Die Suche ergab 53 Treffer

von Teleri
So 18. Dez 2005, 14:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wie lange?(Gedächtnissport)
Antworten: 7
Zugriffe: 9005

wendest du die techniken privat an? Die Routen nicht. Die Zahlenbilder, umd mir Zahlen zu merken, z.B. Telefonnummern oder Tiefgaragenstellplätze. :wink: Am meisten hilft mir das Namen- und-Gesichter-Training. Ich muß viel mit Leuten arbeiten, die man bloß alle paar Monate sieht, und da bin ich seh...
von Teleri
Fr 16. Dez 2005, 17:17
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wie lange?(Gedächtnissport)
Antworten: 7
Zugriffe: 9005

Von April 2003 bis April 2005 hab ich ziemlich intensiv gearbeitet, danach war, privat bedingt, erst mal Sendepause. Jetzt will ich's wieder angehen.
von Teleri
Fr 16. Dez 2005, 17:13
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft 2006
Antworten: 49
Zugriffe: 37969

Gibt's schon irgendwelche Hinweise auf die Süddeutsche? Wieder in Nördlingen? Das hat doch letztes Mal, was ich so hörte, prima geklappt.
von Teleri
Fr 16. Dez 2005, 17:08
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wieviele Routenpunkte habt ihr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 10747

Ich hatte 1200, die muß ich jetzt mal wieder pflegen. Bin in diesem Jahr etwas eingerostet, das soll sich aber wieder ändern. Meine Routen waren "pseudo-real", d.h. in realen Räumen erstellt, aber mit der Zeit ein bißchen abgewandelt. Wenn man dann "in echt" wieder vorbeikommt, w...
von Teleri
Do 15. Dez 2005, 22:34
Forum: Gedächtnissport
Thema: KEINE Vienna Open 2005
Antworten: 4
Zugriffe: 6286

Bin auch mal wieder da... weiß jemand, warum es ausgefallen ist? Kein Geld, keine Sponsoren, kein Medien-Interesse?

Ich hätte nicht kommen können, aber ich fand es sehr nett letztes Jahr.
von Teleri
Mo 04. Jul 2005, 9:53
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2005
Antworten: 5
Zugriffe: 7015

Herzlichen Glückwunsch an alle! Ui, das ist ja zwischen Roman und Mike äußerst knapp ausgegangen. :shock:
von Teleri
Do 02. Dez 2004, 13:41
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vornamen Datenbank
Antworten: 69
Zugriffe: 74351

Marvin: Danke, Mephisto! ich werd mir den Marvin jetzt mit einem salzwasserübekrusteten Roboter auf der Schulter vorstellen, so einer Art verrostetem Helferlein. Großes Graecum, super! Ich auch, ich auch... :D ich hatte sogar Grieschisch-LK. Habt ihr auch jeden geschlagenen Freitag eine Seite Platon...
von Teleri
Di 30. Nov 2004, 18:23
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vornamen Datenbank
Antworten: 69
Zugriffe: 74351

Danke, Mephisto. "Pascal" ist eine gute Idee. "Marvin" hilft mir leider immer noch nicht weiter, ich kenne keinen von den Schauspielern, die du genannt hast. Mir gefällt dein "Spruch des Tages"! Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. Bist du auch ein Lateiner? ...
von Teleri
So 28. Nov 2004, 19:47
Forum: Gedächtnissport
Thema: Trainingsturniere und Trainingstage
Antworten: 2
Zugriffe: 5046

Hi, Hannes, ich find's super, daß du mitmachst! Ich fahre im Moment zwei verschiedene Schienen: Hochbegabtenförderung und VHS. Hochbegabtenförderung läuft so: Ich habe in ganz Bayrisch-Schwaben eine Art Hilfsorganisation aufgebaut, in der unterforderte hochbegabte Kinder in Privatkursen unterrichte ...
von Teleri
So 28. Nov 2004, 19:34
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vornamen Datenbank
Antworten: 69
Zugriffe: 74351

Hi, ihr Spezialisten! Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Namen "Marvin" und "Pascal". Da fällt mir absolut nichts dazu ein. Habt ihr da schon was?
von Teleri
Do 25. Nov 2004, 19:50
Forum: Gedächtnissport
Thema: Der Sinn des Gedächtnissports
Antworten: 25
Zugriffe: 22781

