Die Suche ergab 18 Treffer

von f.j.neffe
Mi 06. Jun 2012, 19:16
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Routinen ändern und Motivation aufrechterhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 17868

Menschliche Qualität

Es ist die Frage, womit man weiter kommt:mit sich selbst immer perfekter Austricksen oder mit sich selbst und seinen Kräften ehrlich und achtsam Umgehen. In der Ich-kann-Schule bevorzuge ich das zweite. Ich bin ja der Chef meiner Kräfte, und ein guter Chef sollte seine Kräfte für ihr Tun begeistern....
von f.j.neffe
Fr 02. Mär 2012, 19:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Der Placeboeffekt im Bildungsprozess
Antworten: 53
Zugriffe: 40817

Die feinen, sensiblen, entscheidenden Geistes- und Seelenkrä

Das Problem liegt eigentlich in unserem beschränkten Verständnis von Wissenschaft. Wissenschaft ist heute, was die Wissenschaft NICHT messen und NICHT verstehen KANN und WILL. Dabei ist die Geschichte der herrschenden Wissenschaft ein einziges Rückzugsgefecht: sie selbst muss sich selbst ständig kor...
von f.j.neffe
Fr 02. Mär 2012, 18:58
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mentaltraining, (Auto-)Suggestion, Leistungssteigerung
Antworten: 12
Zugriffe: 24722

Coué-Qualität

Das freut mich doch sehr, Horkas, dass ein Lehrer die Potenz der Autosuggestion in Coué-Qualität entdeckt. Ich selbst habe ja daraus die neue Ich-kann-Schule gefunden und auch jüngst wieder Ich-kann-Geschichten dazu berichtet. Ich werde demnächst eine Lehrerfortbildung in der Schweiz dazu machen und...
von f.j.neffe
Mi 30. Nov 2011, 22:46
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mentaltraining, (Auto-)Suggestion, Leistungssteigerung
Antworten: 12
Zugriffe: 24722

Der Knackpunkt liegt nicht auf der Formalebene.

Der Knackpunkt liegt nicht auf der Formalebene. Es geht vielmehr um die Qualität , in der man mit seinen (und fremden) Geistes- und Seelenkräften umgeht. Es geht also um viel mehr und gleichzeitig viel weniger als totale Entspannung. Es geht um die Qualität des Umgangs mit sich selbst = der Autosugg...
von f.j.neffe
Mi 16. Nov 2011, 12:03
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Techniken für duie Schule..?
Antworten: 10
Zugriffe: 21840

In welchem Geiste wir es tun

Wenn Druck Angst erzeugt, hört Lernen nicht auf. Man lernt dann ALLES MIT ANGST. Das Gedächtnis kann ja nicht auswählen. Es muss die Angst mitspeichern. In der Erinnerung triffst Du dann jedesmal die Angst in dir wieder. Wer will sich da ab einem gewissen Ausmaß an Angst noch an was erinnern? Wer wi...
von f.j.neffe
Mi 16. Nov 2011, 10:46
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Techniken für duie Schule..?
Antworten: 10
Zugriffe: 21840

Sorgfalt

An Druck ist gar nichts falsch. Falsch ist nur unser Umgang damit. Und der beginnt mit einem drastischen Mangel an sorgfältiger Wahrnehmung. Dass man Schüler immer überfordern muss, mag dem ungenauen Beobachter so erscheinen. Wenn alle diesen Blödsinn machen, dann hat natürlich der die Nase vorn, de...
von f.j.neffe
Di 15. Nov 2011, 20:04
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Techniken für duie Schule..?
Antworten: 10
Zugriffe: 21840

Wachstum

Naja, unsere Schulen sind Lehrplanvollzugsanstalten auf der Basis von Druck . Von Druck wird die Seele nicht satt. Von Techniken auch nicht. Interesssante Techniken könnten natürlich SOG -Kraft entwickeln, wenn erst mal jemand daran denkt, die genialen benötigten Talente wenigstens soweit zu stärken...
von f.j.neffe
Di 15. Nov 2011, 19:55
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Ohne Limit
Antworten: 4
Zugriffe: 14385

"Was Du im Griff hast, hat Dich im Griff." fjn

Was Du im Griff hast, hat Dich im Griff. Etwas im Griff haben ist also das Gegenteil von Lösung. Lass es los! Schau Dir das Geschehen an! Erkenne seine einfachen Gesetze! Alles ist in deinem UNBEWUSSTEN. In Deinem beschränkten bewussten Verstand hat immer nur ein Gedanke auf einmal Platz. Wenn Du di...
von f.j.neffe
Di 15. Nov 2011, 19:43
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mentaltraining, (Auto-)Suggestion, Leistungssteigerung
Antworten: 12
Zugriffe: 24722

Geist entscheidet

Du hast schon erkannt, dass wir darauf dressiert sind, zu fleißig zu sein. Wir wissen noch gar nicht, um was es geht, schon machen wir ein arbeitendes Gesicht - damit uns die Lehrerin nicht vor allen tadelt. Das machen viele dann ein Leben lang so weiter, genauso dumm und ängstlich wie sie. Wir alle...
von f.j.neffe
Sa 19. Feb 2011, 16:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was mach ich falsch...
Antworten: 20
Zugriffe: 14750

Bisschen viel Arroganz auf einmal, oder?

