Die Suche ergab 16 Treffer

von Sally9193
So 04. Mär 2012, 18:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur
Antworten: 9
Zugriffe: 10047

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Hallo! Na, da sind ja aber auch echt blöd zu merkende Sachen dabei :-) Ein paar meiner Ideen: Ein Witzbold lässt Hummeln im Gäste-WC fliegen --> Humboldt Im Bad landen gerade UFOs --> 6.Dimension Entwicklungsstufen im Schlafzimmer , nunja: auf dem Bett wird erst gezeugt und dann entwickelt sich das ...
von Sally9193
Mo 14. Mär 2011, 19:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenmethode: Kurzeinführung
Antworten: 4
Zugriffe: 5760

Gute Idee

Hallo!
Klappt sehr gut mit dem Bild. Hat mich drauf gebracht, meine (zwar real existierenden, aber meistens doch nur aus dem Gedächtnis abgegangenen Routen) mal aufzumalen - ich glaube, für mich zumindest bringt das doch eine Verbesserung.
Übrigens, was ist das für ein Bild?
LG
Sally
von Sally9193
Sa 18. Dez 2010, 17:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Baumliste=Major System?
Antworten: 9
Zugriffe: 9241

Naja, es gibt ja haufenweise Listen (z.B.: https://sites.google.com/site/gedaechtnistraining2/basistechniken/zahlen-merken/major-system-von-00-bis-99) Ich persönlich hab allerdings ziemlich 1:1 die Liste von Christiane Stenger ("Warum fällt das Schaf vom Baum") übernommen (wenn sie schon G...
von Sally9193
Sa 18. Dez 2010, 16:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Baumliste=Major System?
Antworten: 9
Zugriffe: 9241

Hallo! Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und s...
von Sally9193
Sa 18. Dez 2010, 15:55
Forum: Off-Topic
Thema: Reaktionen eurer Umwelt
Antworten: 16
Zugriffe: 15953

Reaktionen eurer Umwelt

Hallo! Jetzt würde es mich aber doch mal interessieren: erzählt ihr anderen von euren Methoden, sich Dinge zu merken , und wie ist dann so die Reaktion? Ich hatte vor kurzem einmal jemandem so ein Beispiel erzählt und eigentlich sowas wie "wow, ist ja cool" erwartet, aber es kam mehr so ei...
von Sally9193
Do 09. Dez 2010, 17:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wer kann mir bei meinem POT-System helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8188

Hallo!

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://sites.google.com/site/gedaechtn ... -00-bis-99

LG
Sally
von Sally9193
Mo 15. Nov 2010, 17:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Namen merken
Antworten: 2
Zugriffe: 4588

Namen merken

Nochmal Hallo :-) Ich hatte mir ja die CD von Boris Nikolai Konrad bestellt - vielen Dank, sind gute Anregungen dabei! Dazu aber noch 2 Fragen: macht es Sinn, sich sozusagen im Vorfeld schon eine Art Silbenliste zu erstellen? (ist ja nun auch etwas mühsam, drum frag ich erst mal.) Die meisten Namen ...
von Sally9193
Mo 15. Nov 2010, 16:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erste Hilfe Schema
Antworten: 1
Zugriffe: 3522

Erste Hilfe Schema

Hallo!
Für alle, die es interessiert - die (so wie ich) Probleme haben, sich eine sinnvolle Reihenfolge einzuprägen:
http://www.erste-hilfe-schema.de.tl/
LG
Sally
von Sally9193
Sa 13. Nov 2010, 10:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System dreistellig
Antworten: 4
Zugriffe: 20646

Danke sehr!! owT

Sally
von Sally9193
Fr 12. Nov 2010, 18:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System dreistellig
Antworten: 4
Zugriffe: 20646

Major System dreistellig

Hallo!
Gibt es dafür Listen im Internet???
Danke schonmal!
LG
Sally
von Sally9193
Mo 11. Okt 2010, 12:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum vergess ich ständig meine Routenpunkte
Antworten: 23
Zugriffe: 16089

Hi! Vielleicht hilft dir ja folgende Vorgehensweise (so hab ich's halt gemacht): Ich bin - in eine Richtung- ausgehend von der Wohnungstür von Zimmer zu Zimmer gegangen und habe mir in jedem Raum von links nach rechts wendend 10 markante Gegenstände/Dinge, auch mal ein Fenster oder so, als Routenpun...
von Sally9193
Sa 02. Okt 2010, 19:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die Zahl 23 bzw. die Molzahl
Antworten: 29
Zugriffe: 19149

noch 'ne idee

Hi!

23 Chromosomenpaare beim Menschen...

oder : steht beim Handy für A D (Ade, Mol...)

:-)

LG
Sally
von Sally9193
Mo 27. Sep 2010, 18:52
Forum: Off-Topic
Thema: Ideensammlung
Antworten: 4
Zugriffe: 7235

Ne, bei Wikipedia dürfen nur Fakten mit Quellenangaben reingeschrieben werden, mir geht es ja mehr um "wie kann ich mir .... merken",wenn da jemand einen guten Einfall hat. Ich konnte mir z.B. sehr schlecht manche Hauptstädte der "neuen" Bundesländer merken und finde meine Idee m...
von Sally9193
So 26. Sep 2010, 10:11
Forum: Off-Topic
Thema: Ideensammlung
Antworten: 4
Zugriffe: 7235

Ideensammlung

Hallo!
Kennt ihr Seiten, auf denen man eigene Ideen zum Merken von Infos , Eselsbrücken u.ä., dazuschreiben kann?
Danke!
LG
Sally
von Sally9193
So 26. Sep 2010, 9:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die Zahl 23 bzw. die Molzahl
Antworten: 29
Zugriffe: 19149

Hallo!
Wenn es nicht unbedingt darum geht, sich die Zahl als Menge vorzustellen, wie wäre es dann mit dem Tag vor Weihnachten, also z.B. ein Adventskalender bei dem nur noch das letzte Türchen verschlossen ist.
LG
Sally
von Sally9193
So 26. Sep 2010, 9:02
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo, bin neu hier!
Antworten: 2
Zugriffe: 5878

Hallo, bin neu hier!

Hallo zusammen! Ich weiss ja nicht, ob es so üblich ist, sich erst mal vorzustellen, aber es kann ja mal nicht schaden. Zum Gedächtnistraining bin ich gekommen, weil ich leider ein superschlechtes Namensgedächtnis , aber sehr viele Kundenkontakte habe und dieses dringend verbessern muss. Besonders f...