Die Suche ergab 60 Treffer

von Zeta3
Fr 09. Mai 2014, 22:22
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22833

Re: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Hallo willembouman, willkommen im Club. Da hast Du/Sie aber einen furchteinflößenden Nickname gewählt!!! Aber das macht nichts : Wie auch immer, ich drücke auf jeden Fall beide Daumen, daß du/Sie ihr Buchprojekt zu Ende bringen. Ich bin gespannt - und auf jeden Fall ein Käufer ! Gib bitte hier im Fo...
von Zeta3
Sa 17. Nov 2012, 22:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ronald Doerfler - Dead Reckoning
Antworten: 11
Zugriffe: 20244

Re: Ronald Doerfler - Dead Reckoning

@ VielWissen (dringend !) Lese gerade (mit einem gewissem Erschrecken) Dein vorheriges Posting. Versuche bitte Dein Gebiet möglichst einzugrenzen ! Auch Dein "Zeitkontigent" ist gegrenzt. Ohne Übung -und die kostet nun einmal Zeit- läuft nichts. Wirklich nichts !!!! Parallel mal noch 2-3 S...
von Zeta3
Sa 17. Nov 2012, 21:58
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ronald Doerfler - Dead Reckoning
Antworten: 11
Zugriffe: 20244

Re: Ronald Doerfler - Dead Reckoning

Hallo Vielwissen, "Wurzelziehen" ist zwar nicht mein momentaner Fokus, aber vielleicht hilft Dir das. Vorab : Es ist nie gut, wenn man schon Probleme hat, direkt auf Seite 105 eines Buches zu springen. Auch wenn Doerfler (subjektiv !) manche Dinge chaotisch darstellt, ist sein Stil und sei...
von Zeta3
Mi 14. Nov 2012, 17:03
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Ronald Doerfler - Dead Reckoning
Antworten: 11
Zugriffe: 20244

Re: Ronald Doerfler - Dead Reckoning

Hallo VielWissen Mutig, mutig. Dann kämpfst Du ja an 3 Fronten : Kopfrechnen, Englisch und Formeln. Ich habe das (ganze) Buch vor längerer Zeit gelesen. Es ist nicht das Buch nach dem ich vorgehe oder lerne. Selbst Amazon ist ja der Meinung, daß Kunden die dieses Buch gekauft haben, gleich auch 4-5 ...
von Zeta3
Do 01. Nov 2012, 18:08
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22833

Re: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Vielen Dank Horkas. Ich schau mir das gewiss an ! Die Formulierung meines Beitrags hat mich etwas aufgehalten, so dass es sich überschneidet. bis bald und nochmals Dankeschön. -zeta3- Hallo RetoCH, lieben Dank Für Deinen Hinweis. Wenn Wim Klein das sagt, dann muß man es wohl ernst nehmen. Hat er auc...
von Zeta3
Mi 17. Okt 2012, 16:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?
Antworten: 10
Zugriffe: 22833

Primzahlen auswendig lernen ! Mit welcher Methode ?

Keinen Schreck bitte ! : Es geht nur um die Primzahlen von 1 bis 10.000 Hallo, es geht um die Frage : Mit welcher Mnemo-Technik lerne ich die Primzahlen von 1 bis 10.000 "am besten" auswendig ? ( Das betrifft ein bißchen mehr "Merktechnik" als "Kopfrechnen", aber da ich...
von Zeta3
Di 16. Okt 2012, 17:09
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hi Factorizaotor, entschuldige bitte die späte Antwort. Deinen Beitrag mit den vielen und auch sehr guten Tips mußte ich erst einmal verkraften. Grandios, mein Kompliment. Ich kann mir schon vorstellen, so wie Du das angehst, dass dies zum Erfolg führt. Ich drück Dir die Daumen. Aber es ist glaube i...
von Zeta3
Do 23. Aug 2012, 20:10
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hallo Factorizator, vielen Dank für Deinen "coolen Hinweis". (Wenigstens einer schaut richtig hin) Ich habe auch herzlichst gelacht. Als ich den Beitrag schrieb war es schon recht dunkel auf meiner Terasse und ich hatte auch schon (mind.) 3 Gläser Rotwein getrunken. Als ich schlafen ging, ...
von Zeta3
Mi 22. Aug 2012, 20:18
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Ein kleiner Nachtrag noch zu der Denkweise in "Dreierkomplexe", für diejenigen, die jetzt nicht unbedingt Ruckle (oder andere Bücher) lesen wollen. Ferrol gibt in seinem Buch (1913) ein kleines Beispiel, wie man quasi "in zwei kleinen Zügen" die Teilbarkeit der fünf Primzahlen 7,...
von Zeta3
Mi 22. Aug 2012, 17:10
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Ich sehe zu meinem Schrecken, daß der Link richtig heißt :
"http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/ ... chnen.html"

Sorry. Irgendetwas ging schief bei Copy&Paste.

