Die Suche ergab 70 Treffer

von TheRetarded
Mi 24. Jul 2013, 22:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem
Antworten: 2
Zugriffe: 6112

Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Seit meinem Abi habe ich wieder Spass am Lesen und auch Lernen (Weil es kein Zwang mehr ist). Neben Büchern lese ich viele Blogs und Artikel in meinen Interessegebieten, schaue Videos usw. Mein Problem: Ich verschlinge unzählige (sehr interessante!) Informationen, bin aber nicht in der Lage diese wi...
von TheRetarded
Di 12. Jun 2012, 23:27
Forum: Schnelllesen
Thema: xxx: Fazit des gesamten Themas + neue Aspekte
Antworten: 7
Zugriffe: 18427

Re: Noch ein Indiz

Epitaph: Hier wurde 8 Jahre diskutiert, und dann komm ich und klär den Fall an zwei Tagen. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Deine Arbeit in Ehren, aber geklärt hast du hier gar nichts. Du stellst lediglich Behauptungen auf, zu denen du entweder keine oder nicht ausreichende Belege lieferst. Und selb...
von TheRetarded
Mo 11. Jun 2012, 7:35
Forum: Buchrezensionen
Thema: So lernen Sieger v. G. Karsten
Antworten: 11
Zugriffe: 22998

Re: So lernen Sieger v. G. Karsten

Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. Wenn es erscheint, werde ich auch mal reinschauen, vielleicht ist ja was interessantes dabei, was ich fürs Studium verwenden kann. LEider mangelt es ja vielen Büchern daran, die Techniken auch praxisorientiert für Schule und Studium einzusetzen. Danke, Andi.
von TheRetarded
Mo 11. Jun 2012, 7:29
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging
Antworten: 5
Zugriffe: 9722

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Meditation soll ja beinahe eine Wunderwaffe für vielen sein und ich will das schon lange machen, aber ich prokrastiniere immer wieder :(. Da du das ja schon erfolgreich anwendest: Hast du ein paar gute Tipps für den leichten Einstieg? Es gibt ja so viele Medidationstechniken, da kann ich mich schon ...
von TheRetarded
Fr 08. Jun 2012, 10:47
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging
Antworten: 5
Zugriffe: 9722

Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Habe einen interessanten Artikel entdeckt. Wie schon so oft wird auch hier erwähnt, dass übliches Gehirnjogging, wie es z.B. bei Dr. Kawashima verwendet wird, keine Transferleistungen gibt, sondern die Leistungssteigerung sich lediglich für die trainierten Aufgaben beschränkt. Interessant ist hier d...
von TheRetarded
So 13. Feb 2011, 14:43
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 29
Zugriffe: 55770

komisch ich finde wenn ich überhaupt keinen Reis zu mir nehme kann ich nur halb so intensiv trainieren, ohne mich komplett ausgelaugt zu fühlen. Damit das ohne Kohlenhydrate funktioniert, muss du deinen Körper erst mal umgewöhnen, dauert so 1-2 Wochen, d.h. möglichst auf alle Kohlenhydrate verzicht...
von TheRetarded
Sa 12. Feb 2011, 13:43
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 29
Zugriffe: 55770

Wegen den Blutwertern: Warum machst du Low-Carb? Um "gesünder" zu leben, oder als Abnehm-Diät? Hast du vorher unverhältnismäßig viel Zucker konsumiert? Zum Abnehmen, das "gesünder leben" ist ein netter Nebeneffekt ;) Wieviel ist unverhältnismäßig viel Zucker? Wenn ich sehe, was ...
von TheRetarded
Do 10. Feb 2011, 14:34
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 29
Zugriffe: 55770

Low-Carb ist nicht gleich Ketose. Ich kann dir, aus biologischer Sicht, keine Antwort geben. Da es aber auch fertig studierte Arzte und Wissenschaftler gibt, die auf Seiten von LowCarb stehen, wird es sicher auch medizinische Erklärungen für geben. Und eigentlich sollte die persönliche Erfahrung jed...
von TheRetarded
Do 10. Feb 2011, 13:50
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: gesunde Ernährung, "Brainfood" & Co
Antworten: 29
Zugriffe: 55770

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Finger weg von Kohlenhydraten, zumindest in zu großen Mengen. Ich bin seit 2 Jahren auf Low-Carb-Ernährung und fühle mich körperlich und geistig besser denn je. Zwischendurch, z.B. in der Weihnachtszeit, mache ich dann auch mal Pause und ernähre mich wieder...
von TheRetarded
Do 10. Feb 2011, 13:34
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 88620

