Die Suche ergab 6 Treffer

von Braingain
Di 01. Mär 2011, 19:54
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich
Antworten: 11
Zugriffe: 16754

@DocTiger Wenn man als Anfänger deine Hp besucht und unter "Tricks" auf z.B. "mal7" klickt, steht dort ganz Fett: " Regel:... " Beim Thema "Halbieren" steht dort jedoch nichts, weder eine Regel noch eine Beispielaufgabe. Lediglich was in diesem Fall mit "...
von Braingain
Di 01. Mär 2011, 11:46
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trachtenberg mal sieben wirklich nützlich
Antworten: 11
Zugriffe: 16754

kann mir hiermit mal kurz jemand helfen? :? Halbieren ist eine sehr wichtige Basisübung. Auf dieser Homepage ist mit "Halbieren" die ganzzahlige Division durch gemeint, der Rest einer Division wird verworfen, anders ausgedrückt abgerundet. Also 2/2 = 1 und 3/2 ist ebenfalls 1. 1/2 ist 0 un...
von Braingain
Sa 26. Feb 2011, 14:21
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88209

Wie läuft so eine Wochentagsberechnung eigentlich bei einer Kopfrechen-WM ab? Wird dann nach dem Wochentag im jeweiligen Kalender gefragt oder ist es automatisch so, dass vor dem 15.10.1582 der Julianische Kalender gilt? Weil wenn ich das richtig verstanden habe hat beispielsweise die Türkei den Gre...
von Braingain
Do 24. Feb 2011, 23:48
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88209

da hab ich mal wieder nicht genau gelesen :roll:

danke für die Hilfe :D
von Braingain
Do 24. Feb 2011, 16:52
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88209

30 mod 7 = 28 Rest 2
Januar = 0
6 Jarhundert = 2
(3-(6mod4))*2 = 3-2*2 = 2
Jahreszahl 19 = 2
2+2+2 = 6 mod 7 = 6 = Samstag
keine Schaltjahrkorrektur...

wo hab ich denn den Denkfehler? :?
von Braingain
Do 24. Feb 2011, 14:10
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88209

kann mir jemand sagen welcher Wochentag der 30.1.619 war?
Samstag?
wenn ja, ist das Programm falsch: http://www.agrar.de/rechner/wochentagsrechner.htm

:lol: