Die Suche ergab 19 Treffer

von Zylbath
Di 03. Nov 2015, 13:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe und selbstschließende Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 14908

Re: Lesehilfe und selbstschließende Bücher

Natürlich kannst du es auch ohne erlernen. Die Lesehilfe ist nur praktischer als ohne, weil es sowohl die Augen führt und es die Geschwindigkeit angibt. Ohne irren die Augen schneller mal umher, weil sie keinen guten Fixpunkt haben. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht auch ohne ginge. Eine Les...
von Zylbath
Di 03. Nov 2015, 8:59
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe und selbstschließende Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 14908

Re: Lesehilfe und selbstschließende Bücher

Hallo,
vielleicht helfen diese Buchhalterstützen aus der Schule, wo man das Buch reinstellen kann und zwei kleine Metallschienen unten die Seiten festhalten? Ansonsten kann man vielleicht mit Foldbackklammern arbeiten oder eine durchsichtige Glas- oder Plastikscheibe rauflegen.
von Zylbath
Di 27. Okt 2015, 15:07
Forum: Off-Topic
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 18375

Re: Gedächtnispalast

Du brauchst mich doch nicht siezen. Hier im Forum siezt man sich. ;) Die Loci-Methode und die Routenmethode sind dasselbe, würde ich sagen. Zumindest wüsste ich ad hoc keinen Unterschied. Bei beiden prägst du dir Lerninhalte anhand von räumlichen Fixpunkten ein, ob dies nun auf einer Route, in einem...
von Zylbath
So 25. Okt 2015, 14:32
Forum: Off-Topic
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 18375

Re: Gedächtnispalast

Ans sich nicht, desto detaillierter und einprägsamer es ist, umso leichter lässt es sich behalten. Ich würde nur nicht immer den Gedächtnispalast komplett ausbauen, wenn noch keine Inhalte eingebaut werden, das geht meistens weniger gut. Der Palast muss mit den Inhalten wachsen und besteht zu einem ...
von Zylbath
Fr 23. Okt 2015, 20:22
Forum: Off-Topic
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 7
Zugriffe: 18375

Re: Gedächtnispalast

Hallo, die Aussage hat in dem Sinne recht, dass eigentlich nichts weggeworfen wird und alles abgespeichert wird, das Gehirn könnte gar nicht anders. Manche Savants (Inselbegabte) zum Beispiel mit starkem autobiographischen Gedächtnis (manchmal ist dies das Hyperthymestisches Syndrom). Das einzige, w...
von Zylbath
So 18. Okt 2015, 11:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?
Antworten: 5
Zugriffe: 9689

Re: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Naja, dadurch kann man (je nach Menge der bekannten Sprachen) ein Garderobensystem aufbauen. Man kann zwei oder mehr Majorlisten haben, aber allein in der Auswahl der Liste steckt schon eine Zusatzinformation, die genutzt werden kann. Wenn man an seine Grenzen stößt und keine mehreren Majorlisten mi...
von Zylbath
So 04. Okt 2015, 0:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?
Antworten: 5
Zugriffe: 9689

Mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen?

Hallo, ich wollte einmal fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit habt, mehrere Major-Listen in verschiedenen Sprachen zu haben? Natürlich steht das "Bild" an vorderster Stelle bei einem Mnemo-Bild, aber ich sehe es an mir selbst, dass dennoch das gesprochene Wort stets mit...
von Zylbath
Mi 23. Sep 2015, 17:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kurzzeichtgedächtnis trainieren
Antworten: 2
Zugriffe: 8496

Re: Kurzzeichtgedächtnis trainieren

Hallo, was genau meinst du denn mit Kurzzeitgedächtnis? Das eigentliche Kurzzeitgedächtnis, oder Arbeitsgedächtnis, beträgt nur wenige Sekunden. Traditionellerweise werden hier Begriffe wie "Chunking" genannt, die den Arbeitsspeicher des Kurzzeitgedächtnisses beschreiben sollen. So kann ma...
von Zylbath
Do 23. Jul 2015, 13:32
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kurze Denkpause nach Gedankengängen normal? Vermeidbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 10507

Re: Kurze Denkpause nach Gedankengängen normal? Vermeidbar?

