Die Suche ergab 21 Treffer

von raicoon_brain
Di 25. Aug 2015, 19:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ich benötige dringend Lerntipps!
Antworten: 3
Zugriffe: 11136

Ich benötige dringend Lerntipps!

... für Anatomie. Ich kriege manches trotz intensiver Visualierungen nicht unter den Schädel. Welche Lerntechniken empfehlen sich? Routenmethode liegt mir nicht so.

Vielen Dank, raicoon
von raicoon_brain
Fr 03. Aug 2012, 15:00
Forum: Schnelllesen
Thema: Verhindert ein schlechtes Arbeitsgedächtnis das SR?
Antworten: 6
Zugriffe: 22344

Verhindert ein schlechtes Arbeitsgedächtnis das SR?

Kann man bei einem schlechten Arbeitsgedächtnis mit Speed Reading überhaupt noch etwas anfangen? Wörter und auch Sätze kann ich schnell erfassen, aber verstehen nicht wirklich bis überhaupt nicht. Übrigens sind Fehler bei den Augenübungen auszuschließen, ich habe bei einem Speed Reading Seminar teil...
von raicoon_brain
So 01. Jul 2012, 9:36
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 70089

Re: Dual N-Back Programm

Wissenschaftliche Studien gehen davon aus, dass dieser Effekt nur kurzzeitig hält und nur im Teenageralter auftritt.
von raicoon_brain
Fr 27. Jan 2012, 20:49
Forum: Off-Topic
Thema: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)
Antworten: 25
Zugriffe: 27294

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person :)

Diese ganzen Übungen machst du nur, um schneller Dinge verknüpfen zu können. Intelligenter machen Mnemotechniken nicht, sie kosten nur weniger Energie wie beim üblichen Lernen. Auch, wenn man die Mnemotechniken perfekt beherrscht wie ich, hat man trotzdem kein klasse Gedächtnis, sich (un)wichtigere ...
von raicoon_brain
So 08. Jan 2012, 12:14
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: neurogenese wie beschleunigen
Antworten: 4
Zugriffe: 6455

Alle deine genannten Punkte müssten der Lösung entsprechen. Dennoch bezweifele ich es, dass der Mensch die Neurogenese beschleunigen kann, denn sowas ist genetisch festgelegt.
von raicoon_brain
Mi 04. Jan 2012, 18:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Glückwunsch Boris!
Antworten: 1
Zugriffe: 4226

Von mir auch ein herzliches Glückwunsch! Sehr gut geschrieben der Artikel.
von raicoon_brain
Mi 14. Dez 2011, 12:19
Forum: Off-Topic
Thema: Eure Hobbys
Antworten: 7
Zugriffe: 14906

Hey, meine Hobbys sind grundsätzlich Fitnesstudio und Lesen. Und zwar lese ich nur Sachtexte, hauptsächlich über Wissenschaft und Biologie, denn für mich ist es viel interessanter und man tut was für sein Allgemeinwissen. Bei Romanen hingegen meiner Meinung nach völlige Zeitverschwendung. Macht jema...
von raicoon_brain
So 27. Nov 2011, 14:54
Forum: Intelligenz
Thema: Wer hilft mir Intelligenter zu werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 39093

Du solltest deinem Gehirn genug Schlaf gönnen. Und eine gesunde Ernährung ist bei sowas ausschlaggebend.
von raicoon_brain
Sa 12. Nov 2011, 20:54
Forum: Off-Topic
Thema: Methyphenidat
Antworten: 5
Zugriffe: 9411

Hmm...aus dem Thread konnte ich nichts Wissenswertes herauspicken, und das Geschriebene dort war sowieso klar.

