Die Suche ergab 17 Treffer

von Tron
Mi 23. Okt 2013, 14:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechnik für die UNi
Antworten: 1
Zugriffe: 4781

Lerntechnik für die UNi

Hallo, alle Jahre wieder mache ich mir Gedanken über meinen Lernprozess. Der Ist-Prozess: Ich lerne mehrere Fächer für die Uni gleichzeitig. Für jedes Fach nehme ich mir ganz konkret das jeweilige Skript und verschaffe mir einen Überblick über das gesamte Thema. Anschließend schaue ich in die Klausu...
von Tron
So 15. Jul 2012, 19:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gehirngerechets Arbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 6849

Re: Gehirngerechets Arbeiten

Heißt das im Umkehrschluss du schreibst gar nicht mit?
von Tron
Mo 11. Jun 2012, 23:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff effektiv elaborieren
Antworten: 9
Zugriffe: 9609

Re: Stoff effektiv elaborieren

Vortragen möchte ich das nicht.
Meine Methode, wie beschrieben, dauert zu lange.

Daher die Fragen...
Tron hat geschrieben:
Wie würdest du den Stoff denn bearbeiten?
Mit Notizen, ohne?
Welches Lernschema kannst Du in dem konkreten Fall empfehlen?
8)
von Tron
Mo 11. Jun 2012, 22:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff effektiv elaborieren
Antworten: 9
Zugriffe: 9609

Re: Stoff effektiv elaborieren

Hallo, Das Beispiel mit den 800 Seiten trifft es ganz gut. Ich kann mich dunkel erinnern das du mal geschrieben hast, dass du Programmierer bist. Ich bin selbst auch Entwickler, eigentlich mehr .net aber aktuell muss ich den SCJP 5 machen. Das sind 800 Seiten Sachen die ich teilweise sehr genau wiss...
von Tron
Mo 11. Jun 2012, 15:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff effektiv elaborieren
Antworten: 9
Zugriffe: 9609

Re: Stoff effektiv elaborieren

Ok dann versuche ich die Stoffe ab jetzt parallel zu lernen. Trotzdem bleibt die Frage zu den Wiederholungen. Du sagst das nach Leitner dauert zu lange - stimme ich dir zu. Was machst du denn stattdessen? Angenommen du hast ein Buch mit 800 Seiten, das liest man ja nicht am Stück (vor allem nicht we...
von Tron
Mo 11. Jun 2012, 9:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff effektiv elaborieren
Antworten: 9
Zugriffe: 9609

Re: Stoff effektiv elaborieren

Da stimme ich dir zu und in dem konkreten Fall in dem ich auf eine einzige Prüfung lerne stimmt das wahrscheinlich auch. Um das Thema mal ein bisschen zu erweitern ... Meistens habe ich mehrere Themen gleichzeitig die ich über Monate bearbeiten muss und die ich dann hoffentlich irgendwann erfolgreic...
von Tron
So 10. Jun 2012, 23:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff effektiv elaborieren
Antworten: 9
Zugriffe: 9609

Stoff effektiv elaborieren

Hallo alle, ich muss eigentlich nonstop neue Sachen lernen und diese dann auch sehr schnell abrufen können. In letzter Zeit kann ich mit ein paar Kollegen zusammen auf Zertifizierungen hin arbeiten und da ist mir leider aufgefallen das einer von denen ganz anders an die Sache ran geht. Der ist dann ...
von Tron
Do 29. Sep 2011, 22:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schema Wiederholungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6888

Also in teilen stimme ich dir zu und bei manchen Sachen gar nicht.. 1) Natürlich gehts bei Leitner nicht darum alles zu behalten, der Algorithmus definiert nur einen Wiederholintervall und nicht die Art der Aufbereitung des Stoffs. Das heisst wenn ich sehr oberflächlich in dem Leitnerintervall wiede...
von Tron
Do 29. Sep 2011, 14:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schema Wiederholungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6888

Schema Wiederholungen

Hallo, ich glaube ich hab schon mal sowas ähnliches gefragt aber irgendwie stellt sich mir die Frage halt jedes Jahr wieder und bisher bin ich unzufrieden mit der Lösung... Ich glaube es ist zu großen Teilen unstrittig das man Sachen wiederholen muss um Sie langfristig zu behalten. Da im Studium vie...
von Tron
Fr 31. Dez 2010, 3:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen wie ein Waldmeister...
Antworten: 2
Zugriffe: 4282

Lernen wie ein Waldmeister...

