Die Suche ergab 8 Treffer

von nacanada
Mo 04. Jun 2012, 11:37
Forum: Buchrezensionen
Thema: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)
Antworten: 37
Zugriffe: 59005

Re: Schieb das Schaf (O. Geisselhart)

Diese Diskussion um "Schieb das Schaf" verdeutlicht, warum Mnemotechniken so gut wie gar nicht in die Schulen gelangen. Es fehlen gute Schulbücher. Schulbücher, die die Mnemotechniken sinnvoll integrieren. Von Gedächtnisspezialisten präsentierte Einkaufszettel, Präsidentenlisten und Vokabe...
von nacanada
Mo 07. Mai 2012, 13:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnistraining? Wozu?
Antworten: 22
Zugriffe: 26249

Re: Gedächtnistraining? Wozu?

Gedanken über Mnemotechniken als Schweizer Messer und zerplatzende Traumblasen Mir ergeht es so, dass ich mir die Frage nach dem alltäglichen Nutzen (und Nutzen für Schule/Studium) immer wieder stelle. Besonders intensiv stellte sich diese Frage mir allerdings nach den ersten Schritten durch die Mne...
von nacanada
Mi 02. Mai 2012, 17:55
Forum: Off-Topic
Thema: Einführung, Linksammlung, Schatzkiste
Antworten: 49
Zugriffe: 90850

Re: Einführung, Linksammlung, Schatzkiste

Unterrichtsmaterial für Lehrer, die in Form einer AG in Mnemotechniken bzw. in den Gedächtnissport einführen wollen: http://findet-mnemo.jimdo.com

Onlinetrainer, ab Level 4 kostenpflichtig: http://www.memocamp.com
von nacanada
Di 01. Mai 2012, 20:15
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45345

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Wow, die Diskussion zwischen Horkas und Ernesto ist ja wirklich interessant zu lesen. Schön, dass sich endlich mal ein Kritiker der Mnemotechniken im BrainBoard verirrt hat und gegenhält. Gern würde ich noch mehr solcher Debatten lesen. Bin für jeden Hinweis (und/oder Link) dankbar!! Gruß nacanada
von nacanada
Mi 12. Okt 2011, 19:56
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Mnemotechnik und Schule
Antworten: 20
Zugriffe: 39930

Mnemotechnik und Schule

Hallo zusammen, eure Beiträge sind wirklich interessant für mich! Besonders die positiven "Mnemo-Lebensgeschichten". Der eine (fly) ist so begeistert von Mnemotechniken, weil er so faul ist, die andere (Schnitzel), weil sie so fleißig ist und den inneren Schweinehund besiegt hat. Dennoch h...
von nacanada
Mo 03. Okt 2011, 20:53
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Mnemotechnik und Schule
Antworten: 20
Zugriffe: 39930

Zunächst zu Tiffi: Deinen Ausführungen stimme ich zu, teile deine Meinung und Einschätzung! Ich ergänze sie hier mal mit meinen Worten: Gedächtnis s p o r t benötigt keine Rechtfertigung. Macht er dem Kind Spaß oder findet ihn sogar richtig geil, dann übt das Kind ihn aus. Wenn nicht, dann spielt e...
von nacanada
Sa 24. Sep 2011, 14:28
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Mnemotechnik und Schule
Antworten: 20
Zugriffe: 39930

Hallo Tiffi, vielen Dank für die aufmunternden, motivierenden Worte. Solch Lob höre ich gerne! Dennoch eine Frage: Warum bedauerst du, dass du Mnemotechniken nicht schon in der Schule gelernt hast? Fällt dir was Konkretes ein, wobei dir Mnoemotechniken geholfen hätten? Ich frage das, weil mir dazu b...
von nacanada
Mi 10. Aug 2011, 13:13
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Mnemotechnik und Schule
Antworten: 20
Zugriffe: 39930

Mnemotechnik in Schulen lehren (Sek.I)

Meiner Meinung nach gehören Mnemotechniken in die Nähe der 5. Klassen. Die Schüler in diesem Alter lieben "alberne", fantasievolle Geschichten und die Techniken kommen ihnen vor wie Zaubertricks. Das Problem: Mnemotechniken müssen trainiert, trainiert, trainiert werden. Dieser Aufgabe nimm...