Die Suche ergab 69 Treffer

von monet
Fr 06. Mai 2011, 21:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fotografisches Gedächtnis
Antworten: 19
Zugriffe: 16289

Hallo zusammen,

hat jemand mal von einem Savant gehört, der etwas erfunden oder
ähnliches geleistet hat, das für die Gesellschaft von Vorteil bzw.
förderlich wäre? Würde mich interessieren, da ich leider nichts von
so etwas gehört habe.

Viele Grüße
monet
von monet
So 17. Apr 2011, 20:55
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Weihrauch zur Gedächtnissteigerung
Antworten: 4
Zugriffe: 18036

Hi,
ich habe festgestellt, dass bei mir Weihrauch Übelkeit steigert. :?Aber leider
nichts mehr. Bei Weihhrauch ist es so, dass es das Gehirn beruhigt und
stimuliert (bspw. bei Angstzuständen). Aber es kann nicht jeder diesen Geruch vertragen. Ich würde es schon als Droge einstufen.

gruß monet
von monet
Sa 16. Apr 2011, 20:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 7318

Achso,
du nutzt den Mastercode als Krücke und wenn du dann diese gefestigt hast,
dann rufst du nur die Bilder bzw. Punkte auf. Ich glaube so meintest du das,
oder??

Viele Grüße
monet
von monet
Sa 16. Apr 2011, 13:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 7318

Hallo :D, Du beziehst dich jetzt auf einen anderen Thread oder? Ja, das stimmt. Mein Arbeitszimmer ist auf einmal auf 20 Routenpunkte angewachsen Hast du hier auch mit dem Mastercode gearbeitet?? Stelle ich mir doch etwas schwieriger vor. Springst du dann nicht von einem Ende des Zimmer zum anderen?...
von monet
Fr 15. Apr 2011, 23:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 7318

Hi,

kann es sein, dass du die Routenpunkte nicht mit zuhilfenahme des
Mastersystems erstellst??? Wenn das so ist, machst du das dann immer
so? Hast du schon mal eine Route erstellt und dabei das Mastersys.
verwendet???

gruß monet
von monet
Do 31. Mär 2011, 23:40
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Konzentrationsprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 19134

Hi, Konzentrationsprob. kenne ich auch. Bei mir war das mal so schlimm, dass ich einmal an der Kasse stand, etwas in die Hand genommen, mir es angeschaut habe und dann waren meine Gedanke plötzlich ganz wo anders. Aus völliger Gedankenlosigkeit habe ich das Teil unbewußt in meine Tasche gesteckt. Al...
von monet
Sa 26. Mär 2011, 19:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Effektives nutzen der Mnemotechniken + Routen erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 7307

Hi,

schau dir mal weiter unten die Vorschläge von @DocTiger an
vllt. hilft die das etwas.
Klick mich
von monet
Mi 23. Mär 2011, 21:44
Forum: Gedächtnissport
Thema: Durch Wetten dass wieder hier u. wills endlich schaffen...
Antworten: 11
Zugriffe: 10334

Hallo, Wie gesagt, ich lerne neue Routen, indem ich die Mastersymbole an der Route platziere, dh. die Mastersymbole helfen dann, die Route beim ersten Mal wieder zu erinnern. Ich habe meine erste Route, bestehend aus 100 Punkten, ohne die Master- symbole gelernt und ich muss sagen, dass ich eigentli...
von monet
Di 22. Mär 2011, 11:48
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26272

Hallo Florian,

auch herzliche Glückwünsche von mir für deine tolle Leistung. :D

Mich würde interessieren, ob du weiter regelmäßig die Städte wieder-
holst oder es nun ruhen läßt??

