Die Suche ergab 13 Treffer

von Liv
Di 04. Mai 2010, 11:51
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Gerappte Gedichte
Antworten: 4
Zugriffe: 16631

Stimmt! Für mich eine der effektivsten (und lustigsten) Methoden, etwas auswendig zu lernen. Hab vor Jahren mal den Bilirubinkreislauf zunächst in Reimform gequetscht und anschließend auf eine Kinderlied-Melodie geträllert. Ohne große Wiederholungen sitzt der "Song" auch heute noch Wort fü...
von Liv
Mo 12. Apr 2010, 8:57
Forum: Kopfrechnen  
Thema: schnellerrechnen.de
Antworten: 6
Zugriffe: 8958

Suuuuper - hab mich letzte Woche etwas länger mit deiner Seite beschäftigt und teilweise scheint mir die Trachtenbergmethode noch einfacher zu sein, als ich es mir durch "Mathe-Magie" versucht habe anzueignen. Eventuell könnte jemand, der noch so ganz und gar nichts mit dieser etwas andere...
von Liv
Mi 07. Apr 2010, 7:20
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Infoabend - wie könnte der aussehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 20466

Ob du`s glaubst oder nicht - eben als du hier geantwortet hast, war ich bereits dem Link in deinem anderen Posting von vorhin gefolgt und war bereits am Rumrechnen. Bin sozusagen Test-Rechner! :lol: Ich hab das Buch "Mathe-Magie", bin mir nicht sicher, ob es sich da ebenfalls um die Tracht...
von Liv
Mi 07. Apr 2010, 6:40
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Infoabend - wie könnte der aussehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 20466

Hey super, danke, Frederica! Es ist immer gut, wenn man etwas "Praxiserprobtes" zur Hand hat. :) Vom Prinzip her kommt das meiner Vorstellung recht nah, kann nur nicht so recht einschätzen, wie viel Zeit ich da einplannen müsste. Vielleicht sollte ich mal einen Testlauf mit ein paar Freund...
von Liv
Di 06. Apr 2010, 6:31
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: bilderbuch als loci methode
Antworten: 7
Zugriffe: 9376

Hallo xerox! Bin da geteilter Meinung. Ich persönlich habe ausschließlich real existierende Routen - was ja nicht heißen muss, dass die sich alle zuhause befinden ... Es gibt sicher etliche Strecken/Orte, die du gut kennst und demnach auch für diesen Zweck nutzen kannst, oder? Rein theoretisch spric...
von Liv
Do 01. Apr 2010, 8:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern
Antworten: 9
Zugriffe: 8794

Klar, mach ich ja auch so - aber Golf_Junki sagt ja, er braucht was anderes
und für den Einstieg fiel mir nix Einfacheres ein.

Ich bin aber sicher, es wird nicht lange dauern und das Mastersystem sitzt - und dann geht der Spaß erst richtig los. ;)
von Liv
Do 01. Apr 2010, 7:26
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Frage zum Datenlernen
Antworten: 3
Zugriffe: 6439

Ich mag Geschichtsdaten sehr gern und hatte irgendwann das Problem, dass ich ab einer gewissen Menge (oder auch fiktiven Daten) nicht mehr 100%ig zuordnen konnte, ob die Taube nun für 19hundertblabla stand oder evtl. doch für blablahundert19. Seitdem habe ich Personen aus der Musikbranche, die für d...
von Liv
Do 01. Apr 2010, 6:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern
Antworten: 9
Zugriffe: 8794

Hhmmm - wenn es dir momentan noch zu schwierig erscheint, 2-stellige Zahlen zu memorieren, du aber von 0 - 9 keine Probleme hast, dann versuch doch einfach passende Wörter zu den Zahlen zu finden und verbinde sie mit Vokalen. Die Vorwahl lass ich mal eben weg, aber allein für die Rufnummer 1-2-3-4-5...
von Liv
Do 01. Apr 2010, 6:39
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Infoabend - wie könnte der aussehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 20466

Guten Morgen und lieben Dank für eure Antworten! :) Hhmm, ich denke, es dürfte kein Problem sein, sich vorab ein Bild des aktuellen Lernstoffes zu machen und dementsprechend was Passendes vorzubereiten (damit wären die Bundesländer schon mal aus dem Rennen, die sind derzeit nicht dran ...). Dass ich...
von Liv
Di 30. Mär 2010, 7:58
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche 2010
Antworten: 23
Zugriffe: 21022

Ich hab mir grade die Ergebnisse angeschaut - meinen Respekt, ich glaube,
noch geschätzte 253 Jahre regelmäßiges Training, dann mach ich auch mal mit ...
Wörter würd ja noch gehen, aber Binärzahlen?! Da bin ich echt eine Niete.

Schon sehr, sehr beeindruckend! *verneig* :D
von Liv
Di 30. Mär 2010, 7:37
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Infoabend - wie könnte der aussehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 20466

Hhmm - vielleicht wäre es ganz nett, irgendwelches Wissen in eine spaßige Geschichte zu packen und wenn die Eltern/Kids sie dann wiedergeben, könnte man ihnen freudig berichten, dass sie nun völlig problemlos beispielsweise die Bundesländer unseres Landes gelernt haben - der Einfachheit halber direk...
von Liv
Mo 29. Mär 2010, 7:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Inhalt - womit übt ihr?
Antworten: 2
Zugriffe: 4611

Wenn es nichts gibt, was ich gerade dringend lernen muss, dann nehme ich mir am liebsten historische Daten vor (also Master), ähnlich deines Vorschlags mit den römischen Kaisern (netter Gedanke übrigens). ;) Oder auch spanische Vokabeln - da fällt mir ein, dass ich damit meine Tochter "am Haken...
von Liv
Mo 29. Mär 2010, 7:28
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Infoabend - wie könnte der aussehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 20466

Infoabend - wie könnte der aussehen?

Hallo, alle miteinander! :) Ab und an war ich schon als stiller Mitleser hier unterwegs, jetzt habe ich mich aber doch endlich mal angemeldet, ich glaube, das macht mehr Sinn ... ;) Kurz zu mir und meinen Erfahrungen mit Mnemotechniken: Ich bin 34 und bin vor ca. 5-6 Jahren das erste Mal mit dieser ...