Hallo, als Laie würde ich ganz einfach sagen, dass dein Gehirn kurz eine Entspannungspause dann jeweils braucht, indem es keine Arbeitsprozesse verarbeiten kann. Das ist das gleiche, wenn man gerade ein Buch liest und man sich erwischt, wie man seit Sekunden nur starrt, ohne nachzudenken. Die Arbeit...
von Zylbath
Sa 16. Mai 2015, 17:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zum Lernen von Ziffernfolgen via Majorsystem
Antworten: 6
Zugriffe: 10973

Re: Frage zum Lernen von Ziffernfolgen via Majorsystem

Bei der Reihenfolge von solchen Bildern ist es auch hilfreich, Bilder zu nehmen, die stärker an die Syntax gebunden sind, damit die Reihenfolge klar ist. Wenn man zwei Bilder direkt nebeneinander hat, die beide nur adverbiale Bestimmungen sind, wird nicht immer klar, wierum sie gehören, da sie auch ...
von Zylbath
Mo 11. Mai 2015, 12:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Codierung von Zahlen / Major, Ben, Vokale
Antworten: 1
Zugriffe: 6234

Re: Codierung von Zahlen / Major, Ben, Vokale

Hallo, ich würde die Aufteilung deiner Vokale vielleicht doch eher linguistisch angehen, das zur Zahl auch noch eine Ähnlichkeit aufweist, ähnlich wie im Majorsystem. Das Deutsche hat phonologisch ca. 16 Monophthongue und 3 Diphthongue, die durch ca. 9 Monographeme und 3 Digrapheme wiedergegeben wer...
von Zylbath
Mo 11. Mai 2015, 11:40
Forum: Gedächtnissport
Thema: Gedächnispalast-zwei Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 10155

Re: Gedächnispalast-zwei Fragen

Hallo, wirkliche Literatur gibt es zum Thema Gedächtnispalast eher weniger. (Das sage ich aus der Sicht eines Laien, ich kenne sicher nicht das gesamte Literaturspektrum.) Meistens wird ein solcher Palast nur erwähnt oder in seiner Definition soweit gestreckt, dass alles eigentlich als Gedächtnispal...
von Zylbath
Mi 06. Mai 2015, 11:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnis-Sprachenstadt - Wie gehe ich das an?
Antworten: 1
Zugriffe: 10250

Gedächtnis-Sprachenstadt - Wie gehe ich das an?

Moin moin, ich bin nun gestern über die Technik einer Sprachenstadt gestolpert, um sich das Vokabular einer Sprache anzueignen. Ich will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe und ob das wirklich nützlich ist. Man nimmt also eine Stadt, die einem sehr gut bekannt ist und verknüpft di...
von Zylbath
Mi 06. Mai 2015, 10:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dynamisch mitwachsender Gedächtnispalast
Antworten: 9
Zugriffe: 13261

Re: Dynamisch mitwachsender Gedächtnispalast

Hallo, ich versuche auch gerade, mir einen Gedächtnispalast aufzubauen. Ich will da auch u. a. Faktenwissen aus Büchern mit aufnehmen. Allerdings strauchel ich noch ein wenig damit, wie ich denn das Faktenwissen am besten kodieren soll, damit es sich am besten erinnern und merken lässt. Bei Zahlen i...
von Zylbath
Mi 06. Aug 2014, 18:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 1000 Geschichtsdaten - wie am besten lernen?
Antworten: 15
Zugriffe: 15724

Re: 1000 Geschichtsdaten - wie am besten lernen?

Hallo, ich bin auch gerade dabei mir einen Gedächtnispalast aufzubauen und habe vor allem vor, mir Geschichts- und Faktenwissen darin abzuspeichern. Daher zwei Fragen: Eine Information nach der loci-Methode ist ja in zwei Richtungen abrufbar, bei dieser Methode meist in einer: Ich könnte doch eigent...
von Zylbath
Do 21. Jan 2010, 23:36
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 59651

Oh, das war noch auf der ersten Seite, da wird ja anscheinend nicht viel neues geschrieben. =P
Okay, danke. Ich werde mich vielleicht bald mal melden, wenn ich mich wieder mit Speedreading beschäftige.
von Zylbath
Do 21. Jan 2010, 23:10
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 59651

Ich habe das Subvokalisieren einfach dadurch abgestellt, dass man das Wort einfach echt ganz kurz fixiert; so wenig, dass man es im Kopf nichtmal nachsprechen kann.
Das heißt, dass Subvokalisierung nicht nur das Schnelllesen behindert, sondern dass Schnelllesen die Subvokalisierung verringern kann =P
von Zylbath
Do 21. Jan 2010, 23:08
Forum: Schnelllesen
Thema: Sehstörungen
Antworten: 7
Zugriffe: 12787

Vor allem, wenn man ABENDS und im DUNKELN liest werden die Augen schnell müde, dann können sie nicht mehr so gut scharf stellen, weil es anstrengend ist, etwas so dicht zu lesen. Das ist auch ein Zeichen, dass man zu dicht am Buch hängt. Und man sollte zwischendurch echt immer in die Ferne gucken, w...
von Zylbath
Do 21. Jan 2010, 23:01
Forum: Schnelllesen
Thema: Probleme mit Zwei-Zeilen-Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 24352

Hey, ich habe genau das gleiche Probleme. Drei Zeilen auf einmal zu lesen ist noch komplizierter; es hilft nur, dass das Auge etwas konkretes fixieren kann, aber dann halt eben nur die mittlere, ändert nichts am eigentlich Problem. Das Gehirn muss eben nicht immer unbedingt jedes Wort nacheinander l...