Die Suche ergab 20 Treffer

von Tectum
Sa 10. Mär 2012, 19:27
Forum: Off-Topic
Thema: Was tolles gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 15304

Was tolles gefunden

Ich war grad am googeln und war zufällig auf folgende Seite gestoßen: http://koffeintabletten24.de/. Schaut euch da mal um ... die Preise - ein Traum! :mrgreen:
von Tectum
Mo 19. Dez 2011, 14:51
Forum: Off-Topic
Thema: Superconsciousness
Antworten: 5
Zugriffe: 9609

Ahh, so meinst du das. Deine Aussage war ein wenig verwirrend, weil sie mehrdeutig ist. Das mit dem Einschlafen kenn ich. Vom Prinzip her ist es auch das gleiche wie als ob man über ein Problem nachdenkt und man irgendwann die Idee bekommt. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin, ob das Unt...
von Tectum
So 18. Dez 2011, 21:34
Forum: Off-Topic
Thema: Superconsciousness
Antworten: 5
Zugriffe: 9609

DocTiger hat geschrieben:Ansonsten ist "Problem stellen - Antwort kriegen" keine furchtbar komplexe Technik ;-)
Das verstehe ich nicht ganz. Was möchtest du damit sagen?
von Tectum
So 18. Dez 2011, 21:13
Forum: Off-Topic
Thema: Superconsciousness
Antworten: 5
Zugriffe: 9609

Superconsciousness

Zufällig war ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=TJUtsFZcBcE&feature=related. Dort ist die Rede vom Superconsciousness, also wohl das "Unterbewusstsein mit Problemen füttern und warten bis es eine Lösung rausspuckt" (mal ganz übertrieben gesagt). Hat jemand...
von Tectum
Do 15. Sep 2011, 15:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln visuell und strukturiert lernen und einprägen
Antworten: 1
Zugriffe: 4571

Vokabeln visuell und strukturiert lernen und einprägen

Hallo Leute! Informationen visuell, schematisch und strukturiert abzubilden wohl das bekannteste, um sich den Stoff besser einprägen zu können. Das einfachste und beste Beispiel wäre die Mindmap. Auch „in Bildern“ lernen sollte sehr gängig sein. Wir denken ja schließlich in Bildern. Komplexe Sachen ...
von Tectum
Sa 23. Jul 2011, 16:21
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Problem mit Vokabeln
Antworten: 7
Zugriffe: 21532

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass da was dran ist, Texte zu Beginn auswendig zu lernen. Je größer der Wortschatz ist, desto einfacher ist es dann neue Wörter zu lernen. Das Auswendiglernen würde bei mir jetzt nicht mehr zutreffen, weil mein Englisch dafür schon viel zu weit ist. Das Proble...
von Tectum
Mi 20. Jul 2011, 17:22
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Problem mit Vokabeln
Antworten: 7
Zugriffe: 21532

Problem mit Vokabeln

Neue Vokabeln schreibe ich auf und lerne sie. Das mache ich schon seit Monaten. Sobald ich das Gefühl habe, dass die Vokabel sitzt, pack ich sie zur Seite. Immer wieder gehe ich das System durch. Nebenher verwende ich die Schlüsselwortmethode, damit es mir leichter fällt. Mein Problem ist, dass wenn...
von Tectum
Di 12. Jul 2011, 12:45
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 127104

Dank AdBlock ist nichts zu sehen. :mrgreen:
von Tectum
Fr 08. Jul 2011, 0:01
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading
Antworten: 15
Zugriffe: 30585

Photoreading

Kürzlich bin ich auf Photoreading gestoßen. Ehrlichgesagt ist es zu schön um wahr zu sein: Einfach blättern und es ist im Kopf. Schwer vorstellbar. Komischerweise gibt es zahlreiche Bücher über das Thema. Möglich sollte es nach Aussagen von vielen sein. Da bin ich skeptisch. Meine Frage ist d.h. wie...
von Tectum
Mi 06. Jul 2011, 23:51
Forum: Buchrezensionen
Thema: Hyperlearning
Antworten: 7
Zugriffe: 18625

