Die Suche ergab 100 Treffer

von Hansolka
Di 05. Mär 2024, 16:52
Forum: Buchrezensionen
Thema: Kriterien
Antworten: 10
Zugriffe: 16496

Re:

An den genannten Kriterien sollte man die Bücher von Harry Lorayne meiner Ansicht nach nicht messen. Ein integriertes Literaturverzeichnis und systematische Literaturrecherche sind Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten. Eine wissenschaftliche Monographie wollte Lorayne aber sicherlich erklärtermaßen...
von Hansolka
Mi 03. Feb 2021, 14:34
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)
Antworten: 1
Zugriffe: 15679

Re: Neues Buch zum Kopfrechnen: Mental Calculation, an Art, Apart (Englisch)

IMO macht das bei dem großen Umfang des Werkes wenig Sinn. (Außer einer Abschrift des Inhaltsverzeichnisses.) Einer Referenz bedarf es bei dem Autor als "Grandseigneur der Mental Calculation" sowieso nicht. Außer Logarithmen und trigonometrischen Funktionen wird so ziemlich alles behandelt...
von Hansolka
So 30. Aug 2020, 17:24
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Symposium zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bühnen-Kopfrechnens
Antworten: 2
Zugriffe: 7651

Re: Symposium zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bühnen-Kopfrechnens

Am 20./21. August 2020 fand in den Räumen der Stiftung Zauberkunst in Appelhülsen, Deutschland ein internationales Symposium mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bühnen-Kopfrechnens statt. Für die perfekten Rahmenbedingungen d...
von Hansolka
Fr 31. Jul 2020, 16:16
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Symposium zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bühnen-Kopfrechnens
Antworten: 2
Zugriffe: 7651

Re: Symposium zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bühnen-Kopfrechnens

Ich bin dabei und freue mich auf das Symposium! Ich werde mein Magisches Quadrat zeigen: I do not mean the primitive Instant Magic Square, permanently promoted by the magic industry! The Instant Magic Square is for more than fifty years outdated! That I mean, there is a real magic 4x4 square for ANY...
von Hansolka
So 23. Apr 2017, 16:38
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215813

Re: PI-Permutation

Freunde, die sich mit Ulrich Voigts Konzept "Pi lernen" befassen, wollen das Konzept von Voigts/Mechtnons Gedächtnisstadt "Umwandlung Nachkommastelle in Ziffer(n)-Wert" für die folgende Fragestellung adaptieren: Gegeben ist eine Ziffernfolge, ab welcher Nachkommastelle taucht sie...
von Hansolka
Mi 14. Jan 2015, 12:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Exponentialschreibweise System
Antworten: 1
Zugriffe: 5712

Re: Exponentialschreibweise System

Ordne deinem Merkwort eine Eigenschaft zu (zB eine Farbe - hier bietet sich der Regenbogen oder das Kyu-Gürtelfarbsystem aus dem Kampfsport an), es könnte aber auch salzig, brennend, schlammig usw. sein.
Jede Eigenschaft steht für einen Exponenten von 0 bzw. 1 bis 9 bzw. 10.
von Hansolka
Di 20. Mai 2014, 20:33
Forum: Gedächtnissport
Thema: IOff topic, Remembering, as an Extreme Sport
Antworten: 0
Zugriffe: 10185

IOff topic, Remembering, as an Extreme Sport

Liest man sicherlich gern ...
Chapeau den Teilnehmern!
http://well.blogs.nytimes.com/2014/05/1 ... gs&hp&_r=0
von Hansolka
Do 27. Feb 2014, 20:31
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Osterberechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 17316

Re: Osterberechnung

Danke!
von Hansolka
Mi 26. Feb 2014, 7:34
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Osterberechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 17316

Re: Osterberechnung

Danke.
Und d?
von Hansolka
Di 25. Feb 2014, 13:04
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Osterberechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 17316

Re: Osterberechnung

Wie gehst Du mit 1954, 1981, 2045 und 2076 um? Lernst Du die Variablen z und d auswendig oder berechnest Du sie? Woher stammen sie? Wenn man sie weiß, ist Deine Berechnung wirklich simpel! Anmerkung: Ich würde mit den seit 1900 vergangenen Jahren rechnen. (Für b wären 10 zu den vergangenen Jahren zu...
von Hansolka
Di 25. Feb 2014, 10:08
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Osterberechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 17316

Re: Osterberechnung

Ich habe deshalb beide Varianten geschildert. a) der Ostersonntag wird berechnet, und b) ich habe den 4. Sonntag im Ostermonat memoriert. Die Ostersontagsgeschichten (Danke an U. Voigt =:) beinhalten sowieso alles zur Datumsberechnung und als Schmankerl noch die Sonntage (bei mir als Kleidungsstück ...
von Hansolka
Mo 24. Feb 2014, 22:05
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Osterberechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 17316

Re: Osterberechnung

Interessante Idee. Ich rechne für 2014 wie folgt: 2014 ==> 114 Jahre seit 1900 SZ=114mod19=0 ==> SR=0 OM=50-(SR+5)mod30=50-5=45 ==> 45. März ==> 14. April 2014 ==> SZ - Silberzahl SR - Silberrest OM - Ostermond a) Ostersonntag berechnet: 14. April ist ein Montag ==> nächster (Oster-)Sonntag ist 20. ...
von Hansolka
Sa 16. Nov 2013, 11:47
Forum: Off-Topic
Thema: Habe meine Doktorarbeit abgegeben :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 12685

Re: Habe meine Doktorarbeit abgegeben :-)

Alles Gute zur Verteidigung!
von Hansolka
Mo 07. Okt 2013, 11:48
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215813

Re: PI-Permutation

Ich gratuliere von ganzem Herzen zum neuen Rekord!
von Hansolka
Di 16. Jul 2013, 11:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Merken von abstrakten Text-Formulierungen
Antworten: 4
Zugriffe: 7895

Re: Merken von abstrakten Text-Formulierungen

Nach einer Idee von J. Tamariz: Auditiv: Text zur Melodie eines Kinderliedes (oder Lieblingssongs) mitsingen. Textanschnitte in immer anderen Stimmlage (z.B. als Operndiva u.a.) "singen". Aufnehmen und immer wieder Karaoke singen. Beim Abspielen des "Songs" den Text mit erhobener...
von Hansolka
Sa 30. Mär 2013, 15:34
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 126600

Re: Amazon-Werbung

Bitte immer wieder mal daran erinnern, bei AMAZON über das BB einzukaufen!
Man denkt sonst oft einfach nicht daran!
Ein wenig Mühe, die letztlich allen Nutzern zu Gute kommt.