Die Suche ergab 9 Treffer

von Lord
Mo 27. Jun 2011, 8:24
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 30829

Also gibt man die Subvokalisierung nie richtig auf bzw. man sollte es nicht ganz unterbinden, aus Verständnisgründen!?
von Lord
Mo 27. Jun 2011, 8:19
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenübung "Zahlen suchen"
Antworten: 24
Zugriffe: 38485

Ich hab das Buch jetzt am Wochenende mal vorgenommen und paar Aufgaben/Übungen gemacht. Es ist nicht schlecht. Dadurch, dass es abwechslungsreiche Aufgaben gibt, wirds nicht "langweilig" für das Gehirn. Man kann damit gut die Grundfitness für das Hirn trainieren. Für weitere ...ja...Level ...
von Lord
Do 23. Jun 2011, 13:48
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57238

Das sind eine Menge Wörte in kurzer Zeit! :shock:
Das heißt, du hast auch eine ganze Menge gelesen, damit du da bist, wo du bist, richtig?
von Lord
Do 23. Jun 2011, 13:14
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenübung "Zahlen suchen"
Antworten: 24
Zugriffe: 38485

Starke Idee! Mirko, bist ja richtig fit darin (hab gerade in die Rangliste geschaut)! Wie oft hast du das bisher gemacht, dass du so schnell geworden bist? Ich muss erst einmal klein anfangen und habe mir "Alles für das Gehirn" bestellt. Darin gibt es einige Trainingsmethoden. Mal sehen, o...
von Lord
Do 23. Jun 2011, 13:02
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 30829

Das klingt ja ganz cool. Ich dachte schon, dass dann da 30 Leute hocken. Und dir hat es für deine Leseweise viel gebracht?
von Lord
Do 23. Jun 2011, 10:56
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 30829

Wegen des Bewegungsreizes und damit man nicht in der Zeile verrutscht, hat man ja auch in der Grundschule mit Lineal gelesen. Zumindest war das bei uns so. Bei Speedreading, so hab ichs gelesen, soll man ja dann aber beim Lesen ein nicht-durchsichtiges Lineal oder etwas anderes nicht-durchscheinende...
von Lord
Do 23. Jun 2011, 8:36
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57238

Wenn ich die ganze Zeit abab denke oder an Gerüche denke, dann verstehe ich garnichts mehr vom Text :( :cry: Genau das ist auch mein Problem. Wenn ich gedanklich woanders bin, kann ich mich gar nicht mehr auf den Text konzentrieren und sehe einfach nur Aneinanderreihungen von Buchstaben zu Wörtern ...
von Lord
Mi 22. Jun 2011, 15:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31867

Ich stimme dir zu. Ich denke auch, dass Basiswissen und Verständnis dafür eine wichtige Grundlage sind, ohne die man gar nicht weiterkommt. Zum Beispiel habe ich den Citronensäurezyklus mir nur durch chemisches Hintergrundwissen gut merken können. Ansonsten hätte ich den nicht gerafft. Ist jetzt vie...
von Lord
Mi 22. Jun 2011, 14:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: passives Erinnern
Antworten: 7
Zugriffe: 6800

Bei mir funktioniert das auch am besten. Gerade beim Einkaufen klappt das trés bien.