Die Suche ergab 147 Treffer

von Mephisto
Fr 23. Sep 2005, 20:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Entspannungs-Musik
Antworten: 14
Zugriffe: 14311

Yab hat gefragt: Entspannungsmusik...und ähnliches: Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr irgendwelche CDs empfehlen? Der Begriff "Entspannungsmusik" wird in zweierlei Bedeutung gebraucht. 1) zum Entspannen, i.e. dem Abschalten nach z.B. einem anstrengenden Tag und 1) zum Erzeugen oder Aufrechterh...
von Mephisto
Do 11. Aug 2005, 7:48
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Suggestionen für schnellerlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 8968

Hypnose zum Schnellesen, Behalten oder zur Selbsttäuschung?

Lesefaul hat zu seiner Erfahrung mit Hypnose geschrieben: Erinnerung und Verständnis wachsen. Soweit bin ich zufrieden. Hm. Ich bin über ein altes Papierschnipsel gestolpert: Capital 20/2001, Seite 150, wo steht: "Hypnose - Trügerische Sicherheit Hypnose verbessert - anders als jahrzehntelang b...
von Mephisto
Mi 03. Aug 2005, 18:33
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie lernt Ihr Autokennzeichen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7424

Lernen alphanumerischer Codes

Hallo brainuser! @brainuser: Hallo Mephisto, danke zunächst für Deine ausführliche Antwort! Anscheinend sind wir zwei die Einzigen, die regelmäßig über Parkplätze schleichen und Autonummern auswendig lernen Gerne gemacht! Wieso wir zwei? Ich doch nicht, d.h. bestimmt nicht regelmäßig und schon gar n...
von Mephisto
Mo 01. Aug 2005, 12:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie lernt Ihr Autokennzeichen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7424

Autokennzeichen, alphanumerische Codes generell

Hallo Brainuser! Ich habe ein generelles System für alphanumerische Codes, wobei Autokennzeichen nur ein Fall unter vielen sind. Die Hauptanwendung ist eigentlich bei Bestellnummern, aber auch Paßwörtern (Du glaubst nicht wieviele ich inzwischen brauche) und diversen "Eigenbauabkürzungen"....
von Mephisto
Mi 20. Jul 2005, 7:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88390

Wesen der Mnemotechnik

isegrim hat folgendes gefragt: Was kennzeichnet für einen Außenstehenden, einen Nicht-Mnemotechniker, das Wesen der Mnemotechnik, wenn man es auf den Punkt bringt? Ulrich Voigt hat folgendes geantwortet: Diese Frage gibt meines Erachtens keinen Sinn, da sie ziemlich beliebige Antworten zuläßt. Im Ge...
von Mephisto
Fr 08. Jul 2005, 8:29
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Suggestionen für schnellerlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 8968

Hypnose

Lesefaul hat geschrieben: so, habe mich ein wenig mit Hynose und ähnlichem beschäftigt. Interessant. Es scheint ja wohl so zu sein, daß wir uns unter Hypnose an Dinge erinnern können, die wir im "Normalzustand" nicht abrufen können. Bloß können wir uns bei Gedächtnislücken nicht willkürlic...
von Mephisto
Do 30. Jun 2005, 15:16
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

300-34 Block

brainuser rief auf: 322x Männin (bibl. für Frau (Genesis)), Menonit (Angehöriger einer Freikirche) 323x Mannomann 333x Mamma Mia (Italiener) 334x Mammaria (Art. mammaria - versorgt die weibl. Brust) 335x Mümmelmann, Mammalia (wissenschaftliche Bezeichnung f. d. Klasse der Säugetiere) 336x Mamachen 3...
von Mephisto
Do 30. Jun 2005, 10:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS
Antworten: 16
Zugriffe: 22811

Ein bißchen was geht immer...

Hi, folks! Ich war am Überlegen, ob ich Euch das im thread "nootropics" oder hier schreiben soll. Doch da es m.E. nach noch keine wirklichen Nootropica gibt, bekommt Ihr die spannende Information hier. In der Medizin wird mehr publiziert, als ein eifriger Leser (auch ein sehr schnell lesen...
von Mephisto
Fr 24. Jun 2005, 13:45
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

brainuser hat geschrieben: Würde ich doch nie nicht niemals wagen! Keck, der Kerl! :P brainuser hat geschrieben: Wahrscheinlich war ich so ein[ge]nebelt ("ge" stenografisch rausgekürzt), dass ich das selbst nicht gefunden habe... Was, Du auch?? Verrückte Welt: Die Sekretärinnen können meis...
von Mephisto
Fr 24. Jun 2005, 13:37
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

