Die Suche ergab 85 Treffer

von pisco
Do 21. Nov 2013, 19:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie trainiere ich die loci technique?
Antworten: 0
Zugriffe: 7086

Wie trainiere ich die loci technique?

Hallo Leute,

also ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen bei den Memory World Championships.

Meine Frage an euch Profis:

Wie trainiert ihr eure Disziplin? Habt ihr einen Trainigsplan? Was trainiert ihr genau? Wie lange vor allem?

glg und ich dank euch schonmal für eure Antwort!
von pisco
So 25. Nov 2012, 10:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythmus
Antworten: 7
Zugriffe: 10742

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

@Flauwy

Was ist ein effizienter Weg um die Karten schnell zu erstellen, denn mit dem anki manager dauert es ja ewig...
Wie machst du es?

glg
von pisco
Do 22. Nov 2012, 21:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Recall rate
Antworten: 2
Zugriffe: 5559

Recall rate

Liebe Leute! Also gleich zu meinem Problem: Ich lerne eigentlich recht gut, jedoch stört mich meine Wiedergabe Rate beim wdhl. Wenn ich etwas neues lerne, dann kann ichs Recht gut wiedergeben, gleich danach. Nach einer Stunde kann ich es nicht mehr so wiedergeben wie bisher, bloß bruchstückhaft. Wie...
von pisco
So 26. Aug 2012, 23:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Superlearning
Antworten: 2
Zugriffe: 4721

Superlearning

Hey Leute,

kennt jemand von euch Superlearning, also das das Gehirn bei entspannung/alpha Zustand mehr aufnehmen kann?

Würd mich über Erfahrungen freuen!!!
von pisco
So 22. Jul 2012, 17:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?
Antworten: 4
Zugriffe: 6230

Re: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

hey vielen dank für eure Antworten!!! Nun: Mein Englisch ist meiner Meinung nach sehr gut! Bin Info Student und da ist eigentlich jede Documentation auf Englisch, überhaupt komme ich im Laufe des Tages gar ned an Englisch vorbei, denn egal wo man im Internet ist, da ist ja sowieso alles auf Englisch...
von pisco
Mi 18. Jul 2012, 8:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?
Antworten: 4
Zugriffe: 6230

Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Hey Leute, ich mache in knapp 8 Wochen den GMAT und Toefl Test bin gerade mitten in der Vorbereitung. Stoffgebiet ist klar eingegrenzt, vor allem für den GMAT. Ergo denke ich, dass man hier sicherlich gut Memotechniken anwenden kann. Daher meine Fragen: Habt ihr den Test schonmal gemacht? Welche Tec...
von pisco
So 29. Jan 2012, 23:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: fotografisches Gedächnis "lernen"
Antworten: 11
Zugriffe: 9764

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

VIELEN Dank euch allen für eure Antworte
von pisco
Sa 28. Jan 2012, 22:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: fotografisches Gedächnis "lernen"
Antworten: 11
Zugriffe: 9764

fotografisches Gedächnis "lernen"

hey Leute, ihr kennt sicherlich Menschen in eurem Umfeld die die Gabe haben, wenn sie bspweise einen Vortrag an der Uni hören, sich nacher detailiert an alle Folien erinnern zu können. Also: Wo stand das? Was stand da? usw. Meine Frage an alle Gedächniskünstler hier ist: Kann man sich ein fotografis...
von pisco
Sa 21. Jan 2012, 22:08
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Ablenkung - Ohrwurm,störende Gedanken
Antworten: 4
Zugriffe: 13885

Ablenkung - Ohrwurm,störende Gedanken

Hey Leute,

also ich hab zur Zeit das Problem, dass ich beim Lernen schnell abgelenkt bin. bspweise falle ich in Gedanken beim Lernen oder bekomme einen Ohrwurm der meine Konzentration stört...

Was kann ich dagegen tun?

glg und dank euch für JEDEN Ratschlag
von pisco
Mi 11. Jan 2012, 14:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31950

Re: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?

achja was vll auch helfen würde, wenn Leute aus dem Forum, die von sich aus behaupten, dass sie gite Lerner sind IHRE Weg beschreiben würden wie sie lernen bzw verstehen?

glg und danke schonmal im vorraus
von pisco
Mi 11. Jan 2012, 14:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31950

Re: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?

