Die Suche ergab 429 Treffer

von Julian
Do 17. Nov 2011, 18:34
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Ohne Limit
Antworten: 4
Zugriffe: 14278

Zur Zeit fühl ich mich aber wieder wie in Schule, bin ziemlich rasch müde (meinen Kollegen geht's aber genauso, also sollte man das nicht vielleicht ganz zu eng sehen!), und oft durch den Wind. Hab in einem Fach gedacht dass ich alles im Griff habe und zu spät gemerkt dass dem doch nicht so ist. Di...
von Julian
So 09. Okt 2011, 11:12
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?
Antworten: 6
Zugriffe: 9864

Das ist ein Forum für Gedächtnissport, und einen Spezialisten, der sich mit
Neuroenhancement etc. auskennt, wirst du hier zurzeit wohl kaum finden.
von Julian
Do 06. Okt 2011, 16:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?
Antworten: 6
Zugriffe: 9864

Jup, du verschwendest deine Zeit. Wenn es "das Medikament" gäbe, wäre es schon längst bekannt. Mit irgendwelchen dubiosen Angeboten fängst du dir höchstens nutzlose Nahrungs- ergänzungsmittel ein oder stößt auf gefährliche Substanzen, die dir mehr schaden als nutzen. Willst du dein Gehirn ...
von Julian
Mo 12. Sep 2011, 18:47
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Was hat Motivation mit Psychologie zutun?
Antworten: 2
Zugriffe: 11871

Motivation folgt ja letztlich aus der Erkenntnis, aus einer bestimmten Tätigkeit ein Belohnungserlebnis ziehen zu können, wenn man sie bewältigt. Somit ist die Motivation Antriebsfeder für alle Tätigkeiten, die der Mensch ausführt. Und warum gibt es überhaupt Belohnungserlebnisse? - Diese sind wiede...
von Julian
Mo 29. Aug 2011, 16:04
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 203698

Trag in die Spalte neben den Dingen, die du dir merken möchtest, ,,=ZUFALLSZAHL()'' ein,
markier das Kästchen und ziehe es nach unten. Dann hast du ganz viele Zufallszahlen, wonach
du andere Spalten sortieren kannst.
von Julian
So 28. Aug 2011, 7:23
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 203698

Da wäre ich für!
von Julian
Mi 24. Aug 2011, 17:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 32360

Ich glaube, das wird schon so sein. Ich habe es so verstanden, dass im Hippocampus neue Informationen mit anderen in Verbindung gesetzt werden und mit der Zeit, wenn sie als relevant gelten, in die Großhirnrinde übertragen werden. Das Ganze ist mit Sicherheit ziemlich kompliziert und ich werde mich ...
von Julian
Di 23. Aug 2011, 21:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 32360

Schlüsselwortmethode und Loci-Methode nutzen dasselbe Prinzip: Du bindest neue Information an solche, die du unmittelbar zur Verfügung hast und einen "Schlüssel" zum Haufen ungeordneter Informationen im Gehirn darstellt. Würde also ebenso funktionieren. Allerdings sollte man sich fragen, o...
von Julian
Di 23. Aug 2011, 20:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci-Methode -> Habt ihr eine Art Sicherheitsnetz?
Antworten: 3
Zugriffe: 5852

Eine Excel-Tabelle ist sehr praktisch für so etwas! :wink:
von Julian
Di 23. Aug 2011, 17:34
Forum: Off-Topic
Thema: In eigener Sache
Antworten: 3
Zugriffe: 10337

Bild
von Julian
Di 23. Aug 2011, 17:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41774

Seh ich das eigentlich richtig,dass diese Debatte schon sehr alt ist?
Ja, sie ist schon ein paar Monate alt, weil Faust sich aus dem Staub gemacht hat.
Ich kann dir aber in all deinen Punkten zustimmen.
von Julian
Mo 22. Aug 2011, 18:08
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 126905

Toll, ich auch vor wenigen Tagen, aber ich muss nicht gleich damit angeben ;)

PS: Boris, wie viel % bekommst du jetzt eigentlich insgesamt mit "Extra-Link"?
Bin ja mal gespannt, ob das iPhone 5 über Amazon verkauft wird. Werde mir wohl
eines leisten. :roll:
von Julian
Sa 20. Aug 2011, 19:05
Forum: Off-Topic
Thema: 19. August 2011, um 21.45 Uhr auf arte DOPING FÜRS GEHIRN
Antworten: 13
Zugriffe: 14637

Ich kann mich µBx anschließen. Wenn man sich für Neurowissenschaften interessiert, dann bekommt man auch ohne Studium einiges mit und dann ist die Sendung nur eine Wiederholung von sowieso vorhandenem Wissen... Aber was will man machen? Fernsehsendungen können nicht an wenigen Experten ausgerichtet ...
von Julian
Sa 20. Aug 2011, 9:45
Forum: Off-Topic
Thema: 19. August 2011, um 21.45 Uhr auf arte DOPING FÜRS GEHIRN
Antworten: 13
Zugriffe: 14637

Cool! Hast du es eigentlich nicht langsam satt, immer die Gedächtnistechniken erklären
zu müssen? Das ist genau so, als würden Profifußballer bei jedem Interview erklären, wie
man einen Ball tritt... Und das macht solche Sendungen für diese viel uninteressanter.
von Julian
Fr 19. Aug 2011, 15:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten viele neue Informationen merken?
Antworten: 3
Zugriffe: 5849

Ja, so was in der Art hatte ich am Anfang auch ausprobiert. Irgendwann habe ich aber eingesehen, dass normale Routen, gerade als Anfänger, wesentlich besser geeignet sind. Zumindest für mich. Wenn deine Vorstellungskraft schon so weit ausgereift ist, dass du dir problemlos einen mentalen Raum erstel...
von Julian
Do 18. Aug 2011, 16:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten viele neue Informationen merken?
Antworten: 3
Zugriffe: 5849

Die Loci-Technik ist so ziemlich die beste und um sie herumkommen wird man wohl sowieso nicht, wenn man sich das Lernen vieler Fakten schnell erleichtern möchte... ;-) Wenn du die Fakten schnell lernen möchtest, brauchst du prinzipiell nur etwas, mit denen du sie mental verbindest und worüber du sie...
von Julian
Mi 17. Aug 2011, 7:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen - Schlüsselwortmethode - Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 13447

Achso, ich dachte, du meintest damit ein russisches Wort.
von Julian
Mi 17. Aug 2011, 6:49
Forum: Off-Topic
Thema: 19. August 2011, um 21.45 Uhr auf arte DOPING FÜRS GEHIRN
Antworten: 13
Zugriffe: 14637

Bin dabei, danke. :)
von Julian
Mi 17. Aug 2011, 6:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen - Schlüsselwortmethode - Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 13447

Es gibt zum Beispiel "Anki". - Und das heißt? :D Tastatursprache ändern: Systemsteuerung / Zeit, Sprache und Region / Tastaturen und Eingabemethoden ändern / Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern Anschließend, wenn nötig, eine neue Sprache hinzufügen. Die Sprachen können dann immer...
von Julian
Mo 15. Aug 2011, 13:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen - Schlüsselwortmethode - Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 13447

http://www.dict.cc ist mit Abstand das Beste.