Das war nur ein Angebot. Wenn es jenseits Deines Vorstellungsvermögens liegt, lass es einfach liegen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
von f.j.neffe
Fr 18. Feb 2011, 23:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ich habe begonnen
Antworten: 5
Zugriffe: 6271

Freund oder Feind?

Merken tun sich das für Dich Deine Talente. Wenn Du sie nicht quälst und als Feinde behandelst sondern sie als Freunde gewinnst durch zvorkommende ASchtsamkeit, geben sie es lioeber her. So sehe ich das aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule. Tätst Du doch auch, oder? Guten ERrfolg! Franz Jos...
von f.j.neffe
Fr 18. Feb 2011, 23:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: effektiver Umgang mit wissenschaftlichen Papern
Antworten: 8
Zugriffe: 8536

Zuerst kommst DU

Das Gedächtnis kann nicht selektieren und muss wirklich ALLES speichern. Drum würde in der neuen Ich-kann-Schule niemand weitermachen, ehe er sich nicht in den Zustand versetzt hat, in dem er es gerne erinnern möchte. Du speicherst sehr viel mehr Unzufriedenheit als dsachinformation. Jeder hätte dan...
von f.j.neffe
Fr 18. Feb 2011, 23:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was mach ich falsch...
Antworten: 20
Zugriffe: 14750

Mit den richtigen Kräften richtig umgehen

Du hast Dich mit Deinem beschränkten, eitlen, großteils fehlinformierten bewussten Verstand überanstrengt und die tatsächlich zustöndigen Talente in Deinem Unbewussten hast Du verhungern lassen und gar nicht gefragt. Logisch, dass a) Du erschöpft bist und b) sie in Dir frustriert. In der neuen Ich-k...
von f.j.neffe
Do 03. Feb 2011, 23:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Würdest Du Dir als Gehirn wünschen, von Dir mit Lerntechnik-
Antworten: 8
Zugriffe: 7603

..........

Die Werbung hast Du grad gemacht; es wäre nicht nötig gewesen. Ja, damit glücklich zu sein, ist die Hauptsache. Sorry, dass ich zu sehr verallgemeinert habe. Vielleicht kannst Du dennoch wieder glücklich sein. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
von f.j.neffe
Do 03. Feb 2011, 22:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Würdest Du Dir als Gehirn wünschen, von Dir mit Lerntechnik-
Antworten: 8
Zugriffe: 7603

Würdest Du Dir als Gehirn wünschen, von Dir mit Lerntechnik-

Würdest Du Dir als Gehirn wünschen, von Dir mit Lerntechnik bearbeitet zu werden? Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich, wie die Seele von klein auf ausgetrocknet wird durch den täglichen formal perfekten Unterrichtsvoillzug. Alle technik, Methode, tödliche Sterilität. Wenn das die feinen Kräfte ...
von f.j.neffe
Do 03. Feb 2011, 22:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel
Antworten: 4
Zugriffe: 14418

Gesunder Menschenverstand

Mit gesundem Menschenverstand müssten wir doch eigentlich erkennen, dass nicht nur der Körper täglich was zu essen und Pflege braucht. Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich seit Jahrzehnten mit Kopfschütteln, wie wir in der Du-musst-Schule daran gewöhnt werden, Geist und Seele ganz selbstverständ...
von f.j.neffe
Mi 15. Sep 2010, 23:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: mathematische Definitionen auswendig merken(Wort für Wort)
Antworten: 3
Zugriffe: 6270

Warum nicht erst mal INWENDIG lernen?

Merken tun sich die Formeln mit allem Drum und Dran die Talente im Unbewussten. Ob Du sie dort wiederfindest und ob sie das Unbewusste wieder in Dein Bewusstsein steigen lässt, wie Du das möchtest, das hängt von Deinem Umgangt damit ab. Eine schnell-Lektion für einen erfolgreichen Umgang damit finde...
von f.j.neffe
Mi 15. Sep 2010, 22:58
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mentaltraining, (Auto-)Suggestion, Leistungssteigerung
Antworten: 12
Zugriffe: 24722

Die menschliche Qualität entscheidet

AUTOSUGGESTION ist nach Coué ein angeborenes Werkzeug , das vom ersten bis zum letzten Atemzug ununterbrochen wirkt. Es kann heilen aber auch verletzen. Die Frage, ob wir uns mit Autosuggestion befassen wollen, stellt sich also gar nicht, es geht allein um die Frage, wie . Es liegt an uns, ob wir un...