Gruß monet
von monet
Sa 19. Mär 2011, 10:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16045

:D Danke für die Beipiele/Tipps @DocTiger. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Ist es aber nicht schwierig bspw. bei einem Parkplatz, auf Grund der wenigen Möglichkeiten, Routenpunkte zu bilden @DcoTiger?? Ein Supermarkt bietet da natrülich schon viel mehr möglichkeiten. Viele Grüße,...
von monet
Fr 18. Mär 2011, 21:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16045

@DocTiger Danke, dann gehst du eigentlich nicht spazieren, um dir neue Routenpunkte zu verschaffen. Du bist also bspw. in einer Wohnung, rufst dir den Aufbau d. Wohnung ins Gedächtnis und verteilst deine Punkte mit Hilfe des Mastersystems in der Wohnung? Ist das so ungefähr richtig?? Routenideen gib...
von monet
Fr 18. Mär 2011, 18:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16045

Danke für deine Antwort @DocTiger, Wenn ich die Route belege, gehe ich Bild für Bild vor und suche mir zu jedem Bild im Kopf einen Punkt der logisch dem vorhergehenden folgt. kannst du vllt bitte hierzu ein Beispiel anbringen? Wenn ich vorhabe, sehr viele Routen in den nächsten ein oder zwei Wochen ...
von monet
Fr 18. Mär 2011, 13:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16045

Hi DocTiger, und der Rest wird eventuell per Brainstorming auf einen Zettel gelistet. Kannst du mir bitte vllt. kurz erklären, wie du das bei neuen Routen machst?? Also, was Brainstorming ist, ist mir klar aber wie du das auf Routen anwendest...? Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege aber sagst du...
von monet
Di 15. Mär 2011, 11:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ein virtueller Gedächtnispalast auf Youtube
Antworten: 10
Zugriffe: 9637

hi,

also ich habe "Tachyokardie" mit "Tachyonen" und "Kart (Schumacher)"
gelernt. Schumacher war ja immer mit seinem Go-Kart immer
schneller als das Licht :wink:

gruß monet
von monet
Fr 04. Mär 2011, 11:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was war zuerst da, das Bild oder das Wort??
Antworten: 5
Zugriffe: 5958

Hi, danke erstmal für eure Antworten :D Was ich daran interessant finde, ist, dass obwohl man doch eigentlich beide zusammen lernt letztendlich eins von beiden auf der Strecke bleibt. Da stellt sich für mich die Frage, wie und wann die Prioritäten, was nun behalten werden sollen, festgelegt werden?!...
von monet
Do 03. Mär 2011, 14:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was war zuerst da, das Bild oder das Wort??
Antworten: 5
Zugriffe: 5958

Was war zuerst da, das Bild oder das Wort??

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Wenn ihr eine "Vokabel" mit einem Bild verbunden
habt und dann versucht nach gewisser Zeit diese zu wiederholen, was fällt euch zuerst ein, das Bild oder die "Vokabel" oder ist es wechselnd??

Danke für eure Antworten

gruß monet
von monet
Mi 02. Mär 2011, 11:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Essay(+abstracts) schreibe
Antworten: 3
Zugriffe: 5258

hi,

vllt hilft dir dieser Link weiter Klick mich

gruß monet
von monet
Mo 28. Feb 2011, 12:07
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich
Antworten: 11
Zugriffe: 16717

Danke für die Links :D Lässt sich für jeden Multiplikator eine "trachtenbergsche" Rechnung finden? Ich denke, dass es da keine "Universalformel" gibt aber ich lasse mich gerne überraschen :D Ich versuche gerade in diesen Zahlen und Ergebnissen Muster zu finden. Das kann sich aber...
von monet
Mo 28. Feb 2011, 0:15
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich
Antworten: 11
Zugriffe: 16717

hi, hab mir die Methode mal kurz angesehen und ich finde diese recht gut. bin ich schneller: 5*7=35 60*7=420 dann 420+35 dann sind es 550 Ob schneller hier gerade auch gut ist, hmmm :wink: Prüf noch mal vllt "langsam" dein Ergebnis. Es geht ja bei der Technik nicht um solche Multiplikation...
von monet
Mo 28. Feb 2011, 0:13
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich
Antworten: 11
Zugriffe: 16717

hi