@Anja Ich kenne das spezifische Programm nicht, aber meine bisherigen Erfahrungen mit SpeedReading sind so, dass ein konstantes Training notwendig ist um auch einen größeren Effekt zu erzielen, das ist doch bestimmt auch bei diesem Programm so angedacht? Wenn du nur in Phasen lernst, fällst du in de...
von TheRetarded
Mo 17. Jan 2011, 15:22
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Das würde mich kalt lassen, weil ich ja weiß, dass es funktioniert, und weil viele Leute es schon öffentlich und nachvollziehbar bewiesen haben. Dann bist du eine Ausnahme unter den Menschen. Wieso stört Dich das denn, wenn Du weißt, dass es funktioniert und dass Du es belegen kannst? Da könnte ich...
von TheRetarded
So 16. Jan 2011, 23:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Hmm, frage mich, wieso Schnellleser immer so persönlich angegriffen reagieren. Erinnert mch oft ein bißchen an religiöse Entrüstung ;). Das hat nichts mit Schnelllesen zu tun, sondern generell mit der Tatsache, dass ich es nicht leiden kann, wenn Menschen sagen XY funktioniert nicht, wenn Sie es se...
von TheRetarded
So 16. Jan 2011, 20:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die richtige Lernmethode finden
Antworten: 16
Zugriffe: 14164

Ok, vermutlich fehlt dir die mangelnde Erfahrung. Daher hattest du noch nie die Situation, dass eben genau ein Buch oder genau ein Skript für eine Prüfung zu lesen ist. Das hatte ich schon öfters. Auch gab es fast nie alternative Medien, wenn dann nur sehr bruchstückhaft und man blieb trotzdem auf ...
von TheRetarded
So 16. Jan 2011, 20:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Naja, man kann ja nie wissen, ob die Frau ihn nicht schon vorher kennen gelernt hat durch Kontakt mit Autoren? Zu Beweisen, dass die Leute schummeln, müsst ihr aber dann bitte selbst. Da kümmer ich mich sicher nicht darum Gegenbeweise anzutreten. Abgesehen davon gibt es noch mehrere Rekorde die auc...
von TheRetarded
So 16. Jan 2011, 11:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Von den Rekorden wird zwar immer wieder erzählt, aber solange hier keine klaren Belege gegeben werden, wer wann wieviele Wörter in welcher Zeit gelesen hat, was für ein Text es war und welche Fragen er zum Text beantworten musste (Multiple Choice oder selbstformuliert, zahlenlastig oder grobe Anhal...
von TheRetarded
So 16. Jan 2011, 0:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die richtige Lernmethode finden
Antworten: 16
Zugriffe: 14164

@theretarded bei Fachthemen hast du nicht die Wahl. Es gibt ein Kompendium was den meisten Stoff beinhaltet, vielleicht noch ein Skript das speziell auf eine Prüfung ab. Sorry, aber das stimmt doch so einfach nicht. Es gibt zu ziemlich jedem Thema verschiende Fachquellen. Wer zwingt dich denn, dass...
von TheRetarded
Sa 15. Jan 2011, 23:41
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Sage mal ganz provokant: Nein, es funktioniert nicht. Du verlangst Beweise von anderen, kannst aber selbst keine liefern? Du behauptest das ... weil? Es klappt bei dir nicht? Subvokalisieren abstellen ist Unsinn. Weil? Schnelllesen und alles behalten mit mehr als 1000 Wörter in der Minute ist Unsin...
von TheRetarded
Sa 15. Jan 2011, 12:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnellesen
Antworten: 23
Zugriffe: 38516

Nun, verlangen wir von Techniken wie Schnelllesen nicht zuviel? Der Wunsch fast aller ist ja der, das man so schnell wie möglich lesen kann und am besten wäre es, man würde auch alles behalten. 8) Und genau das funktioniert auch, wenn man es trainiert. Die Schwierigkeit steigt dabei natürlich auch ...
von TheRetarded
Mo 10. Jan 2011, 13:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächnispalast
Antworten: 27
Zugriffe: 19011

@Phexx Ja, das kannst du in der Realität. Aber muss man das? Es geht ja darum eine große, praktisch unbegrenzte, Anzahl an Routenpunkten zu bekommen. Und das geht nun mal mit Streeview sehr gut, man muss dazu nicht mal den Ort besuchen, kann es aber als Wiederholung für besuchte Orte nehmen. @Julian...
von TheRetarded
So 09. Jan 2011, 23:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächnispalast
Antworten: 27
Zugriffe: 19011

Ich frage mich gerade, ob ihr euch Streetview überhaupt schon mal angesehen habt? Julian denkt, dass es Zweidimensional ist und du denkst die Dichte ist noch hoch genug? Es gibt auch Menschen bei Streetview, Autos und genug Läden und andere Sachen, da braucht man nicht nur die Laternen zu nehmen. Au...