Die Suche ergab 227 Treffer

von RetoCH
So 19. Aug 2018, 13:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kapazität: Links nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 11334

Re: Kapazität: Links nach rechts?

Danke für eure Beiträge. Für das möglichst schnelle Rechnen scheint die Kreuzmethode rechts nach links der einzig sehr schnelle Weg, für den anderen sehe ich vor allem Anwendbarkeit, wenn es keine Kreuze gibt oder weitergerechnet werden muss mit dem Resultat (wie 26*73*88)... Ich übe weiter mit 2*2-...
von RetoCH
Mi 01. Aug 2018, 10:04
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kapazität: Links nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 11334

Kapazität: Links nach rechts?

Hallo zusammen Nach längerer Pause vom Kopfrechnen finde ich zum Thema zurück und habe eine Frage zur Methodik. Im Film des CERN, wo Wim Klein rechnet, sieht man deutlich, dass er von links nach rechts aufschreibt - die ganze Zahl am Stück. Die Fragestelllung umschreibe ich auf zwei Arten, und hoffe...
von RetoCH
So 12. Jun 2016, 14:42
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?
Antworten: 7
Zugriffe: 17988

Re: Wer kennt Rechenseiten mit Highscore?

wenzel hat geschrieben:Gerade hab ich auch die 1. 11stellige geknackt: 11 324 788 000 (in etwa 5 Minuten)
Es gelingt mir gerade nicht zu verstehen, was du genau gerechnet hast? Die obere als gegebene Zahl und davon das nächste Quadrat? Stellst du dir diese langen Zahlen bildlich oder mnemotechnisch vor?
von RetoCH
Do 08. Jan 2015, 22:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen
Antworten: 37
Zugriffe: 55531

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

:D das habe ich gemerkt und daher noch einen drauf gesetzt. :lol: Nun, die Leistung, selbst falls Rüdiger Gamm mit den gängigen Techniken arbeitet, beinhaltet zwei Dinge, die soo einfach nicht erklärbar scheinen: - das Tempo, welcher er vorlegt macht ein Rück-kodieren von Bildern nahezu unmöglich - ...
von RetoCH
Di 06. Jan 2015, 22:51
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen
Antworten: 37
Zugriffe: 55531

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Für den Kindergeburtstag nützt dir investierte Zeit in Gedächtnistechnik sicher mehr. Wenn es kleine Kinder sind, machst du dir mit Ballontieren aber noch viel mehr Freunde :D . Es ist eine Art mentales Training und eine Konzentrationsübung, Zahlen lernen zu wollen ganz ohne mnemotechnische Hilfe. V...
von RetoCH
Mo 05. Jan 2015, 22:35
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen
Antworten: 37
Zugriffe: 55531

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Ja da hast du Recht, ich habe das Projekt irgendwann während der dritten auf Eis gelegt für fast ein Jahr. Aktuell bin ich am aufarbeiten und beginne bald mit der fünften Potenz, das mühselige ist das Lernen ohne Bilder (darum geht es ja bei diesem Experiment) und die Aufteilung. Lust, mitzumachen? :P
von RetoCH
Sa 03. Jan 2015, 0:19
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen
Antworten: 37
Zugriffe: 55531

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Wie meinst du deinen Beitrag mit den vier Buchstaben? Rüdiger Gamm ist faszinierend, so lege ich es mal aus.
von RetoCH
Mo 29. Dez 2014, 14:14
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglernen
Antworten: 37
Zugriffe: 55531

Re: Rüdiger Gamms Anfang und sein geschicktes Auswendiglerne

Nach einigen Monaten Pause sah ich wieder einmal Rüdiger Gamm im TV. Neben der Feststellung, er sei kein Savant, nicht viel Neues. Hat jemand von Euch in der Zwischenzeit bezüglich der Potenzen etwas neues entdeckt oder damit gerechnet?

Mal schauen, wie lange die Motivation dieses Mal reicht.
:D
von RetoCH
Mo 25. Aug 2014, 11:10
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Vokabeln lernen, aber wie?
Antworten: 30
Zugriffe: 62572

Re: Vokabeln lernen, aber wie?

