Die Suche ergab 835 Treffer

von Ulrich Voigt
Do 22. Sep 2016, 23:46
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Falsche Erinnerungen
Antworten: 1
Zugriffe: 9504

Falsche Erinnerungen

Meist handelt man von "erinnern" oder "vergessen". Wie steht es aber mit "falsch erinnern"? Oder mit "sich einbilden zu erinnern?" Dazu ein Film: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61427 Ich frage mich, inwiefern das relevant ist für Gedächtniskun...
von Ulrich Voigt
Fr 25. Mär 2016, 13:01
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49002

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

ESELS WELT bleibt eine gedruckte Ausgabe, ebenso DAS JAHR IM KOPF. Alle weiteren Arbeiten, die ich auf www.likanas.de anbiete, sind nur als PDF gedacht.
von Ulrich Voigt
Mo 25. Mai 2015, 20:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215898

Re: PI-Permutation

Ich bin beeindruckt. Meinen Glückwunsch!
von Ulrich Voigt
Fr 03. Okt 2014, 12:41
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215898

Re: PI-Permutation

BRAVO !!!
von Ulrich Voigt
Sa 13. Sep 2014, 8:36
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215898

Re: PI-Permutation

Ja, es gibt sogar zwei.

Online: www.pi-sport.de,
offline: www.piworld.de/jvs/jvs_soft.htm unter PI CONTEST.

Die beiden links findet man auch auf www.likanas.de unter Pi.
von Ulrich Voigt
Do 11. Sep 2014, 23:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215898

Re: PI-Permutation

Glückwunsch!!!
von Ulrich Voigt
Mi 04. Jun 2014, 14:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Fanqie (Mnemotechnik)

Die Leitunterscheidung in der Mnemotechnik ist "merkbar/nicht-merkbar". In der Wissenschaft ist es, folgt man dem Systemtheoretiker Niklas Luhmann, "wahr/unwahr". Für die Mnemotechnik hat dieser Unterschied keine Bedeutung. Das bedeutet, auch wenn eine Vorlage falsch ist, kann s...
von Ulrich Voigt
Mo 19. Mai 2014, 22:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mathematik memorieren
Antworten: 3
Zugriffe: 7369

Re: Mathematik memorieren

keine neuen Erkenntnisse Schade! Allerdings stand das zu befürchten. Es gibt viel Angeberei heutzutage und was die Mathematik betrifft, so ist die Aufgabe, für ihre Formeln ein mnemotechnisches System zu entwerfen, in der Tat mehr als anspruchsvoll. Ich kenne dazu überhaupt nichts von Bedeutung. Vo...
von Ulrich Voigt
So 18. Mai 2014, 21:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mathematik memorieren
Antworten: 3
Zugriffe: 7369

Re: Mathematik memorieren

Zarathustra hat geschrieben:Gibt es eventuell ein System womit man Mathe und Physik auswendig lernen kann?
Vielleicht ist dies ein guter Tip, ich habe ihn allerdings nicht überprüfen können, denn mir fehlt dafür das entsprechende technische equipment:

https://itunes.apple.com/us/book/how-to ... 0909?mt=11
von Ulrich Voigt
Mo 28. Apr 2014, 14:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Fanqie (Mnemotechnik)

Auf der anderen Seite gibt es Matteo Ricci und den Versuch, Fanqie mnemotechnisch zu untermauern. Obwohl nun Fanqie von niemandem mehr benutzt wird, bleibt dieser Ansatz Riccis aktuell, denn er liefert passable Schlüsselbilder für die Laute. Ich hatte oben das Schriftzeichen 攘 rang (greifen, stehlen...
von Ulrich Voigt
Mo 28. Apr 2014, 13:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Fanqie (Lerntechnik)

