Die Suche ergab 32 Treffer

von Hugin und Munin
Di 20. Mai 2014, 10:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln mit Gedächtnispalast: Ein Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 9349

Re: Vokabeln mit Gedächtnispalast: Ein Versuch

Erst mal danke für deinen schönen langen Beitrag! Finde ich sehr schön, mal wieder etwas in der Richtung hier lesen zu dürfen. Besonders schön ist, dass du wirklich auch selbst experimentierst. Für Assoziationslisten meine ich mich an einige Internetseiten erinnern zu können, die solche auf Englisch...
von Hugin und Munin
Mo 14. Nov 2011, 15:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Ich denke, dass das als Anschauung für dich genügt.
Absolut. Vielen Dank!
von Hugin und Munin
Mo 14. Nov 2011, 10:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Der Gedächtnispalast dient also als Ort für Merksätze? Anders ausgedrückt: Merksätze, zu bestimmten Themen, erhalten einen bestimmten Ort an dem sie auffindbar sein sollen, damit sie nicht irgendwo im Hirn herumschwirren. Das meinte ich mit Verortung. Nachtrag: Vollstopfen war nicht böse gemeint. Ic...
von Hugin und Munin
Mo 14. Nov 2011, 4:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Vielleicht habe ich meine Frage unklar formuliert, du sprichst jedenfalls wieder nur von der Anordnung, der Verortung im Gedächtnispalast. Mich interessiert aber eher, ob du neben dem Hineinstopfen noch weitere Techniken anwendest? Könntest du vielleicht anhand eines bestimmten Raumes ein paar Beisp...
von Hugin und Munin
So 13. Nov 2011, 12:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Re: Gedächtnispalast

(Fragt bitte weiter, wenn etwas unklar ist). Du hast, scheint mir, nun eigentlich nur noch einmal betont, dass ein buchstäblicher Gedächtnispalast wirklich toll ist. Allerdings ist damit nur die Verortung verbunden. Wie werden jetzt Konjugationen oder Rechtschreibregeln dort mnemotechnisch verarbei...
von Hugin und Munin
So 13. Nov 2011, 5:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Aber für Deutsch zum Beispiel habe ich einen eigenen Gedächtnispalast, auch wenn ich ihn als "alter Hase" nicht mehr unbedingt brauche. Grundsätzlich finde ich es gut, großen Gebieten ein Gedankengebäude zu errichten. Könntest du diesen Gedächtnispalast vielleicht einmal etwas ausführlich...
von Hugin und Munin
So 13. Nov 2011, 5:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Durch viel Wiederholung ist der Stoff an sich bereits im Gedächtnis und Du hast keine Lust mehr auf die Route oder brauchst sie nicht mehr. Dann wird sie automatisch vergessen oder verblaßt. Also entweder neu kodieren oder einfach mit dem Wissen im Langzeitgedächtnis zufrieden sein. Da würde ich je...
von Hugin und Munin
Sa 12. Nov 2011, 11:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Was hier im Forum auch schon einmal geäußert wurde, war ein Museum mit 100 Räumen in denen 10 Gegenstände aus 10 Jahrunderten versammelt sind. Damit kommt man auf 1000 Jahre Geschichte. Stark vereinfacht könnte man aber auch nur 10 Räume nehmen mit 10 Gegenständen. Etwa aus dem jeweiligen Jahr oder ...
von Hugin und Munin
Fr 11. Nov 2011, 8:22
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Scheinklumpenmethode
Antworten: 20
Zugriffe: 36800

Je nachdem um welche Städte es sich handeln soll, könnte ich mir vorstellen beispielsweise so vorzugehen: Beispiel: Großstädte (ab 100,000): Der Rahmen ist also 100,000 bis ca. 40,000,000. Hier würde ich wohl durch 10,000 teilen und käme auf Reykjavík 12 Moskau 1155 In Reykjavík hat jeder Einwohner ...
von Hugin und Munin
Do 10. Nov 2011, 11:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 17048

Erst einmal danke für die Antwort. Ich hätte da aber gleich wieder ein Frage. Mir kommt es bei deinem Beispiel so vor, als ob du als Routenpunkt eine Wörter-Garderobe benutzt und keine Route in der Wirklichkeit abgehst. Ist das richtig? Wie viele Routen (mit wie vielen Punkten) benutzt du? Ich habe ...
von Hugin und Munin
Di 08. Nov 2011, 12:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 17048

