Die Suche ergab 75 Treffer

von Zarathustra
Do 01. Jan 2015, 16:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Exponentialschreibweise System
Antworten: 1
Zugriffe: 4986

Exponentialschreibweise System

Hi Leute, ich bin momentan am grübeln wie man am geschicktesten ein System auf die Beine stellt das die Exponentialschreibweise stark vereinfacht und zwar in dem Sinne das man es sehr leicht memorieren kann. Beispiele sind z.B. sowas wie: - 8*10^7 Einwohnerzahl Deutschland - 4*10^3 spezifische Wärme...
von Zarathustra
Mo 15. Sep 2014, 19:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Praktische Anwendbarkeit Gedächtnispalast
Antworten: 11
Zugriffe: 12352

Re: Praktische Anwendbarkeit Gedächtnispalast

Interessante Frage die mich ebenfalls beschäftigt. Es wäre schön wenn jemand der einen Gedächtnispalast besitzt einmal berichten könnte wie oft er wiederholen muss, was alles abgespeichert wurde und welchen Umfang der Palast besitzt. Die Einschätzung was für einen Mehrwert ein Palast darstellt wäre ...
von Zarathustra
Mo 19. Mai 2014, 15:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mathematik memorieren
Antworten: 3
Zugriffe: 6518

Re: Mathematik memorieren

Vielen lieben Dank, ich habe mir das kleine Buch zugelegt und musste anschließend feststellen das es keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Es wird erklärt das man sich für mathematische Operatoren bilder machen soll als auch für Zahlen und Buchstaben. Anschließend soll man es auf einer Route abspei...
von Zarathustra
So 04. Mai 2014, 17:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mathematik memorieren
Antworten: 3
Zugriffe: 6518

Mathematik memorieren

Hi Community, da ich im zuge meines Studiums stark mit der Mathematik konfrontiert werde, wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie ihr am besten Mathematik lernt? Ist es geschickt wichtige Beweise auswendig zu lernen? Im Moment erstelle ich mir meistens nach jeder Vorlesung neue Karteikarten i...
von Zarathustra
Sa 08. Mär 2014, 13:30
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Abakus / Soroban
Antworten: 10
Zugriffe: 19002

Re: Abakus / Soroban

Hallo ynnad,

was hast du denn für ein Anzanprogramm benutzt und wo findet man es?

Beste Grüße!
von Zarathustra
Di 18. Feb 2014, 21:41
Forum: Off-Topic
Thema: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette
Antworten: 12
Zugriffe: 14560

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Super Boris, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen. Ich hoffe nach der Sendung erklärst du uns auch die "Zauberformel". :wink:
Viel Erfolg für Samstag!

Beste Grüße!
von Zarathustra
Mo 17. Feb 2014, 10:32
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vorstellung und bräuchte einen Tipp...
Antworten: 5
Zugriffe: 10088

Re: Vorstellung und bräuchte einen Tipp...

Hallo Annett und willkommen an Board! Läuft die Kräutertour denn nicht jedes mal gleich ab? also sprich du gehst mit den Leuten immer die gleiche Tour? Falls ja, dann kannst du deine Route doch genau so bestücken mit den Informationen die am jeweiligen Ort der Kräutertour zu erzählen sind. Eine ande...
von Zarathustra
Do 28. Nov 2013, 10:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 28636

Re: Loci Methode?

So, ich melde mich auch noch einmal. In letzter Zeit hatte ich viel im die Ohren und konnte nicht so viel üben - oder doch?. Auf jeden Fall standen einige Prüfungen an auch eine mündliche. Ich habe die schriftlichen als auch die mündliche mit der Loci Methode gelernt. Ich muss sagen, für die mündlic...
von Zarathustra
Fr 06. Sep 2013, 15:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Vokabelsprint!
Antworten: 1
Zugriffe: 5662

Re: Vokabelsprint!