Kürzlich habe ich in einer Woche von ungefähr A2 auf B1 steigern können. Das Rezept: Eine Woche mit Leuten zusammen sein, die nur die andere Sprache sprechen (in meinem Fall Französisch) und viel Geduld mitbringen. Daneben habe ich täglich ein paar hundert Grundwortschatz-Wörter "gescannt"...
von RetoCH
Fr 01. Aug 2014, 9:23
Forum: Off-Topic
Thema: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass
Antworten: 13
Zugriffe: 26962

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Für diese Fähigkeit des "Aufzeichnens" kleinster Details müsste man willentlich die Filter der Wahrnehmung umgehen, ich weiss nicht ob dies mit Training zu bewerkstelligen wäre und wie.
von RetoCH
Fr 01. Aug 2014, 9:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Mission Pi
Antworten: 9
Zugriffe: 18301

Re: Mission Pi

Uff, da hast du dir etwas vorgenommen! Entwickelst du eine Geschichte zu den Ziffern oder wie gehst du vor?
von RetoCH
Fr 20. Jun 2014, 9:09
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wang Fengs Zahlensystem
Antworten: 11
Zugriffe: 18947

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Wie kann man bei 8 Stunden Training pro Tag sich noch verbessern?
:shock:

Oder sind es so viele Wettkämpfe/Kategorien und da dann auch bei acht Stunden nicht mehr so viel Zeit täglich?
von RetoCH
So 27. Apr 2014, 22:42
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Logikrätsel im Kopf lösen
Antworten: 4
Zugriffe: 15567

Re: Logikrätsel im Kopf lösen

Da bin ich auch gespannt, mittelschwere Sudoku habe ich schon bis zur Hälfte ohne etwas reinzuschreiben geschafft, aber das ist dann eher Vorstellungskraft.
:)
von RetoCH
So 20. Apr 2014, 12:21
Forum: Off-Topic
Thema: Puzzle&Sudoku-WM 2014
Antworten: 5
Zugriffe: 11137

Re: Puzzle&Sudoku-WM 2014

Bei der WM um die 200 Leute, bei Wettbewerben über das Internet können es auch ein paar Hundert sein.
:D
von RetoCH
Sa 12. Apr 2014, 13:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen merken - Alternativen zum Major-System
Antworten: 2
Zugriffe: 7131

Re: Zahlen merken - Alternativen zum Major-System

Dann wieder willkommen hier.
:D

Gunter Karsten beschreibt noch die Methode, mit den Zahlen Geschichten zu verknüpfen 418 =vier achtzehnjährige, etc. Das ist jedoch eher für kürzere Zahlen brauchbar.
von RetoCH
Sa 12. Apr 2014, 13:23
Forum: Off-Topic
Thema: Das Ende von Wetten...dass?
Antworten: 11
Zugriffe: 21955

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Mir scheint, die Show wurde erwachsen und die ursprünglichen Wetten könnte man heute nicht mehr verkaufen, weil das Publikum grosse Inszenierungen will.
:shock:
von RetoCH
Mo 07. Apr 2014, 19:57
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Einstellige Potenzen gut erklärt
Antworten: 7
Zugriffe: 20894

Re: Einstellige Potenzen gut erklärt

Das ist eine knifflige Frage. Wang und Boris waren praktisch gleichauf, den einen Fehler von Boris SO stark zählen zu lassen finde ich etwas fragwürdig. Auch Rüdigers Kontrahent rechnete im viel kleineren Zahlenraum, also alles etwas mehr Show aber immer noch imposant!
von RetoCH
Fr 28. Mär 2014, 13:53
Forum: Off-Topic
Thema: Puzzle&Sudoku-WM 2014
Antworten: 5
Zugriffe: 11137

Re: Puzzle&Sudoku-WM 2014

Danke, kommt es wenigstens am Rand hier zur Erwähnung. Ich habe eher per Zufall von der Sudoku-Meisterschaft in der Schweiz erfahren und so muss es ja nicht sein.

Wer Rätsel üben will, dem sei die Seite www.croco-puzzle.com sehr empfohlen!
:D
von RetoCH
Fr 28. Mär 2014, 13:43
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Einstellige Potenzen gut erklärt
Antworten: 7
Zugriffe: 20894

Savant (?) rechnet Potenzen...

Eben dank dem mnemotechnics.org-Forum gesehen:

http://v.pptv.com/show/rib1NyjKYCEapJ48.html

Leider zu wenig Infos, in welchem Zahlenraum und wann er gegen Rüdiger antritt.
:)
von RetoCH
Di 18. Mär 2014, 11:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprache lernen...
Antworten: 2
Zugriffe: 6738

Re: Sprache lernen...

Das Büchlein ist ein guter Tipp. Vielleicht kannst du deine Ziele im Bezug auf die Sprache noch etwas präziser darstellen? Und, 8 Wochen für eine Sprache, bedeutet dies, dass du in einem Jahr 6 Sprachen lernen willst?
8)