Ich bin selbst Musiker und kann sagen, daß der Vergleich mit der Musik falsch ist. Denn beim von Ulrich Voigt zitierten Erzeugen der Tastenklänge kommt es ja nur auf das Ergebnis an: Entweder bekommt man Musik oder wirre Dissonanzen. Beim Gedächtnissport wird aber etwas Unmeßbares bewertet, nämlich ...
von Teleri
Do 25. Nov 2004, 19:36
Forum: Gedächtnissport
Thema: Trainingsturniere und Trainingstage
Antworten: 2
Zugriffe: 5046

Trainingsturniere und Trainingstage

Ich will hier mal eine allgemeine Idee online stellen. Ich beobachte immer wieder, daß wir, die Gedächtnissportler, insgesamt zu wenig sind. Ich war jetzt zweimal auf der Süddeutschen und zweimal auf der Deutschen. Und habe festgestellt, daß von den Teilnehmern, die neu auf der Süddeutschen sind, nu...
von Teleri
Do 25. Nov 2004, 19:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Mir hat's auch sehr gut gefallen. Vor allem die Kombination aus straffer Organisation und lockerer Atmosphäre. Es war nie irgendwo hektisch. Was ich auch gut finde, sind die kurzen Wiedergabezeiten. Die machen das ganze straff und übersichtlich. Bei der DM, wo man ja teilweise 30 - 60 Minuten Wieder...
von Teleri
Do 25. Nov 2004, 19:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: SternTV 24.11.2004
Antworten: 1
Zugriffe: 4213

Meine Schüler bestätigen mir auch, daß es in der Schule was bringt. An sich finde ich diesen Ansatzpunkt aber unnötig: Niemand fragt Franzi van Almsick, ob sie jetzt in ihrer Freizeit schneller schwimmen kann als früher. Für mich ist es ein Sport, und Sport ist doch immer eine Sache, die Spaß macht ...
von Teleri
Mi 17. Nov 2004, 18:06
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Na dann ist ja alles bestens! Ich geh auch davon aus... :wink: und ich bin schon richtig in der Vorfreude. Was rechnest du dir aus, Boris, wirst du Astrid schlagen? Noch eine Frage: Joachim hat geschrieben, er sei auch da, nehme aber an anderen Bewerben teil als wir. Heißt das jetzt unterschiedliche...
von Teleri
Di 16. Nov 2004, 15:55
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Ja, den mein ich. Mini-Marathon halt. Mir geht's darum daß Boris mal geschrieben hat, daß man die Kartenfolge schriftlich niederlegen muß, eben wie bei den "richtigen" Marathonen.
von Teleri
Di 16. Nov 2004, 14:34
Forum: Off-Topic
Thema: Musiknoten eines Musikstückes behalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 6080

Bist du Musiker? Um was für Noten geht es? Ich lerne Musikstücke übers Gehör auswendig und mit etwas Übung kann man das dann schon hinterher aufschreiben. Es ist mehr ein Frage der Gehörbildung. Oder um was geht es dir genau?
von Teleri
Di 16. Nov 2004, 14:26
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Boris, du warst doch letzte Jahr schon in Wien. Durftet ihr eigene Antwortblätter für Zahlen und Kartenmarathon benutzen? Ich hab mir jetzt zum ersten Mal selber welche gemacht und würde sie gerne verwenden. Es geht ja, glaub ich, um 10.00 Uhr an. Ab wann sollte man denn da sein? Nicht daß es mir so...
von Teleri
Sa 13. Nov 2004, 16:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Nicht weiter tragisch - da bin ich eh immer so schlecht! :? Das ist mit Abstand meine schwächste Disziplin. Nein, stimmt nicht, spoken numbers ist noch katastrophaler... Warum kann es nicht mehr Disziplinen wie Words oder Faces geben? :D
von Teleri
Do 21. Okt 2004, 15:13
Forum: Gedächtnissport
Thema: Termin für Mindgames 2004 in Wien?
Antworten: 39
Zugriffe: 29864

Ha - Boris war schneller als ich. Ich hab's heut auch gekriegt. Wer weiß schon, daß er kommt? Ich geh auf jeden Fall hin. Gaby Kappus kommt nicht, sie ist krank, und Roman klang auch nicht so, als dürften wir mit ihm rechnen. *händereib* alles Leute, die vor mir liegen... :wink: Boris und Flauwy, ih...