Hyperlearning

Das passt zwar hier nicht wirlich rein. Dennoch möchte ich den Thread an der Stelle starten. Falls ich falsch bin, könnt ihr Moderatoren mich gerne verschieben. Danke. Gerade bin ich auf folgende PDF gestoßen: http://www.allesgelingt.de/downloads/ebookhyperlernen.pdf. Bin es noch zwar am durchlesen,...
von Tectum
Do 19. Mai 2011, 20:20
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Konzentration steigern
Antworten: 6
Zugriffe: 22860

Konzentration steigern

Autosuggestion und autogenes Training sind bekannt. Es ist bekannt, dass man gezielt seinen Körper beeinflussen kann. Beispielsweise ist es möglich, seine Arme schwerer zu machen. Dies allerdings ist bezogen auf den Körper. Aus meiner Sicht geht es über das Unterbewusstsein oder einen anderen Weg. D...
von Tectum
Di 10. Mai 2011, 20:12
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Grammatik lernen und verstehen
Antworten: 6
Zugriffe: 13140

@µBx: Natürlich hast du mit deiner Aussage recht. Dennoch möchte ich die Tabelle auswendig können. Lehrer beispielsweise können die Tabelle ja auch auswendig.
von Tectum
Di 10. Mai 2011, 19:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Grammatik lernen und verstehen
Antworten: 6
Zugriffe: 13140

Folgendes möchte ich auswendig können: Zeitform (Name), Signalwörter, Verwendung, Bildungsweise.

Wie genau wende ich die Loci-Methode hier an? Kannst du mir dazu ein Beispiel geben?
von Tectum
Di 10. Mai 2011, 16:51
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Grammatik lernen und verstehen
Antworten: 6
Zugriffe: 13140

Grammatik lernen und verstehen

Ich habe mir als Ziel vorgenommen, alle Zeiten im Englischen auswendig zu lernen. Eine Übersicht der Zeiten findet ihr hier. Ich möchte die komplette PDF bei mir im Kopf haben. Welche Lerntechniken kann ich dafür anwenden? Kann mir jemand Beispiele geben?
von Tectum
So 08. Mai 2011, 18:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Akademische" Themen
Antworten: 9
Zugriffe: 9310

Vielen Dank für eure Antworten!
von Tectum
So 08. Mai 2011, 11:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fotografisches Gedächtnis
Antworten: 19
Zugriffe: 16329

Sehr interessantes Thema. Vielen Danke für die Informationen und die Aufklärung.
von Tectum
So 08. Mai 2011, 10:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Akademische" Themen
Antworten: 9
Zugriffe: 9310

Eine letze Frage habe ich noch. Ich möchte an der Stelle keinen neuen Thread eröffnen, weil meine Frage sehr mit meiner vorherigen Frage zusammenhängt. Falls es nicht angebracht ist, eröffnen ich dazu gerne einen neuen Thread. Wie sieht es bei "inhaltlichen" Texten aus? Auf der einen Seite...
von Tectum
Do 05. Mai 2011, 17:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fotografisches Gedächtnis
Antworten: 19
Zugriffe: 16329

Fotografisches Gedächtnis

Es ist bekannt, dass es Menschen mit fotografischen Gedächtnissen gibt. Mit dem Thema habe ich mich weiter nicht befasst, nur ein wenig drüber gelesen. Ich frage mich gerade, ob man sich die Gabe aneignen kann. Ist so etwas trainierbar/erlernbar? Habt ihr damit Erfahrungen? Es wäre schön während ein...
von Tectum
Di 03. Mai 2011, 16:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Akademische" Themen
Antworten: 9
Zugriffe: 9310

Danke für die Schlagwörter! Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. :wink:
von Tectum
Di 03. Mai 2011, 16:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Akademische" Themen
Antworten: 9
Zugriffe: 9310

"Akademische" Themen

Zu Beginn möchte ich zwei Sachen sagen: 1.) Das Thema ist für mich neu und bin noch nicht sehr vertraut. Derzeit bin ich Schüler und möchte mehr/besser/schneller lernen können. 2.) Leider fällt mir kein besserer Namen für einen Titel ein. Ich bin auf der Suche nach Techniken um typische "akadem...