 2010, 15:33
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Vokabeln lernen, aber wie?
Antworten: 30
Zugriffe: 62406

Genau übersetz mit ihm doch Lieblingsmusiktitel oder wenn er auf Xbox irgendein Spiel besonders gerne zockt, google nach einer Generallösung, da sind die orgiginal Texte meist drin, so dass ihr die übersetzen könnt. Vielleicht hat er ja Lust die Story von seinem lieblings Game mal in Gänze zu verste...
von Der_Molch
Mi 04. Aug 2010, 20:06
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57072

ich kanns nicht ohne, aber ich subvokalisiere sehr unsauber. D.h. ich lese schneller als ich subv. fürs verständnis brülle ich Wörter die mir wichtig für den Text erscheinen laut im Kopf oder assoziiere sie in irgendeiner anderen hervorhebenden Form. Bei mir hat sich das mit dem Wort im Kopf nicht s...
von Der_Molch
Di 27. Jul 2010, 9:25
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess
Antworten: 16
Zugriffe: 22131

Also ist das Gläschen Wein wirklich nicht sonderlich schädlich. Vielleicht sogar förderlich wenn man die genannte Dosis einhält. 0,3l Bier entspricht wieviel wein? das wären doch ca. 0,15l wein oder? Leider ist Wein nicht mit Bier vergleichbar! Bin leidenschaftlicher Alt-Bier-Trinker aber die guten...
von Der_Molch
So 18. Jul 2010, 17:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 90781

Interessanter Beitrag! Zur Definition kommt bei mir da die Frage auf, wenn Subvokalisieren die Geschwindigkeit hemmt, ob es sich darum dreht, dass damit die motorische Bremse gemeint ist, also, dass die Informationen in meinem Gehirn motorisch mitgespielt werden müssen (Sprechapparat-Simulation) ode...
von Der_Molch
Sa 17. Jul 2010, 11:34
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: brauche tipp zum studium
Antworten: 4
Zugriffe: 10544

Kommt ja auf deine Motivation an. Mir fällt es leichter, bei uninteressanten Inhalten komplett auf die Schlüsselwortmethode und Routen umzusteigen, ohne es einfach mit herkömmlichem Lernen zu versuchen. Man kann die Eselsbrücken ja hervorragend auf den eigenen Humor zuschneiden. Beim Lernen in der G...
von Der_Molch
Sa 17. Jul 2010, 11:20
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Zahlenreihen-Akkumulation
Antworten: 13
Zugriffe: 16670

@ phexx: hmm, dann fang ich mal mit doofen Fragen an: Welche Programmiersprache, und welche Literatur wäre Sinnvoll damit ich mir sowas schreiben kann? Kann man sowas mit R programmieren? Der hat ja laut meines Mathetutors einen hervorragenden Zufallsalgorithmus. Für mich macht es nämlich Sinn, weil...
von Der_Molch
Fr 16. Jul 2010, 23:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stangl Taller - Lerntechniken
Antworten: 77
Zugriffe: 43146

Entschuldige bitte dass mir nicht aufgefallen ist, dass du nicht gemerkt hast, dass ich mit dir hier ein Unterthema diskutiert habe. Stangels Blätter mögen ganz nett sein. Aber ich bin ganz ehrlich nicht bereit, seine ganze Homepage zu durchforsten, um eine Diskussion künstlich am Leben zu erhalten....
von Der_Molch
Fr 16. Jul 2010, 21:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stangl Taller - Lerntechniken
Antworten: 77
Zugriffe: 43146

sorry, aber hattest du nicht gesagt ich würde mit überholten Grundlagen argumentieren? Jetzt sagst du gerade, die Punkte wären schon alle bekannt und das Wissen auf molekularer Ebene nur ästhetische Forschung! Sorry aber Arbeitsblätter die für die allg. Bevölkerung geschrieben sind, sind zwar nett, ...
von Der_Molch
Fr 16. Jul 2010, 21:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30371

Das Farbensystem ist total ok, aber vielleicht hab ich es noch nicht genug im Blut! Was ich problematisch finde, ist der schnelle Wechsel zwischen 2er und 3er Blöcken. Viele geben ja nicht stoisch die Nummer in 2er oder 3er Blöcken an sondern wechseln freudig während der angabe einer Nummer hin und ...
von Der_Molch
Fr 16. Jul 2010, 21:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stangl Taller - Lerntechniken
Antworten: 77
Zugriffe: 43146

@altbauer: Andere Reize umfassen für mich Emotionen und Synästhesien! Denn ich erinnere nicht nur das befriedigende Gefühl, das ich heute Mittag nach meiner Pizza hatte, sondern auch Geschmack, Farbe, Größe und Beschaffenheit. Bei Gedanken an meine Pizza erinnere ich mich auch sofort an damit verbun...