Ja Doc, deine Beispiele kenne ich. Auch auf deiner Seite lässt sich ja einiges dazu finden. Allerdings habe ich eben mit Medizin gar nichts am Hut. Da Karl davon sprach sich ganze Sätze zu merken, hoffte ich, dass er Informationen speichert, die mehr mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun haben.
von Hugin und Munin
Di 08. Nov 2011, 10:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spitzen Erfolg mit Mnemotechnik in der Praxis
Antworten: 10
Zugriffe: 17048

Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen wie du mit den Punkten arbeitest, wie du sie belegst? Auch der Einsatz von Geschichten interessiert mich dabei und die konkreten Informationen (ich habe da keine Vorstellung, weil ich nicht weiß, was du studierst).
von Hugin und Munin
Do 03. Nov 2011, 13:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Buchstaben
Antworten: 27
Zugriffe: 37984

Re: Buchstaben

Ne = 57 = Neger Negligée Hilfe! Polizei! Verfassungsschutz! Trommelkreise! Sonst bleibt mir wohl nur zu sagen, dass das Problem der "Neuheiten" und die Nichtbeachtung der Scheinklumpenmethode darin begründet sein könnten, dass es sich um einen Bereich handelt mit dem vorallem Geld gemacht...
von Hugin und Munin
Fr 23. Sep 2011, 4:17
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Geschichtsdaten
Antworten: 37
Zugriffe: 54995

Oh, schönes Ding. Ich wundere mich immer wieder das mir in meiner Schulzeit so etwas nie untergekommen ist. Nutzt die die Daten dieses Baumes dann dafür dir noch unbekannte Daten zu merken? Für mich sieht es jetzt erst mal "nur" nach einer Mindmap/Visualisierung der Daten aus und nicht nac...
von Hugin und Munin
Mi 21. Sep 2011, 8:45
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Geschichtsdaten
Antworten: 37
Zugriffe: 54995

Welche Methode empfiehlst du überdies zur Memorierung von Dynastien - aber meherer versch. Reiche? Ließe sich dafür nicht noch eine Antwort finden? Ist zwar schon ein bisschen her, aber Dynastien-Folgen bleiben ja ein "aktuelles" Thema. Welche bessere Methode gibt es also, als die Anfänge...
von Hugin und Munin
Mo 29. Aug 2011, 10:59
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Was tun bei zu vielen Hobbys/Interessen?
Antworten: 3
Zugriffe: 13124

Könntest dich auch auf AD(H)S testen lassen.
von Hugin und Munin
Do 18. Aug 2011, 10:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Schablonen-Garderobe
Antworten: 1
Zugriffe: 11141

Es ist zwar nicht gern gesehen, aber ich pushe mal dieses Thema. Vielleicht findet ja doch noch jemand daran Interesse. Ergänzen möchte ich zudem noch, dass es eine gewisse Ähnlichkeit mit der 100er Garderobe Berufe (Major) von Klaus Horsten gibt. Zur Erinnerung: Ich finde, man könnte 20 Routenpunkt...
von Hugin und Munin
Di 16. Aug 2011, 17:36
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Schablonen-Garderobe
Antworten: 1
Zugriffe: 11141

Schablonen-Garderobe

Da ich etwas Mühe habe mir Routen zu erstellen, kam mir ein Gedanke, um dies vielleicht etwas leichter zu gestalten. In Ermangelung eines anderen Namens, nenne ich das mal Schablonen-Garderobe. Ich denke, sie ist grob mit der PVO-Methode verwandt. In meiner Vorstellung hätte ich eine 10er- oder 100e...
von Hugin und Munin
Di 02. Aug 2011, 18:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Dr Yip Swee Chooi - Wörterbuchmethode - Fragen
Antworten: 103
Zugriffe: 83730

Ein bisschen zur Methode wie ich sie verstanden habe: Bedingungen: 1.774 Seiten 56.000 Wörter Pro Seite also ca. 30 Wörter Methode: Eine 1000er-Route oder 100er-Route, welche mehrmals benutzt wird. Beispiel mit Major: S. 683 = Schwimmen ≈ Swimmingpool S. 1683 = Schwimmen ≈ Schwimmbad Nun werden die ...
von Hugin und Munin
So 31. Jul 2011, 20:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 205163

In einer Minute schafft man mindestens 2 Zahlen. Wenn du also jeden Tag 5 Minuten aufbringen kannst, wirst du's nach 100 Tagen geschafft haben, was uns schnell genug ist. Das ist halt eine Frage der Disziplin und nicht der Zeit. Bei mir ist es wohl eher eine Frage der Lust diese Zeit aufzubringen. ...