Wenn man mit solchen Zeugs Erfahrungen macht, ändert sich die Meinung ganz schön schlagartig. :wink:
von raicoon_brain
Do 10. Nov 2011, 21:24
Forum: Off-Topic
Thema: Methyphenidat
Antworten: 5
Zugriffe: 9411

Ja, da haben Sie in allen Punkten recht. Aber wer tut denn schon nicht heimlich im Leben was Illegales? :wink: Abgesehen davon sind die Nebenwirkungen ja kein Herinfarkt etc. Selbst die Menschen mit hohen Rechten wie Polizisten und Politiker mussten in irgendeiner Art und Weise meistens betrügen, um...
von raicoon_brain
Do 10. Nov 2011, 17:05
Forum: Off-Topic
Thema: Methyphenidat
Antworten: 5
Zugriffe: 9411

Methyphenidat

Hey Leute, da dieses Forum zum größten Teil aufs Gehirn spezialisiert, möche ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Concerta gemacht hat? Ich denke, hier gibt es mit Sicherheit den einen und anderen, die sowas kennen. Ist Methyphenidat bei seltener Einnahme schädlich? Für die Gehirnleistu...
von raicoon_brain
Do 10. Nov 2011, 16:56
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gehirnforschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 7547

Vielen Dank an Bärlinie und µBx.
von raicoon_brain
Sa 05. Nov 2011, 19:57
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gehirnforschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 7547

Gehirnforschung?

Kennt jemand Seiten, wo Studien und Forscher neue Erkenntnisse übers Gehirn bereitstellen?


Grüße
von raicoon_brain
Sa 08. Okt 2011, 0:01
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?
Antworten: 6
Zugriffe: 9865

Denkt ihr, ich würde das Zeug einfach so ohne Erfahrungen kaufen? Genau um solche Fragen zu klären, gibts dieses Forum. :lol:
von raicoon_brain
Fr 30. Sep 2011, 22:33
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?
Antworten: 6
Zugriffe: 9865

Erfahrungen mit Phospholid und Phosphatidylserin?

Hey Leute!

Dieses Zeug soll laut ''Internet'' sehr nützlich sein. War auch schon in der Apotheke nachschauen, ca. 25 Euro...ziemlich teuer für ein Nahrungsergänzungsmittel. Hat jemand da Erfahrungen? ;)


Grüße
von raicoon_brain
Do 22. Sep 2011, 17:01
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Extras fürs Hirn
Antworten: 13
Zugriffe: 14101

Selbst wenn du dir absolut sicher bist, eine positive Wirkung erfahren zu haben, so reicht das noch nicht aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass das genommene Mittel damit zusammenhängt. Woher willst du das bitteschön wissen? Woher willst du wissen, dass bei mir keine wesentliche Verbesserung...
von raicoon_brain
Mo 19. Sep 2011, 16:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Extras fürs Hirn
Antworten: 13
Zugriffe: 14101

Da muss ich DocTiger aber schon zustimmen mit dem Koffein. Koffein ist schon ein richtig gutes ''Extra'', ich habe einmal 200mg genommen. Leider bekam ich Herzrasen. War nicht so schön. Niedriger dosiert, habe ich noch nicht ausprobiert...die Wirkung dazu wäre auch viel zu kurz oder? Jedenfalls habe...
von raicoon_brain
Fr 16. Sep 2011, 19:32
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Extras fürs Hirn
Antworten: 13
Zugriffe: 14101

Ja, ich beziehe mein Wissen nur aus seriösen Quellen wie beispielsweise stern.de und so weiter. Du hast schon recht mit dem Internet, allerdings glauben viele Menschen wiederum fremden Menschen, die falsches Wissen in Foren weitergeben. Mit den Mittelchen fürs Gehirn meine ich nicht nur konzentratio...
von raicoon_brain
Mo 05. Sep 2011, 22:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Extras fürs Hirn
Antworten: 13
Zugriffe: 14101

Nr1 hat geschrieben:Schön, dass du Vegetarier bist. Bin ich auch :wink:

Nur bin ich skeptisch bezüglich der angeblich "gehirnfördernden" Nahrungsmittel. Kannst du auf Studien verweisen, die eine tatsächliche Wirkung beweisen?

Welche genau?
von raicoon_brain
Mo 05. Sep 2011, 19:48
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Extras fürs Hirn
Antworten: 13
Zugriffe: 14101

Extras fürs Hirn

Hallo Leute, ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt. Neben den bekannten ''Extras'' wie Fisch, Gingko, zinkhaltigem Zeug, Eier, Sauerkraut, Bananen etc. habe ich einige andere Mittelchen fürs Hirn im Internet aufgestöbert: -Kreatin. So viel ich weiß, eine essentielle Aminosäure in uns...