grüße
zeta3
von Zeta3
Mi 22. Aug 2012, 17:06
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hallo Factorizator, ich bin Dir noch den Hinweis schuldig. Dein Einwand zu "Dreierkomplex" ist völlig berechtigt. Das war von mir unverständlich formuliert. Gemeint ist folgendes : Normalerweise denkt man sich die natürlichen Zahlen im Zehnersystem geschrieben. Damit arbeiten alle. 123 ist...
von Zeta3
Mo 20. Aug 2012, 17:39
Forum: Kopfrechnen  
Thema: 2-te Wurzel, beliebig genau, altes Verfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 11937

Re: 2-te Wurzel, beliebig genau, altes Verfahren

Nachtrag : Um das oben genannte Verfahren vielleicht (?) besser zu verstehen, ist ein Blick auf die Kreuzmultiplikation sinnvoll. Man denkt sich "Wurzel aus 73,5" läßt sich auch formulieren als "73,5 geteilt durch x ist gleich x" Das ist äquivalent. Divisor und Quotient müssen ha...
von Zeta3
Mo 20. Aug 2012, 17:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: 2-te Wurzel, beliebig genau, altes Verfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 11937

2-te Wurzel, beliebig genau, altes Verfahren

Hallo in die Runde, hier das von mir versprochene Verfahren zur Bestimmung der Quadratwurzel - beliebig genau. Das letztere trifft natürlich nicht zu ! Irgendwann hört man sinnvollerweise nach der 6-ten oder 10-ten Stelle auf. Den Rest "bis ad infinitum" überläßt man dann besser dem Comput...
von Zeta3
So 19. Aug 2012, 21:19
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation
Antworten: 2
Zugriffe: 11469

Re: Quadratwurzel Nachkommastellen + Multiplikation

Hallo 50hoch50, jetzt weiß ich nicht genau,was Jan Dir gemailed hat, aber zu Deiner Frage, wie man Quadratwurzeln beliebig genau ziehen kann, gibt es ein relativ einfaches Verfahren (abseits von Ron Doerfler). Es ist elementarer und man muß mehr tun. Aber es geht nicht über das "kleine Einmalei...
von Zeta3
So 19. Aug 2012, 21:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33972

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hallo Factorizator, dein 7-11-13 = 1001 Trick ist sicherlich (irgendwo) im Internet beschrieben. Ich weiß nur,das ein Herr Rückle (1915 ?) ihn schon wesentlich besser beschrieben hat. Herr Ruckle war ein bekannter Schnellrechner der damaligen Zeit, der seine Methode (ich suche es bei Gelegenheit rau...
von Zeta3
So 19. Feb 2012, 23:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Informatik
Antworten: 8
Zugriffe: 9717

Re: Lernen für Informatik

Hallo KatzeK, ich schließe mich meinem Vorschreiber isebaby an. Du solltest schon (wenigstens!) ein konkretes Beispiel nennen, wo Du dich schwer tust. Da Dein Stoff offenbar sehr mathematisch ist, kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben. Ich selbst habe in meinem Studium Mnemotechnik nicht benu...
von Zeta3
So 30. Okt 2011, 22:09
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67640

@RetoCH Faktorisieren reizt mich auch ein wenig. Hast Du da ein bestimmtes Verfahren ? Hin und wieder versuche ich 4-stellige Zahlen "ad hoc" per Hinsehen zu zerlegen, da ich das Riesen-1X1-nicht drauf habe. z.B. 4783 / 87 = 54 Rest 85 Ich möchte es mehr von den Ziffern ablesen, als expliz...
von Zeta3
Do 27. Okt 2011, 17:13
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67640

@RetoCH Du schreibst : "Mit 411/46 kommt man rasch auf 8 statt 9 als richtige Zahl". Das ist so meiner Meinung nach nicht korrekt. 9 wäre auch die richtige Ziffer !!! Zu diesem Zeitpunkt der Rechnung macht es keinen Sinn, von "richtiger" oder "falscher" Quotientenzahl z...
von Zeta3
Mi 26. Okt 2011, 20:29
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67640

@RetoCH Tolle Leistung von Willem Bouman ! Das Beispiel von ihm, das Du eingestellt hast, hat mir sehr gefallen und mich beeindruckt. So wie er die Zeilen hingeschrieben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man sie auch so im Kopf rechnen kann. Ich bin da noch etwas sehr weit weg. Die Zeilen kann ...
von Zeta3
Sa 22. Okt 2011, 21:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am effektivsten Vokabeln lernen?
Antworten: 24
Zugriffe: 19376

@ aerox11 Du hast die Frage aufgeworfen : Ich möchte spanisch lernen, wie lerne ich Sprache und Vokabeln ? Hier meine (persönliche ) Antwort : Eine jede Sprache hat ihre individuelle Herkunft und Geschichte. Spanisch gehört zu den romanischen Sprachen (romanisch heisst "vom Römischen Latein&quo...