Felix hat geschrieben: ....ich kann folgende Ergänzungen machen: 111 Autodidaktik, Die Toten Hosen, Tote Tante 104 Teaser, Thesaurus, Hetzer 187 Autofokus, De facto, Die Vögel (Hitchcock), DV-Camcorder, DivX, Twix 219 Antibabypille, Antiblockiersystem, Handbuch, Eintopf, Enthauptung, Handball, Indep...
von Mephisto
Mi 22. Jun 2005, 18:57
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

brainuser schrieb: Die ägyptische Bauchtänzerin gefällt mir - ist wahrscheinlich die unehelichte Tochter des Vodoomeisters Na, dann wollen wir mal hoffen, daß der auch soviel Humor hat wie wir! Wer wird schon gern ein Zombie....( es geht eben nichts über eine solide Allgemeinbildung!) brainuser schr...
von Mephisto
Di 21. Jun 2005, 20:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS
Antworten: 16
Zugriffe: 22811

Hallo, brainuser! Danke für das erstklassige Link. Das ist wirklich zielführend und hilfreich. brainuser hat geschrieben: Hi, Mephisto! Noch mal zum Thema CLA. Ich hab's mal nachgeschlagen. Das hier ist m.E. die Primärquelle: Blankson et al., Conjugated Linoleic Acid Reduces Body Fat Mass in Overwei...
von Mephisto
Di 21. Jun 2005, 16:47
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

Boris hat geschrieben: 229 An Niobe, eine Nabe, ein Einbau Interessierte Frage: Wie klappt das bei Euch mit dem "ein/eine/eines"? Wenn ich mir einen Einbau vorstellen würde, dann ohnedies genau einen Einbau und nicht eineinhalb oder zwei oder drei, sodaß das immer "Einbau" bliebe...
von Mephisto
Di 21. Jun 2005, 16:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

Hallo, brainuser! Brainuser sucht Wörter für "x": 219x Notprobe, Antippen, Neue Tuba 220 Ananas, Nonsens 221 Nandu, Ninette 222 Nonnenkutte 223 Noname (Tetrapak) 224x Nenner 225 Neonleuchte 226 Ninja (j = 6) 227 Einnicken 228 Ninive, Nino Ferruci (Anzug) 229x Han-Ni-Bal 230 Nimmzwei 231 Ei...
von Mephisto
Mo 20. Jun 2005, 18:55
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

Brainuser hat gepostet: 177x TKKG 178 Deckoffizier 179 DKP (Hitlergruß eines Deppen ...) 180 Tiefseefisch 181 Taft(-kleid) 182 Taifun Tiffany 183 Tiefmoor 184 Taufregister 185 Teufel 186 Taufschein 187x Tiefgang Ein wenig mehr Auswahl: 177 Takagawa (war mal in Graz zu einem Karate Lehrgang, damals 6...
von Mephisto
Mo 20. Jun 2005, 14:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS
Antworten: 16
Zugriffe: 22811

brainuser hat geschrieben: Nee. 60 Übergewichtige waren es in einer Doppelblindstudie (die Probanden, nicht die Tester). Und ich hoffe jetzt mal, dass die Anzahl der Personen nicht auf der Basis des Gewichts errechnet wurden Super. Das ist genau der richtige Ansatz. So macht das Überlegen und Diskut...
von Mephisto
Mo 20. Jun 2005, 12:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 10 Finger Schreiben
Antworten: 16
Zugriffe: 20610

ChriZero hat gefragt: Lohnt es sich umzulernen? Ich habe eigentlich schon immer was am PC gemacht (bin 16, praktisch seit ich weiß, wie man ihn anschaltet), hab also mit der Zeit ganz von selbst ein recht flottes 10-Finger-System gelernt. Jedoch hat das wenig mit dem eigentlichen zu tun. Ich wandere...
von Mephisto
Fr 17. Jun 2005, 21:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS
Antworten: 16
Zugriffe: 22811

stefan hat gefragt: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die meisten Produkte wirken absichtlich nicht, damit man Sie frei verkaufen kann? Kapier ich nicht, wieso das? Ist das irgend so ein sinnloses Gesetz dass vorschreibt dass alles was wirkt nicht auf dem Markt frei angeboten werden darf? Zum Gl...
von Mephisto
Fr 17. Jun 2005, 16:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS
Antworten: 16
Zugriffe: 22811

NEM

Brainuser hat eine Menge geschrieben. Und zwar ausgesprochen gescheit und informiert, das sei vorweg gesagt. Brainuser hat geschrieben: Dafür gibt es einen einfachen Grund: Hätten die Nahrungsergängzungsmittel (NEM) eine "Wirkung" im medizinischen Sinne, wären Sie durchweg verschreibungspf...
von Mephisto
Fr 17. Jun 2005, 15:46
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 124618

Major System, Klappe, die dritte

Brainuser hat geschrieben: @Mephisto Verrat es mir: woher hast Du die ganzen Beispiele? Jahrelange Suche, sprachbegabt oder eine geheime Quelle? Wahnsinn! Jedenfalls vielen Dank, da habe ich was zum Nacharbeiten. "Sprachgeübt", verspielt und umfassende Allgemeinbildung, schätze ich. Keine ...