Fanqie ist Vergangenheit, lange vergangene Vergangenheit. Der koreanische Doktorant aus dem Jahr 2009 betrachtete Fanqie mit Befremden und ohne Verständnis. Chinesische Studenten, die ich hier in Hamburg kenne und dazu befragte, wissen nicht, wovon überhaupt die Rede ist. Einen Satz wie 甫微切 aus dem ...
von Ulrich Voigt
Mo 28. Apr 2014, 12:10
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 215898

Re: PI-Permutation

Bei einem Versuch war ich ganz knapp zu langsam Ich habe gar keinen Zweifel, dass Du beim nächsten Auftritt Erfolg haben wirst und ich drücke Dir dazu die Daumen. Für den Pi-Sport ist es jedenfalls gut, dass Bewegung in die Sache kommt. Über 10 Stellen hast Du Mirko Adam und mich schon auf die Plät...
von Ulrich Voigt
So 27. Apr 2014, 21:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Pinyin: dao = Wade-Giles: tao - Wieso macht ihn Giles? Wenn man d und t, die ja phonetisch zusammengehören, mit einem einzigen Symbol bezeichnen und dennoch irgendwie unterscheiden will, so hat man kaum eine bessere Option als das t, t`von Wade-Giles. Im Zhuyin hätte man analog ㄊ, ㄊ`nehmen können. ...
von Ulrich Voigt
Sa 26. Apr 2014, 12:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Die chinesische Aussprache gehört zum Schwierigsten. Ich kann das nicht glauben. Vielmehr denke ich, dass es ein paar für uns Deutsche schwierige Laute gibt. Das ist aber in jeder anderen Sprache auch der Fall. Man mache ein Experiment: Die Wiedergabe des Chinesischen mit der Muttersprache des Deut...
von Ulrich Voigt
Sa 26. Apr 2014, 0:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

„Vergessenes Gedächtnis“ In der Hand von Matteo Ricci wird das Fanqie so gesteuert, dass ein einleuchtendes Bild entsteht mit "vorn" und "hinten". Ich habe gezeigt, wie man das handhaben kann, so dass etwas einigermaßen Praktikables herauskommt. Die Grundlage ist "Bildmnemo...
von Ulrich Voigt
Fr 25. Apr 2014, 23:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

"Im Hochdeutschen ist die Aspiration [bei gewissen Lauten] allerdings ein adjungiertes, kein distinktives Merkmal, mit anderen Worten: Sie ist nicht entscheidend, um den Laut von einem anderen zu unterscheiden." Fürs Chinesische gilt: Nicht-Aspiration/Aspiration ist ein distinktives Merkm...
von Ulrich Voigt
Fr 25. Apr 2014, 15:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Wade-Giles: nicht-aspiriert - aspiriert (nicht "stimmhaft - stimmlos") k - k’ / p - p’ / t - t’ / ts - ts’ / ch - ch’ Warum findet sich diese Unterscheidung nicht bei den "deutschen" Lauten? Siehe http://pascal.kgw.tu-berlin.de/gnom/Lehre/kw1/handouts/02_Konsonanten.pdf. Die (al...
von Ulrich Voigt
Fr 25. Apr 2014, 13:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

f und w lassen sich zum Beispiel ohne Stimme nicht unterscheiden. f ist stimmlos, w ist stimmhaft. Sobald ich einem f Stimme gebe, wird es zu einem w; sobald ich von einem w die Stimme nehme, wird es zu einem f. Zum Beispiel "Fall" versus "Wall". Demnach sind im Deutschen d, g, ...
von Ulrich Voigt
Fr 25. Apr 2014, 2:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83482

Re: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen

Fǎnqiè 反切 Hier ein Beispiel für die Verwendung der Fanqie-Methode aus dem großen imperialen Wörterbuch des Kangxi, dem 康熙字典 (frühes 18. Jahrhundert): 攘 = rang (Pinyin). Kangxi schreibt: 汝羊切 sowie 如陽切 und 音穰 . Die Lautung „rang“ für das Zeichen 攘 wird damit folgendermaßen erklärt: Nach Anlaut und En...