@docTiger Ich gebe dir Recht in deinen Behauptungen... Beweise das du recht haben könntest findet man Bspweise im Nlp und sicherlich auch noch in vielen anderen Theorie. Weites finde ich, um den Stoff zu replizieren ist es notwendig diesen für sich selbst Nutzbar zu machen. Ergo einen gewissen Sinn ...
von pisco
Do 06. Okt 2011, 9:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie oft wdhl?
Antworten: 4
Zugriffe: 5678

push


hat keiner eine Antwort für mich :shock: 8) :P
von pisco
Mi 28. Sep 2011, 17:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie oft wdhl?
Antworten: 4
Zugriffe: 5678

Wie oft wdhl?

Hey Leute,

also ich hab nun den ganzen Stoff für die Prüfung durchgelernt und eigentlich intus.

Jedoch ist der Termin erst nächste Woche Fr.

In welchen Zeitintervallen sollte ich den Stoff wdhl bzw. zu welcher Tageszeit vor allem?


lg und ich dank euch schonmal für eure Antwort
von pisco
So 04. Sep 2011, 21:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 3 Prüfungen - Lernplan?
Antworten: 1
Zugriffe: 3880

3 Prüfungen - Lernplan?

Hey Leute, also ich werde Anfang Herbst 3 Prüfungen machen. Für alle 3 hab ich noch ca 1 Monat Zeit. Für eine Prüfung hab ich den Stoff fast schon fertig gelernt(Statistik). Es bedarf hier nur mehr Übung und ,dass ich mir das alles halt merk bis zu Prüfung. Bei den anderen 2 hab ich noch wenig bis k...
von pisco
Mi 22. Jun 2011, 8:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31950

Re: ...

@pisco denke schon dass ich dir in Teilen zustimmen könnte ... dass eine vollständige quasi synästhetische Repräsentation des Wissens im Kopf des Lernenden ... ein anstrebares Ideal darstellen könnte. So langsam komme ich aber ins Schwimmen, weil ich mich jetzt z.B. frage, wovon genau wir eigentlic...
von pisco
Di 21. Jun 2011, 23:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31950

also ich denke vll das nicht nur visualisieren der "Weg zum Gral" ist ;D Es kommt doch meistens eher auf den Gesamteindruck an den man von dem zu lernenden Stoff hat. Das Gefühl das dahinter steht. Der Eindruck der in einem hervorgerufen wird durch das gelernt. Ich denke das kann bei manch...
von pisco
Di 21. Jun 2011, 10:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31950

Mnemotechnik ist nicht primär eine Verständnistechnik, sondern eine Informationsverarbeitungstechnik. Neues Verständnis kann in der Mnemotechnik erst durch eine bereits von Verständnis geprägte Codierung der Inhalte erfolgen... Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir jegliches Grundverständnis fehlt, dan...
von pisco
Mi 25. Mai 2011, 13:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Superlearning
Antworten: 16
Zugriffe: 13949

Weil es keine Nachweise dafür gibt und ich empfinde die "Technik" nicht besonders plausibel. Also das man unter entspannung besser lernt ist meiner Meinung nach schon ein plausibler Grund. Das der Alpha Zustand des beste Zustand zum lernen ist ist auch schon bestätigt worden. lg und freu ...
von pisco
Sa 14. Mai 2011, 9:54
Forum: Gedächtnissport
Thema: Österreichische Gedächnismeisterschaften
Antworten: 2
Zugriffe: 5198

Österreichische Gedächnismeisterschaften

Hey Leute,

also ich bin auf der Suche nach Infos zur Österreichische Gedächnismeisterschaft. Leider hab ich bis jetzt nur veraltete Informationen aus dem Jahre 2003 gefunden. (http://www.mindgames.at)

Kennt ihr vll eine aktuellere/nützliche Seite mit Infos darüber?

lg und danke für eure Antwort
von pisco
Di 10. Mai 2011, 12:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Superlearning
Antworten: 16
Zugriffe: 13949

In dem Beitrag wird nicht behauptet, dass die Schüler in einer Woche Englisch lernen... 900 Wörter sind nicht soo viel, wenn man bedenkt dass Englisch ähnlich zu Deutsch ist, englische Wörter und Sätze durch die Medien geistern und vermutlich auch diese Schüler schon die eine oder andere Englischst...