Ich habe dazu mal eine Frage. Momentan lerne ich Vokabeln mit der Schlüsselwortmethode. Mich würde allerdings interessieren welche Erfahrungen du mit den Ablegen von Vokabeln auf Routen gemacht hast. Wandern die Worte nach einer gewissen Zeit in deinen aktiven Wortschatz oder ist es wie bei der Schl...
von Zarathustra
Do 22. Aug 2013, 8:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 28636

Re: Loci Methode?

Hallo Zarathustra, ich bin neugierig, ob du weiter machst, falls nicht, dann wäre es toll wenn du weiter machst und deine Berichte fortführst, das ist eine gute Motivation auch für mich! Ich bin momentan nicht großartig zum trainieren gekommen. Allerdings bin ich nun auf ein PO-System umgestiegen d...
von Zarathustra
Mi 31. Jul 2013, 22:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System - effektiv verinnerlichen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10236

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Übung macht den Meister! :wink:
von Zarathustra
Do 25. Jul 2013, 20:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System - effektiv verinnerlichen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10236

Re: Major System - effektiv verinnerlichen?

Also ich habe mir mein Mastersystem mit Balakolka versprachlichen lassen und morgens im Zug angehört. Nach einer Woche saß es schon recht gut. Alles weitere kommt mit der Zeit.
Das wichtigste ist allerdings das du dein Mastersystem anwendest, nur so festigen sich die Bilder.
von Zarathustra
Mi 24. Jul 2013, 22:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem
Antworten: 2
Zugriffe: 5307

Re: Lernen für den Alltag und das Abrufen von Gelerntem

Das Problem lässt sich mit einer nummerierten Major Liste lösen oder auch Garderobe genannt. Durch die Nummerierung kannst du direkt zu der jeweiligen Zahl oder Information springen und umgehst quasi das Ablaufen deiner Loci Route. Allerdings sei dabei gesagt das eine Garderobe zu erstellen zeitinte...
von Zarathustra
Di 23. Jul 2013, 18:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura-Wissensaneignung
Antworten: 4
Zugriffe: 8044

Re: Jura-Wissensaneignung

Ich würde mir wenn eine 1000er Garderobe basteln. Der Vorteil ist du hast gleichzeitig eine Nummerierung der Paragraphen.

Beste Grüße! :)
von Zarathustra
Mi 17. Jul 2013, 20:24
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 157912

Re: 10.000

Ich möchte mir eher ein etwas kleineres System erstellen und suche dazu noch passende Wörterlisten und ein Programm womit ich die gewünschten Ergebnisse auch erhalte.
von Zarathustra
Mi 17. Jul 2013, 11:34
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 157912

Re: 10.000

Das klingt wirklich nach einem Mammut-Projekt! Ist es möglich das jemand die besagte Wörterliste zur Verfügung stellt? Bzw. mit welchen Programm werden denn die Wörterlisten analysiert?
von Zarathustra
Mi 10. Jul 2013, 12:15
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 157912

Re: 10.000

Kann man die fertige Liste auch irgendwo einsehen?
von Zarathustra
Mi 26. Jun 2013, 12:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: "Deutsches BEN-System"
Antworten: 18
Zugriffe: 18563

Re: "Deutsches BEN-System"

Also ich habe mir jetzt mal die Beschreibung durchgelesen (http://www.memoryconsulting.com/pridmore.htm)
Leider wird mir der Aufbau des Systems immer noch nicht ganz klar. Kann das System mal jemand auf deutsch erklären? Das wäre super!
von Zarathustra
Sa 22. Jun 2013, 19:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 28636

Re: Loci Methode?

Neuer Bericht: So, heute habe ich die 50 Zahlen gepackt. Ich habe nun nach ungefähr 4Min aufgehört zu memorieren und bin meine Route noch einmal abgelaufen um die unsicheren Punkte noch zu festigen.

Ich werde wieder berichten...