Hallo, da ich ein Mensch bin der ständig an sich arbeitet begibt es sich alle Jahre wieder das ich voller guter Vorsätze und Ideen (die unter anderem durch das Lesen dieses Forums genährt werden) versuche das große Chaos bei mir zu optimieren. So auch diesmal... Ich merke ich habe immer weniger Zeit...
von Tron
Do 29. Jul 2010, 18:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Trainingsplanung
Antworten: 4
Zugriffe: 4916

Na gut dann scheint ja noch nicht alle Hoffnung verloren ;) Ich wunder mich halt echt immer wie die Leute auf so seltsame Assoziationen kommen zb bei dir auf der Homepage 'Absatzferkel für absetzen' ... das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich hoffe das kommt noch. Dadurch das meine Sachen so pra...
von Tron
Do 29. Jul 2010, 17:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Trainingsplanung
Antworten: 4
Zugriffe: 4916

Loci Trainingsplanung

Hallo, ich habe jetzt schon eine ganze Menge gelesen hier im Forum und auch eine ganze Menge an Fragmenten gesammelt in der Andere das Lernen mit der Locitechnik beschreiben. Hört sich alles auch ganz toll an aber ich stoße konkret auf folgende Schwierigkeiten: - Ich weiß schlicht nicht so wirklich ...
von Tron
Mo 26. Jul 2010, 9:18
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mnemotechnische Kompression
Antworten: 32
Zugriffe: 27338

Hm wenn ich das so lese frage ich mich als Greenhorn direkt wo ihr die Grenze zieht zwischen Loci und Storytechnik. Divines Geschichte mit Mohammed empfinde ich als einprägsam und als ein intelligentes Konzept sofern man sich sehr viele solcher Geschichten heranzüchtet - denn Sie sind erweiterbar. T...
von Tron
Mo 26. Jul 2010, 8:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 92849

Meiner Meinung nach muss man den Lesegegenstand trennen. Einen Roman kann man sicher sehr schnell runterattern , auch mit Lesegeschwindigkeiten von 1000-2000 WPm oder mehr. Das hat meiner Meinung nach, aber sehr nachvollziehbare Gründe: Ein *Roman ist nicht sonderlich kompliziert und die meisten Han...
von Tron
So 25. Jul 2010, 18:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schlüsselwort für Vokabeln
Antworten: 11
Zugriffe: 9212

Verbindet ihr auch ein Fremdwort/Vokabel mit einem euch bekannten Wort in eurer Muttersprache oder habt ihr da eine ausgefeiltere Technik? Ich finde das funktioniert nur bedingt (möglichweise liegts ja an mir...) aber zum einen kann es teilweise sehr zeitaufwendig werden und zum Anderen habe ich (un...
von Tron
Do 22. Jul 2010, 15:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88932

@DocTiger Wenn du den alten Wissensstand noch auf auf einer Route hast (was du nicht tun solltest) könntest du doch einfach auf einer anderen Route die Ergänzungen hinzufügen? Jain, das stimmt nicht ganz. Ich habe mittlerweile bestimmt 10-15 Bücher gelesen zum Thema Gedächtnistechniken und es gibt e...
von Tron
Do 22. Jul 2010, 12:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88932

Kann ich DocTrigger nur zustimmen. Mein entscheidendes Problem beim Einsatz von Lerntechniken ist die Flexibilität. Als It-Mensch ist man es gewohnt das Informationen so flexibel und wartbar wie möglich aufbereitet werden... kann ja immer mal was neues kommen/sich etwas ändern. Wenn ich aber meine g...